2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
„Zweikampfstarker Spieler, der kaum Fouls begeht“: Fabrice Neto Loureiro (rechts)  | Foto: Gerd Gründl
„Zweikampfstarker Spieler, der kaum Fouls begeht“: Fabrice Neto Loureiro (rechts) | Foto: Gerd Gründl

Der Zeller Fabrice Neto Loureiro ist nicht nur auf dem Fußballplatz gewieft

Er gilt als Führungsspieler, der mit Leistung vorangeht: Fabrice Neto Loureiro ist das Urgestein bei Fußball-Landesligist FC Zell. Der Leidenschaft als Ingenieur frönt der Zeller auch privat.

Wenn Fabrice Neto Loureiro über seine Hingabe als Ingenieur spricht, baut sich im inneren Auge eine Wiesentäler Ausgabe von Daniel Düsentrieb auf: ein umtriebiger Kreativkopf wie die Disney-Figur. Der 29 Jahre alte Zeller ist studierter Elektrotechniker, er arbeitet als Ingenieur und frönt dieser Leidenschaft auch zuhause. In Zell hat er unter anderem 3D-Drucker und Lötkolben, "alles, was das Herz des Ingenieurs höher schlagen lässt", untermalt Begeisterung die Stimme von Neto Loureiro.

Beispiel gefällig? "Ich habe eine alte Kaffeemaschine so modifiziert und ans Internet angeschlossen, dass sie - je nachdem, wann ich aufstehen möchte -, mit dem Wecker einen Kaffee rauslässt." Das Ziel: "Den Kaffee zu trinken, bevor er kalt wird." Eine kreative Aufstehmotivation. Und so bastelt Neto Loureiro daheim an "kleineren Projekten, die das Leben einfacher machen sollen".

In seinem Heimatort gilt er auch auf dem Fußballplatz als kluger Kopf. "Fabrice erkennt Situationen früh und weiß, wie er gegen den Ball handeln muss", sagt Michael Schwald, Trainer bei Landesligist FC Zell. Fast überall sei Neto Loureiro einsetzbar, ob auf Außen oder im Zentrum. Schwald lobt die rasche Auffassungsgabe, mit der sich sein Schützling anpasst. Und "Fabrice ist ein zweikampfstarker Spieler, der kaum Fouls begeht".

Weiterlesen im BZ-Regiofußballportal: Der Zeller Fabrice Neto Loureiro ist nicht nur auf dem Fußballplatz gewieft (BZ-Plus)

Aufrufe: 028.3.2024, 12:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor