2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines

Die Sportfreunde Lotte angeln sich Bövinghausens Top-Verteidiger

Wie der heute bekannt gewordene Wechsel von Ilker Algan zu Türkspor Dortmund kommt es nicht unerwartet, dass sich Albin Thaqi dem Spitzenreiter der Oberliga Westfalen anschließt.

Der 21-jährige Verteidiger wurde schon Mitte Dezember bei den Sportfreunden Lotte gehandelt. Coach Fabian Lübbers sagte damals gegenüber FuPa Westfalen: "Durch den Abgang von Niklas Kiene, der uns im Winter verlässt, halten wir die Augen offen, was die Position in der Innenverteidigung angeht. Albin ist ein interessanter Spieler, mit dem auch wir uns beschäftigen, nachdem ja mehrere Spieler Bövinghausen im Winter verlassen dürfen." Nun ist der Transfer fix!

Der gelernte Defensivmann gehörte in der abgelaufenen Hinrunde zum festen Stammpersonal bei den Dortmundern und verfügt bereits über höherklassige Erfahrung. Ausgebildet wurde Thaqi, der neben der deutschen auch die kosovarische Staatsbürgerschaft besitzt, in den Nachwuchsabteilungen von Borussia Dortmund sowie dem FC Schalke 04. Mit der U23 des BVB gelang dem 1,85 m großen Defensiv-Talent unter anderem im Jahr 2021 der Aufstieg in die 3. Liga, wo Thaqi auf zwei Einsätze kam. Hinzu gesellen sich 14 Regionalliga-Duelle für die Schwarz-Gelben und Fortuna Köln. Zuletzt war der Innenverteidiger mehr als ein Jahr bei Ligakonkurrent TuS Bövinghausen am Ball, verpasste in der vergangenen Hinrunde lediglich eine Partie und erzielte zwei Tore.

Dem Neuzugang selbst sind die Sportfreunde aus seinen Viertliga-Zeiten bestens bekannt. „Als die Anfrage aus Lotte kam, ging das alles relativ schnell. Für mich war sofort klar, dass ich hierhin kommen und den Weg zurück in Richtung Profisport suchen will“, freut sich Thaqi, der auch den ein oder anderen SFL-Akteur bereits kennt und ein klares Ziel hat: „Ich möchte mich hier einbringen und alles geben, damit wir am Ende aufsteigen."

Aufrufe: 04.1.2024, 19:00 Uhr
redAutor