2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nur wenige Spieltage im Laufe der Saison stand die TSG Sprockhövel auf einem Abstiegsplatz. Nun geht es am letzten Spieltag gegen drei Konkurrenten um alles.
Nur wenige Spieltage im Laufe der Saison stand die TSG Sprockhövel auf einem Abstiegsplatz. Nun geht es am letzten Spieltag gegen drei Konkurrenten um alles. – Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

Die Ausgangslage im Abstiegskampf der Oberliga Westfalen

Der letzte Spieltag der Oberliga Westfalen-Saison 2022/23 steht an.

Am Mittwochabend wurde die letzte Nachholpartie ausgetragen. Der FC Gütersloh gewann vor 800 Zuschauern nach einem frühen Rückstand knapp mit 2:1 beim SC Preußen Münster II und hat sich nach dem Aufstieg auch den Meistertitel gesichert. Bekanntlich steht der SC Paderborn 07 II seit dem vorigen Wochenende als zweiter Aufsteiger fest.

Es bleibt die spannende Frage, wer denn in der kommenden Spielzeit eine Etage tiefer auflaufen muss. Vier Mannschaften sind noch in der Verlosung.

So gelingt der Klassenerhalt:

Die Sportfreunde Siegen bleiben in der Liga,

  • wenn sie beim TuS Bövinghausen gewinnen,
  • wenn sie beim TuS Bövinghausen einen Punkt holen und entweder die TSG Sprockhövel oder der TuS Erndtebrück nicht gewinnt,
  • wenn sie beim TuS Bövinghausen verlieren und entweder die TSG Sprockhövel auch verliert oder der TuS Erndtebrück nicht gewinnt

Die TSG Sprockhövel bleibt in der Liga,

  • wenn sie gegen den FC Gütersloh gewinnt,
  • wenn sie gegen den FC Gütersloh einen Punkt holt und entweder die Sportfreunde Siegen verlieren oder der TuS Erndtebrück nicht gewinnt,
  • wenn sie gegen den FC Gütersloh verlieren und der TuS Erndtebrück nicht gewinnt und der Delbrücker SC ebenfalls nicht gewinnt. Delbrück müsste aber mind. fünf Tore auf Sprockhövel gut machen, um vorbeizuziehen.

Der TuS Erndtebrück bleibt in der Liga,

  • wenn er gegen den SV Schermbeck gewinnt und entweder die Sportfreunde Siegen oder die TSG Sprockhövel nicht gewinnen.

Der Delbrücker SC bleibt in der Liga,

  • wenn er gegen die SG Finnentrop/Bamenohl gewinnt und der TuS Erndtebrück nicht gewinnt und die TSG Sprockhövel verliert. Delbrück müsste aber mind. fünf Tore auf Sprockhövel gut machen, um vorbeizuziehen.

Außerdem geht es noch um die Westfalenpokal-Qualifikation. Dafür benötigen der SV Westfalia Rhynern und der FC Eintracht Rheine eine Top 8-Platzierung. Die sonstigen konkurrierenden Mannschaften im Mittelfeld haben die Westfalenpokal-Teilnahme bereits über den Kreispokal in der Tasche.

Der SV Westfalia Rhynern qualifiziert sich für den Westfalenpokal,

  • wenn er beim TuS Ennepetal gewinnt,
  • wenn er beim TuS Ennepetal einen Punkt holt,
  • wenn er beim TuS Ennepetal verliert und entweder die SG Finnentrop/Bamenohl, der FC Eintracht Rheine oder der ASC 09 Dortmund nicht gewinnt.

Der FC Eintracht Rheine qualifiziert sich für den Westfalenpokal,

  • wenn er bei Sportfreunde Lotte gewinnt und entweder die SG Finnentrop/Bamenohl nicht gewinnt oder dem ASC 09 Dortmund kein höherer Sieg als Rheine gelingt,
  • wenn er bei Sportfreunde Lotte einen Punkt holt und sowohl der ASC 09 Dortmund als auch der TSV Victoria Clarholz ebenfalls nicht gewinnen.

Der 34. Spieltag im Überblick:

Aufrufe: 028.5.2023, 08:30 Uhr
redAutor