2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Martin Salis (links) und Joshua Zimmermann sind zwei von vier Neuzugängen beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg.
Martin Salis (links) und Joshua Zimmermann sind zwei von vier Neuzugängen beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg. – Foto: Verein

"Die Jungs passen charakterlich genau in unsere Mannschaft"

Verbandsliga +++ Grün-Weiß Ilsenburg verstärkt sich mit drei weiteren Neuzugängen für das Oberhaus

Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg hat sich in der Vorbereitung schon in einer guten Frühform präsentiert. Am vorletzten Wochenende gewann der Verbandsliga-Aufsteiger mit einem 4:1-Finalerfolg über die TSG Bad Harzburg (Bezirksliga Braunschweig) den Harz-Energie-Cup. Zuletzt bezwang die Mannschaft von Marco Fiedler auch den Oberliga-Absteiger FSV Wacker Nordhausen mit 3:0.

"Wir haben bereits eine gute Geschlossenheit gezeigt", freut sich Fiedler über die bisher positiven Eindrücke der Vorbereitung. Und der 50-Jährige zeigt sich zufrieden mit der Kaderplanung: "Die Neuen brauchten kaum Eingewöhnungszeit, haben sich super integriert. Die Jungs passen charakterlich genau in unsere Mannschaft." Darauf hatten die Ilsenburger großen Wert gelegt. "Wir wollten unser Team nicht völlig neu aufstellen. Schließlich hat sich die Mannschaft aus der Vorsaison die Verbandsliga verdient. Darum haben wir bewusst auf viele Veränderungen verzichtet", erklärt Fiedler. Die Vorgabe lautete: "Wenn neue Jungs dazukommen, müssen sie nicht nur sportlich, sondern vor allem menschlich ins Team passen."

Ein Luxusproblem auf der Torhüterposition

Dass Niklas Hanns in dieses Konstrukt passen würde, war den Verantwortlichen von vornherein klar. Immerhin wurde der junge Keeper im Nachwuchs der Grün-Weißen ausgebildet, sammelte in Ilsenburg seine ersten Erfahrungen bei den Herren, ehe es ihn für zwei Spielzeiten in die Landesliga Braunschweig zur TSG Bad Harzburg verschlug. Nun war der 22-Jährige der erste Neuzugang für die Verbandsliga. Zum Spielerprofil:

>> Niklas Hanns

"Mit ihm und Julian Nebe haben wir auf der Torwartposition ein Luxusproblem", sagt Fiedler. Die bisherige Nummer eins der Ilsenburger hatte es sogar in die deutschlandweite Elf des Jahres von FuPa geschafft. Den neuen Zweikampf zwischen den Pfosten hat der 24-Jährige sportlich angenommen: "Obwohl beide konkurrieren, ist das Verhältnis zwischen ihnen super. Sie pushen sich im Training gegenseitig. Genau so wünscht man sich es als Trainer."

Ein erfahrenes Duo für die Defensivreihe

Für die Abwehrreihe hat sich der FSV mit einem erfahrenen Duo verstärkt. Martin Salis (zuletzt vereinslos) und Marcel Röder (SV Langenstein) schlossen sich den Ilsenburgern an. Für den 33-jährigen Salis ist die Verbandsliga kein Neuland. Dort spielte der robuste Innenverteidiger in den vergangenen Jahren schon für den SC Bernburg und den SV Westerhausen. Außerdem bringt er aus seinen Zeiten beim TV Askania Bernburg und beim SV Merseburg 99 reichlich Oberliga-Erfahrung mit. "Wenn man ihn auf dem Platz sieht, erkennt man, dass er schon höher gespielt hat", sagt Fiedler. "Wenn er wieder richtig fit ist, ist er eine absolute Verstärkung." Zum Spielerprofil:

>> Martin Salis

Eine auf den ersten Blick eher ungewöhnliche Verpflichtung ist dagegen die von Marcel Röder. Der 34-Jährige hatte in den vergangenen Jahren stets in der Landesklasse gespielt. Dennoch ist Fiedler überzeugt: "Er wird uns weiterhelfen. Er ist topfit und hat seine Sache auf der linken Seite in den ersten Spielen schon sehr solide gemacht." Und Fiedler betont: "Marcel braucht sich in der Verbandsliga vor niemanden verstecken." Dabei kam der Wechsel eher zufällig zustande. "Er ist quasi in die Nachbarschaft nach Drübeck gezogen und hat gefragt, ob er mittrainieren kann. Wir haben uns ihn angeschaut und waren sportlich und menschlich überzeugt." Zum Spielerprofil:

>> Marcel Röder

Ein vielseitiger Youngster für den Offensivbereich

Auch der vierte Neuzugang im Bunde war von sich aus an die Ilsenburger herangetreten. "Joshi wollte einfach mal mittrainieren", erzählt Fiedler. Dabei hatte Joshua Zimmermann sofort einen guten Eindruck hinterlassen. "Er ist entschlossen und mutig aufgetreten. Das war uns sofort positiv aufgefallen." Auch sportlich wusste der 18-Jährige, der im Nachwuchs von Union Salzgitter ausgebildet wurde, zu überzeugen: "Er bringt alles mit, um in der Verbandsliga zu spielen. In den Testspielen hatte er schon viele gute Aktionen." Dennoch will Fiedler den jungen Offensivallrounder nicht mit Erwartungen überfrachten: "Er spielt sein erstes Jahr im Männerbereich, darum werden wir ihm seine Zeit geben." Zum Spielerprofil:

>> Joshua Zimmermann

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 026.7.2023, 16:00 Uhr
Kevin GehringAutor