2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Thomas Schäfer, Vereinslegende des FC Neuenburg, schnürt am Wochenende seine Fußballschuhe.
Thomas Schäfer, Vereinslegende des FC Neuenburg, schnürt am Wochenende seine Fußballschuhe. – Foto: Hannes Selz

Die besten Alten Herren Deutschlands zu Gast in Neuenburg

Wenn der HSV in Neuenburg kickt: Tausende werden zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft im Altherren-Fußball in der Region erwartet. Die Auftaktparty des nachgeholten Jubiläums des FC Neuenburg ist bereits diesen Mittwoch.

Verlinkte Inhalte

Sejad Salihovic dürfte vielen Fußballkennern ein Begriff sein. Mit einer zärtlichen Liebe zum runden Leder und einer punktgenauen Präzision zirkelte der ehemalige Profi der TSG Hoffenheim Anfang der 2010er-Jahre Freistöße aus allen Lagen in die Torwinkel der Republik. Dieses Wochenende könnten seine Freistöße in Zienken einschlagen. Der 38-Jährige steht auf der Kaderliste des FC Internationale Berlin, der seine Vorrundenspiele im Neuenburger Ortsteil austrägt. Unter anderem trifft Salihovic in Gruppe E auf seinen Ex-Club, den Hamburger SV.

40 Mannschaften spielen am Freitag und Samstag in Neuenburg, Zienken und Müllheim den Altherren-Supercup Ü32 aus – er gilt als die inoffizielle deutsche Meisterschaft im Altherren-Fußball. Inoffiziell, da das Turnier nicht vom DFB, sondern privat organisiert ist. Deutsche Meisterschaft, da sich die Teams über Turniere und Punktspiele in ihren Landesverbänden qualifizieren.

Der Supercup ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten des FC Neuenburg, der coronabedingt mit drei Jahren Verspätung sein 100-jähriges Bestehen zelebriert. „Es ist für alle ein einmaliges Erlebnis“, sagt Vorstand Raphael Saurer. Los geht es am Mittwoch mit einer Baden-FM-Party, am Donnerstag ist die Badische Weinkönigin zu einem „Markgräler Abend“ im großen Festzelt zu Gast.

Aufrufe: 06.6.2023, 13:00 Uhr
Hannes SelzAutor