2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Frank Burghart

Derbyzeit in Flehingen und Bauerbach

FCF-Reserve trifft auf Fatihspor +++ Bauerbach gegen Büchig II +++ Östringen II gastiert in Gondelsheim

Zwei Lokalduelle stehen am 22. Spieltag in der B-Liga Kraichgau auf dem Programm: Der FC Flehingen II trifft auf den FC Oberderdingen, während die Zweite des SV Büchig beim FV Bauerbach vorspielt. Tabellenführer Östringen II tritt beim FV Gondelsheim an.

Einen 3:0-Erfolg landete der FC Untergrombach II in Menzingen. „Gegen Menzingen II sind wir durch ein frühes Elfmetertor perfekt in das Spiel gestartet. Anschließend hatten wir die Partei weitestgehend im Griff und kontrollierten das Spiel. Auch defensiv haben wir bis auf wenige Distanzschüsse nichts zugelassen. Aufgrund unserer schlechten Chancenwertung konnten wir das Spiel dennoch erst kurz vor Schluss endgültig entscheiden“, berichtete FCU-Spieler Jonas Braunbarth von einem verdienten Sieg.
Damit hat die Elf von Andre Schlimm die Marke von 20 Punkten geknackt. Bei dieser Zahl soll für Braunbarth aber noch nicht Schluss sein: „Mit Gölshausen kommt am Wochenende ein Gegner aus der oberen Tabellenregion auf uns zu. Spiele gegen Gölshausen waren in der Vergangenheit immer hitzig und stark umkämpft. Darauf werden wir uns auch dieses Mal wieder einstellen. Im Hinspiel ist uns das nicht gut gelungen, was zu einer deutlichen Niederlage geführt hat. Auch aufgrund unserer Leistungen in den letzten Wochen sind wir aber zuversichtlich, dieses Mal Punkte einzufahren.“

Eine 3:4-Niederlage kassierte der SV Gölshausen gegen Bauerbach. Dominik Rebmann bezeichnete diese als vermeidbar: „Leider mussten wir gegen Bauerbach eine unnötige Heimniederlage einstecken. Wir sind gut in die Partie gekommen und erzielten ein schnelles Führungstor. Danach haben wir durch eklatante Fehler Bauerbach zurück ins Spiel geholt und rannten einem Rückstand hinterher, den die Gäste durch einen schön gespielten Konter in der zweiten Halbzeit sogar noch ausbauten. Wir haben weiterhin alles versucht, doch der Gästetorwart hat einen Sahnetag erwischt und parierte über die 90 Minuten mehrere Abschlüsse sensationell. Letztendlich eine Niederlage, die wir uns selbst zuzuschreiben haben.“
Drei der letzten vier Spiele des SVG gingen verloren. Ein viertes soll nach Mario Bertino nun nicht hinzukommen: „Gegen Untergrombach II wollen wir Wiedergutmachung betreiben und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.“

PROGNOSE:
Trotz der zuletzt nicht wirklich positiven Ergebnisse ist Gölshausen bei der Untergrombacher Reserve in der Favoritenrolle.

Mit einem Punkt kam der FC Flehingen II aus Dürrenbüchig zurück. Für Konstantin Marapidis war das 1:1 gleich in mehrfacher Hinsicht eine schwere Partie: „Dass es schwer wird, war uns von Anfang an bewusst. Der Platz ist klein, eng und kurz. Dürrenbüchig macht halt, was der TSV kann: Mit elf Mann vor dem Tor stehen, alles weggrätschen, was bei drei nicht auf dem Baum ist usw. Es kam kein schönes Spiel auf, weil der Gegner nur aufs Zerstören des Spiels aus war. Wir waren körperlich einfach nicht im Spiel. Der Schiedsrichter hätte einfach mal nach dem drei oder vier rüden Fouls eine Karte zeigen können. Aber wenn du als Spieler zehn Fouls machen kannst, die nie bestraft werden, dann machst du halt sowas 90 Minuten. Nichtsdestotrotz müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Wir hatten die Führung und hätten es einfach runterspielen können. Das haben wir nicht, selbst schuld.“
Tabellarisch ist der FCF II allerdings im Soll und so kann sich Marapidis auch auf das Duell mit Aufsteiger Oberderdingen freuen: „Trotzdem stehen wir da, wo wir vor der Runde hinwollten. Platz drei ist unser Ziel und das wollen wir am kommenden Sonntag zuhause bestätigen. Es wird definitiv ein anderes Spiel, da der Gegner Fußball spielen will und kann.“

Fünf Tore erzielte der FC Oberderdingen in Untergrombach und konnte so die drei Gegentreffer wegstecken. Nach der Niederlage gegen Bauerbach durfte der FCO also wieder einen Dreier bejubeln.
Nun konnte man sich an einem spielfreien Wochenende erholen, bevor das Derby bei Flehingen II ansteht. Dort würde Fatihspor mit einem Sieg am FCF II vorbeiziehen.

PROGNOSE:
Tabellarisch trennt beide Mannschaften wenig und das dürfte sich auch auf dem Rasen abbilden.

Zweimal holte der FV Gondelsheim gegen Gochsheim einen Rückstand auf, doch nach dem dritten Gegentor gelang das nicht mehr. Deshalb musste sich Rouven Ebelle mit einer 2:3-Niederlage arrangieren. „Als Trainer ist es natürlich immer schwer, eine Niederlage zu akzeptieren. Aber ich muss sagen, dass ich mit der Leistung meiner Mannschaft gegen Gochsheim insgesamt zufrieden bin. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Teams kämpferisch alles gegeben haben. Natürlich ist es ärgerlich, dass wir durch einen Konter in Rückstand geraten sind. Aber meine Jungs haben sich davon nicht entmutigen lassen und durch eine starke Einzelleistung von Pascal Cullik den Ausgleich erzielt. Leider haben wir dann durch einen individuellen Fehler in der zweiten Halbzeit das 1:2 kassiert. Wir haben uns davon aber nicht beirren lassen und konnten mit einem gut herausspielten Angriff zum 2:2 ausgleichen. In meinen Augen wäre das 2:2 ein gerechtfertigtes Ergebnis gewesen, aber im Fußball kann eben alles passieren. Und so kam es dann leider auch, dass wir das entscheidende 2:3 bekommen haben. Wir haben zwar in den letzten zehn Minuten nochmal Druck gemacht und Chancen zum Ausgleich gehabt, aber es sollte einfach nicht sein. Trotz der Niederlage bin ich stolz auf meine Mannschaft“, zollte er seinem Team trotz Niederlage viel Anerkennung.
Am Wochenende ist der FVG nun Außenseiter. Ein Remis gegen Östringen II wäre für Ebelle daher eine feine Sache: „Das kommende Spiel gegen Östringen II wird eine große Herausforderung für uns. Die Östringer sind eine sehr starke Mannschaft. Wir müssen daher kompakt stehen und um jeden Ball kämpfen. Wenn wir es schaffen, lange die Null zu halten, wäre das ein großer Erfolg für uns. Aber das wird nicht einfach werden, denn Östringen II verfügt über viele talentierte und erfahrene Spieler. Dennoch werden wir unser Bestes geben und kämpfen bis zum Schluss. Vielleicht haben wir ja das Glück auf unserer Seite und können zumindest einen Punkt gegen den Tabellenführer holen.“

Mit 8:0 überfuhr der FC Östringen II den SV Büchig II. Nicht nur das Ergebnis brachte Co-Trainer Thore Jung dazu, höchste Lobeshymnen anzustimmen: „Wie ich bereits im Vorbericht letzte Woche geschrieben habe, kommen wir immer mehr ins Rollen und wachsen noch stärker als Mannschaft zusammen. Das haben wir auch gegen Büchig II gezeigt und wie aus einem Guss gespielt. Jeder Spieler hat seine Aufgabe erfüllt und wir als Mannschaft haben ein überragendes Spiel gezeigt. Zur Halbzeit stand es bereits 5:0, weshalb wir gleich drei Mal gewechselt haben. Auch unsere Einwechselspieler haben sich nahtlos in das Spiel eingefügt und dazu beigetragen, dass wir die beste Leistung in der bisherigen Rückrunde erbracht haben.“
Die beeindruckende FCÖ-Serie will Jung auch in Gondelsheim fortsetzen: „Wir nehmen jetzt den Schwung mit und haben ganz klar den Auswärtsdreier im Blick. Wir wollen da anknüpfen, wo wir gegen Büchig II aufgehört haben.“

PROGNOSE:
Schier unaufhaltsam rollt der FCÖ-Zug in Richtung Kreisklasse A. Auch der FV Gondelsheim wird die Östringer nicht stoppen können.

Dreimal führte der SV Gochsheim, doch erst die dritte Führung stellte den Sieg in Gondelsheim sicher. „Das Spiel am Sonntag gegen Gondelsheim war, wie ich schon geahnt hatte, ein Spiel auf Augenhöhe. Wir gingen zweimal in Führung und mussten zweimal den Ausgleichstreffer hinnehmen. Doch meine Mannschaft zeigte Charakter, steckte die Gegentreffer ganz gut weg und kämpfte bis zum Schluss leidenschaftlich und aufopferungsvoll. Das war vielleicht dann auch ausschlaggebend, dass wir doch noch zum 3:2-Treffer kamen und den Vorsprung über die Zeit retten konnten“, fasste Andreas Bauer die Geschehnisse zusammen.
Nach einem Punkt aus den drei vorherigen Spielen ist der SVG also wieder punktemäßig in der Spur. Diese will Bauer gegen den SV Oberderdingen nicht verlassen: „Am Sonntag nun geht es gegen den SV Oberderdingen. Da wollen wir zuhause natürlich gewinnen, aber bekanntlich sind solche Spiele die schwierigsten. So gilt es in dieser Partie wieder alles abzurufen, um am Ende als Sieger dazustehen, denn Oberderdingen wird alles versuchen, um zu punkten.“

Zwar verlor der SV Oberderdingen gegen Bretten II 0:5, doch unzufrieden war Tobias Riede keineswegs: „Trotz der 0:5-Niederlage bin ich zufrieden mit unserer Leistung. Wir haben lange gut dagegengehalten, uns reingehängt und eine ganz andere Einstellung an den Tag gelegt als in den letzten Spielen.“
So bleibt Riede auch vor dem Gastspiel in Gochsheim zuversichtlich: „Wenn wir das in den kommenden Spielen auf den Platz kriegen, dann bin ich mir sicher, dass wir Punkte holen. Und die ersten direkt am Sonntag.“

PROGNOSE:
Keine Frage - Gochsheim ist eindeutig favorisiert.

Zwar lag der FV Bauerbach in Gölshausen früh hinten, doch die Viktoria jubelte beim Abpfiff über einen weiteren Dreier. Eine freudestrahlender Jannik Specht gab folgende Einblicke: „In einem rassigen und intensiv geführten Derby konnten wir als Sieger vom Platz gehen. Ehrlicherweise hätte das Spiel nach der starken Anfangsphase der Gastgeber auch anders ausgehen können, hier konnten wir uns vor allem bei unserem Goalie bedanken, der uns mehrmals vor einem höheren Rückstand bewahrt hat. Durch zwei Tore eher aus dem Nichts lagen wir dann plötzlich in Front und man merkte uns die daraus resultierende Sicherheit an. Kurz vor und nach der Halbzeit konnten wir das Ergebnis sogar auf 4:1 hochschrauben. Gegen Ende mussten wir aber trotzdem mit Mann und Maus sowie einem überragenden Torwart verteidigen, um den Auswärtssieg zu holen. Nach vier Siegen in Folge kann man jetzt auch wirklich von einem guten Lauf sprechen.“
Auch am nächsten Wochenende ist der FVB wieder in einem Stadtteilderby gefordert. Die Vorschau liefert für den FVB Serhan Sezer: „Mit Büchig II erwarten wir eine gute Mannschaft, die in der Rückrunde fleißig am Punkte sammeln ist. Hier müssen wir wieder Vollgas geben, um Punkte einzufahren.“

Eine herbe Packung bekam der SV Büchig II in Östringen. Im Duell der Landesligareserven waren die kleinen Kickers gänzlich chancenlos und mussten mit acht Gegentoren im Gepäck die Heimreise antreten.
Das Derby in Bauerbach bietet dem SVB II die Chance, diese Klatsche abzuschütteln. Dementsprechend motiviert wird die Mannschaft in die Partie gehen.

PROGNOSE:
Angesichts des Bauerbacher Laufs ist in diesem Derby aktuell eher mit einem Heimsieg zu rechnen.

Letztlich standesgemäß setzte sich der VfB Bretten II in Oberderdingen durch. „Bei unserem Gastspiel in Oberderdingen landeten wir einen deutlichen und verdienten 5:0-Auswärtssieg. Wir hatten das Spiel über die gesamten 90 Minuten im Griff, konnten allerdings erst kurz vor dem Halbzeitpfiff den Führungstreffer durch einen berechtigten Handelfmeter erzielen. Zuvor hatten wir zahlreiche Sturmläufe, die entweder durch die kompakte Abwehr des SVO oder durch vermeintliche Abseitsstellungen vom Unparteiischen im Keim erstickt wurden. Eine mehr als klare Notbremse und ein weiteres Foul im Strafraum wurden ebenso nicht geahndet. Der SVO stand defensiv in einer guten Grundordnung, konnte dafür in der Offensiv nur mit lang geschlagenen Bällen vor unser Tor kommen und damit nur für wenig Torgefahr sorgen. In der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte beim Gegner deutlich und wir konnten innerhalb von 20 Minuten vier Treffer erzielen. Das Endergebnis geht aus meiner Sicht in dieser Höhe in Ordnung, weil wir noch weitere gute Einschussmöglichkeiten nicht genutzt haben“, analysierte Dominic Prüfer die Partie, um dann noch Lob zu spenden – für beide Mannschaften: „Der SV Oberderdingen hat sich auf jeden Fall super verkauft und sich im Vergleich zur Vorrunde deutlich gesteigert. Mit dieser Einstellung und diesem Willen ist im Abstiegskampf noch einiges möglich. Großes Lob aber auch an meine Mannschaft. Die Jungs haben sehr geduldig gespielt, auf ihren Stärken vertraut und sich diesen Sieg gemeinsam erarbeitet.“
Nun geht es nicht am Sonntag, sondern am folgenden Mittwoch für die VfB-Reserve weiter. „Am kommenden Wochenende legen wir eine kurze Zwangspause ein. Der TSV Dürrenbüchig hat uns um eine Spielverlegung gebeten, weil der an diesem Wochenende wegen Personalmangel nicht antreten kann. Diesem Wunsch stimmen wir natürlich zu. Wir wollen die Saison sauber zu Ende spielen und unsere Punkte nicht am grünen Tisch gewinnen. Neuer Spieltermin ist am Mittwoch, den 03.05.2023 um 19:00 Uhr in Bretten“, erläutert Prüfer die Gründe für die Verlegung, ehe er zur sportlichen Vorschau kommt: „Zur Vorschau kann ich nur sagen, dass wir auch dieses Heimspiel gewinnen wollen. Obwohl es eigentlich um nicht mehr viel geht, haben wir uns vorgenommen, eine noch bessere Saison als letztes Jahr zu spielen. Um dieses kleine Ziel zu erreichen, müssen wir unsere restlichen Spiele alle gewinnen.“

Auf die Enttäuschung gegen Untergrombach II folgte beim TSV Dürrenbüchig ein guter Auftritt gegen Flehingen, der dem TSV einen Zähler brachte. „Wir haben trotz Personalnot ein tolles Spiel gegen Flehingen II gemacht! Wir haben unser System etwas umgestellt, um kompakter zu sein, und haben den Matchplan komplett umgesetzt – dafür ein Kompliment an meine Mannschaft! Mit etwas Ruhe vor dem Tor hätte man dieses Spiel gewinnen können“, gab Daniel Kreuzer zu Protokoll.
Mal wieder steht für den TSV ein Derby an – tabellarisch das schwerste. Das weiß auch Kreuzer: „Nächsten Mittwoch ist das gegen Bretten II eine Hausnummer. Wir werden alles versuchen, auch wenn der Gegner vom Papier her schon mit das Beste ist, was die Liga zu bieten hat.“

PROGNOSE:
Es wäre schon eine große Überraschung, würde der TSV Dürrenbüchig den Brettenern Punkte abluchsen.

Aufrufe: 028.4.2023, 11:25 Uhr
Florian WittmannAutor