2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
– Foto: Henrik Leuze
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Deutlicher Sieg im letzten Heimspiel

Zum 33. Spieltag der Kreisliga A1 Ostwürttemberg empfing die SG Hohenstadt/Untergröningen den TV Heuchlingen. Da beide Mannschaften gesichert im Mittelfeld der Tabelle stehen, ging es in dieser Partie um nicht mehr wirklich viel. Dennoch schaffte es die Heimelf bei sommerlichem Wetter die nötige Motivation auf den Platz zu bringen um die Gäste am Ende mit einem 5:2 recht deutlich nach Hause zu schicken.

Die erste nennenswerte Chance bot sich den Hausherren bereits in der sechsten Minute nachdem Bürgel auf halbrechts gefoult wurde und einen Freistoß zugesprochen bekam. Der gefoulte setzte selbst zum Freistoß an und brachte diesen gefährlich aufs rechte obere Eck des Tores, doch der Heuchlinger Keeper konnte parieren. Kurz danach landete auf der anderen Seite eine Ecke fast direkt im Tor, als Aushilfskeeper Berroth unter dem Ball hindurchtauchte.

Den ersten Treffer bekamen die Heimfans dann in Minute 19. zu bejubeln: Bürgel ging auf rechts in den Strafraum und flankte von der Grundlinie auf den langen Pfosten zu Haug, welcher den Ball per Direktabnahme im Tor zur Führung unterbrachte.

Zehn Minuten später schafften die Gäste dann aber den Ausgleich. Bei langem Ball auf Waidmann eilte Berroth aus seinem Kasten und Waidmann lupfte drüber. Zwar war der Ball zu schwach um ins Tor zu gehen, doch eilte Dollinger heran um das Leder zum Ausgleich über die Linie zu drücken.

Nur drei Zeigerumdrehungen später holten sich die Hausherren dann aber die Führung zurück: Funk steckte rechts auf Zimmerhackl durch, welcher ein paar Schritte ging und dann flach zum 2:1 ins lange Eck schob.

Bis zur Halbzeit geschah dann nicht mehr viel. Funk hatte nach schöner Kombination mit Haug noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen, doch parierte hier der Heuchlinger Torhüter hier stark.

Nach Wiederanpfiff dauerte es dann nur fünf Minuten ehe es erneut klingelte: Funk sah kurz hinter der Mittellinie den durchstartenden Bürgel und schickte ihn in die Tiefe. Dieser zog einen 30-Meter-Sprint mit dem Ball und schob am Ende flach links zum 3:1 ein.

Das 4:1 folgte dann in Minute 61, als Zimmerhackl seinen Doppelpack schnürte. Bürgel steckte auf rechts durch, Zimmerhackl fackelte nicht lange und haute den Ball ins lange Eck.

Doch auch die Gäste sollten noch ein weiteres Mal zum Zuge kommen: in der 70. Minute bekam Heuchlingen einen Freistoß zugesprochen, der von links als Flanke hereingetreten wurde. In der Mitte wartete Marcel Dobler und wuchtete das Leder per Kopf zum 4:2 ins Netz.

Der Schlusspunkt der Partie war dann ein ganz besonderer: Der normalerweise im Tor spielende Felix Häußler war kurz zuvor auf links außen eingewechselt worden. Nachdem Bürgel einen Sprint über das halbe Feld gezogen hatte, sah er in der Mitte den mitgelaufenen Häußler und servierte diesem den Ball auf dem Silbertablett, sodass er nur noch den Fuß hinhalten musste und das 5:2 markieren konnte.

Hohenstadt/Untergröningen hat somit den neunten Platz gesichert, kann aber im letzten Spiel gegen Spraitbach theoretisch noch bis auf Rang sechs vorrücken.



Aufstellung SG Hohenstadt/Untergröningen: Fabian Berroth, Niklas Schulz, Moritz Müller, Tobias Hirsch, Manuel Rupp (73. Robin Grimm), Nick Grimm, Alex Seitz (62. Julian Feil), Lukas Haug (62. Felix Häußler), Jannik Bürgel, Marius Zimmerhackl, Danilo Funk



Tore: 1:0 Haug (19.), 1:1 Dollinger (29.), 2:1 Zimmerhackl (32.), 3:1 Bürgel (50.), 4:1 Zimmerhackl (61.), 4:2 Dobler (70.), 5:2 Häußler (75.)



Aufrufe: 06.6.2023, 17:30 Uhr
Henrik LeuzeAutor