2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Kreisligist DJK Irchenrieth (rotes Dress, hier eine Szene aus dem Vorjahr) ist ein Mitfavorit auf den Titel.
Kreisligist DJK Irchenrieth (rotes Dress, hier eine Szene aus dem Vorjahr) ist ein Mitfavorit auf den Titel. – Foto: Rainer Rosenau

Derbyatmosphäre & Hallenwechsel beim LaOla-Cup in Weiden

Zehn Mannschaften buhlen bei dem vom VfB Rothenstadt veranstalteten Bandenkick um den Turniersieg

Bevor es für die meisten Mannschaften nach der Winterpause wieder raus auf den grünen Rasen geht, steht am morgigen Samstag noch der LaOla-Cup des VfB Rothenstadt an. Es ist das letzte oberpfälzer Senioren-Hallenturnier in diesem Winter. Von früh bis spät ist Unterhaltung für Groß und Klein geboten; auch ein Turnier der E-Junioren und der Altherren (Ü32) findet statt. Bei den Herren bilden zehn Mannschaften ein sehr regionales und ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Kurzfristig wurde die Spielstätte gewechselt: Gekickt wird in der Turnhalle der Berufsschule Weiden (Stockerhutweg 52).

Ab 11.10 Uhr bietet das Turnier der Senioren ein regionales Hallenturnier mit Derbycharakter und Spannung. VfB-Vorstand und -Abteilungsleiter Daniel Troidl hat versucht, viele Mannschaften aus der Region zu gewinnen. Immerhin vier Kreisligisten, dazu drei Kreisklassisten und drei B-Klassisten geben ihr Stelldichein. In der Gruppe A trifft der Gastgeber aus Rothenstadt auf die DJK Weiden, den SV Kohlberg-Röthenbach, den VfB Weiden und den SV Concordia Hütten. Die Gruppe B bilden die SpVgg Schirmitz, die SG Luhe-Wildenau / Etzenricht, die DJK Irchenrieth, der FC Weiden-Ost II und die „Zweite“ des Ausrichters. Titelverteidiger ist Rothenstadt selbst, das das Vorjahresfinale mit 2:1 gegen Irchenrieth gewann. Heuer ist die Konkurrenz für den VfB groß – allen voran mit den Kreisligisten aus Kohlberg, Schirmitz, Irchenrieth und von der DJK Weiden.

Los geht es aber bereits um 8 Uhr mit einem E-Jugendturnier, bei dem die Kinder bei Rundumbande ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Viele Derbys sind auch hier vorprogrammiert. Außerdem können heuer auch die Ü32-Kicker unter Beweis stellen, was sie noch mit dem Ball am Fuß drauf haben. Zu Gast sein wird zudem das Rothenstädter Maskottchen „Roti“.

Neben Fußballspaß ist fürs leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei. Gesponsert wird das Ganze auch in diesem Jahr von der Weidener Gaststätte LaOla. „Ich freue mich, dass dieses Turnier stattfindet und der VfB auch dieses Jahr im Hallenterminkalender einen Platz gefunden hat. Ich wünsche mir natürlich, dass vor allem der Spaß für Spieler und Zuschauer im Vordergrund steht und auf gute, faire und besonders verletzungsfreie Spiele“, so VfB-Vorstand Daniel Troidl.


Hier geht's zum ausführlichen Turnierplan...

Aufrufe: 09.2.2024, 16:03 Uhr
Florian WürtheleAutor