2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tim Großklaus, der Spielertrainer des FC Kandern, hofft auf einen Punktgewinn gegen Steinen-Höllstein.
Tim Großklaus, der Spielertrainer des FC Kandern, hofft auf einen Punktgewinn gegen Steinen-Höllstein. – Foto: Verein

„Die Mannschaft muss lernen, mit Niederlagen umzugehen“

Tim Großklaus, der Spielertrainer des Aufsteigers FC Kandern, sieht sein Team in einem Entwicklungsprozess +++ Kreisligatipp zum 13. Spieltag

Aufsteiger FC Kandern startete mit drei Siegen fulminant in die aktuelle Saison der Kreisliga A, Staffel West. Nach der 0:7-Heimniederlage gegen Spitzenreiter Hauingen geriet der Motor allerdings etwas ins Stottern. Zuletzt scheint sich die Mannschaft um Spielertrainer Tim Großklaus wieder gefangen zu haben. Sie belegt derzeit den sechsten Tabellenplatz, und der Coach wagt sich an den Kreisligatipp zum 13. Spieltag.

fupa: Herr Großklaus, am Sonntag empfängt Ihre Mannschaft den direkten Tabellennachbarn, den FC Steinen-Höllstein. Dessen Auswärtsbilanz ist zwar nicht gerade prickelnd, aber darauf kann sich Ihr Team natürlich nicht verlassen. Auf was für einen Gegner stellen Sie Ihre Mannschaft ein?

Tim Großklaus: Ich erwarte einen sehr offensivstarken Gegner, der aber in der Defensive bezwingbar ist. Steinen-Höllstein erzielt sehr viele Tore, da werden wir auf jeden Fall aufpassen müssen, zumal wir durch viele Krankheitsfälle personell geschwächt sind. Ich hoffe, dass bis zum Wochenende der eine oder andere doch noch zurückkommt.

fupa: Die Saison ließ sich für Kandern gut an, die Mannschaft startete mit drei Siegen in Folge. Danach gab es allerdings einen kleinen Hänger. Ist die Aufstiegseuphorie verflogen, oder haben sich die anderen Mannschaften auf Ihre Elf eingestellt, oder gibt es andere Ursachen, dass es nun etwas schwieriger läuft?

Großklaus: Die Kreisliga A ist einfach stärker als die Kreisliga B. In der Kreisliga B haben wir fast jedes Spiel gewonnen. In den eineinhalb Jahren, seit ich dort bin, haben wir, glaube ich, nur drei oder vier Spiele verloren. Nun muss die Mannschaft lernen, auch mal mit Niederlagen umzugehen. Das war vielleicht eine Zeitlang das Problem: Dass viele nach einer Niederlage den Kopf in den Sand gesteckt haben. Das hat dann den Ausschlag gegeben. Inzwischen haben wir dazu gelernt. Letzte Woche zum Beispiel waren wir sehr ersatzgeschwächt gewesen, haben aber trotzdem 1:0 in Karsau gewonnen.

fupa: Der Sturm des FC Kandern wird gerne mit Tim Großklaus gleichgesetzt. Aber natürlich erzielen auch andere Spieler Tore. Stört Sie der Vergleich?

Großklaus: Ich blende das aus. Letzten Endes ist es mir gleich, wer die Tore macht. Ich bin froh, wenn andere treffen. Momentan bin ich ohnehin verletzt. Wenn Mischa Hofer fit ist, wird er bis zur Winterpause auch noch einige Tore schießen.

fupa: Sehen Sie in der Tabelle eher nach oben oder nach unten?

Großklaus: Derzeit stehen wir ziemlich im Mittelfeld, aber mit ein, zwei Niederlagen ist man schnell unten drin. Gewinnt man zweimal, geht es genauso schnell nach oben. Für uns ist der Klassenerhalt ganz klar das Ziel; in unserem ersten Jahr wollen wir uns in der Kreisliga A halten.

Tim Großklaus’ Spieltag-Tipps:

TuS Maulburg – SV Eichsel

Donnerstag, 19 Uhr

Maulburg verfügt über gute Einzelspieler, steht aber momentan im Keller. Eichsel funktioniert sehr gut im Kollektiv und spielt eine Supersaison. Daher tippe ich auf ein 1:3.

FC Hauingen – TuS Efringen-Kirchen II

Samstag, 14.30 Uhr

Efringen-Kirchen hat zurzeit einen Superlauf und gewinnt ein Spiel nach dem anderen. Aber beim Ligaprimus Hauingen wird es für sie nichts zu holen geben. 2:0.

FSV Rheinfelden II – SV Karsau

Samstag, 17 Uhr

Ich tippe mal auf ein 2:1. Rheinfelden hat eine gute Truppe, auch wenn die positiven Ergebnisse oft ausgeblieben sind. Aber gegen Karsau werden sie die Oberhand behalten und das Spiel gewinnen.

SV Weil 1910 II – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Samstag, 18 Uhr

Die Partie ist für mich schwer einzuschätzen. Beide Mannschaften spielen gegen den Abstieg. Wegen des Heimvorteils neige ich zu einem 2:1.

FC Hausen – TuS Kleines Wiesental

Sonntag, 14.30 Uhr

Beide Mannschaften sind unangenehme Gegner, finde ich. Auch hier wird der Heimvorteil entscheidend sein. 3:2.

FC Kandern – FC Steinen-Höllstein

Sonntag, 14.30 Uhr

Wie gesagt: Wir müssen auf der Hut sein! Steinen-Höllstein ist offensivstark, und wir sind personell angeschlagen. Ich tippe auf ein 2:2 – damit könnten wir leben.

SV Todtnau – FC Wallbach

Sonntag, 15 Uhr

In Todtnau ist es immer schwierig. Gegen Wallbach haben wir bereits gespielt, das ist eine spielerisch sehr starke Mannschaft. 2:2.

FV Lörrach-Brombach II – SV Schopfheim

Sonntag, 17 Uhr

Gegen beide Mannschaften haben wir bereits gespielt. Lörrach-Brombach ist eine spielstarke Mannschaft, während Schopfheim mehr über den Kampf gekommen ist, fand ich. Ich tippe auf einen Heimsieg mit 3:1.

Aufrufe: 08.11.2023, 22:52 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor