2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Konkurrenz holt auf: Alem Besirevic ist Coach der ersten Mannschaft des TSV Neuried.
Die Konkurrenz holt auf: Alem Besirevic ist Coach der ersten Mannschaft des TSV Neuried. – Foto: Michael Schönwälder

Die Konkurrenz setzt Neuried unter Druck – „Es war nicht unser Tag“

Bezirksliga Süd

Im Sechs-Punkte-Spiel bei der DJK Pasing hat der TSV Neuried einen bitteren Rückschlag erlitten. Die Neurieder verloren denkbar unglücklich.

Neuried – Im Sechs-Punkte-Spiel bei der DJK Pasing hat der TSV Neuried einen bitteren Rückschlag erlitten. Trotz drückender Überlegenheit kamen die Gäste nicht zu klaren Torchancen und verloren nach einem späten Gegentreffer mit 1:2. Aller Ballbesitz half dem TSV Neuried am Sonntag nichts.

„Wir waren drückend überlegen, aber es war nicht unser Tag.“

Tufan Lacin, Co-Trainer des TSV Neuried.

Der Bezirksligist schaffte es im Auswärtsspiel bei der DJK Pasing schlicht zu selten, den Ball auch im gegnerischen Tor unterzubringen. Das Team des Trainerduos Alem Besirevic und Tufan Lacin kassierte auf dem Kunstrasenplatz an der Agnes-Bernauer-Straße eine bittere 1:2 (1:1)-Niederlage.

„Wir waren drückend überlegen, aber es war nicht unser Tag. Wir hatten zwar viel Ballbesitz, haben uns aber zu wenige zwingende Torchancen erspielt“, sagte Co-Trainer Lacin anschließend. Die Gastgeber setzten auf dem engen Kunstrasen von Beginn an auf eine kompakte Defensive. Neuried ließ den Ball ordentlich laufen, fand aber gegen die Pasinger Hintermannschaft kein Durchkommen. „Wir waren zu viel in ungefährlichen Räumen“, stellte Lacin fest.

Nach knapp einer halben Stunde gingen die Gastgeber durch ein Kopfballtor von Timo Ludwig nach einem Eckball in Führung. Neuried gelang wenig später nach dem gleichen Muster – Ecke,Kopfball, Tor – der Ausgleich durch Simon Prangenberg (41.). Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel. Pasing ließ weiterhin wenig zu, Neuried spielte wie im Handball um den gegnerischen Strafraum herum. „Das Spiel ist so dahingeplätschert, von uns kam zu wenig“, kritisierte Lacin.

„Müssen drei Punkte holen“: TSV Neuried braucht gegen Neuhadern einen Sieg

Als bereits alles auf eine Punkteteilung hinzudeuten schien, kassierte der TSV noch einen späten Nackenschlag. Nach einem Pasinger Konter konnte Neurieds Schlussmann Konstantin Kühnle zunächst noch parieren, doch im Nachschuss gelang der DJK der Siegtreffer (88.). Der Schiedsrichter wertete den Treffer als Eigentor von Nikola Matovic, für Lacin war es aber eindeutig ein Pasinger Abschluss und kein Eigentor.

Neuried hat es somit verpasst, sich im Abstiegskampf weiter Luft zu verschaffen. Zwar bleiben die Grün-Weißen als Elfter knapp vor den Relegationsplätzen, doch Pasing, aktuell Drittletzter, konnte den Abstand auf drei Zähler verkürzen. Die SpVgg 1906 Haidhausen auf Rang zwölf ist nach einem 4:1-Heimerfolg gegen den ASV Habach nun ebenfalls nur noch zwei Punkte entfernt. Am nächsten Samstag empfangen die Grün-Weißen den FC Neuhadern. „Da müssen wir zu Hause auf unserem Rasen drei Punkte holen“, kündigt Lacin an. (te)

Aufrufe: 015.4.2024, 15:09 Uhr
Tobias EmplAutor