2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der TSV Meerbusch will ins Pokalhalbfinale.
Der TSV Meerbusch will ins Pokalhalbfinale. – Foto: Stefan Brauer

Der TSV Meerbusch fiebert dem Höhepunktspiel entgegen

Am Mittwochabend, 19.30 Uhr, trifft der Oberligist im Viertelfinale des Niederrheinpokals auf den Regionalligisten 1. FC Bocholt. Der Respekt bei Coach Kevin Kreuzberg ist groß. Der 30-Jährige sagt aber auch: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."

In der Oberliga zeigte die Formkurve des TSV Meerbusch jüngst recht deutlich nach oben, seit drei Partien sind die Blau-Gelben ungeschlagen. Nun wartet mit dem Regionalligisten 1. FC Bocholt im Viertelfinale des Niederrheinpokals aber eine deutlich größere Herausforderung. "Der 1. FC Bocholt ist ein ganz anderes Kaliber. Sie haben eine sehr gute Mannschaft. Vielleicht ist der Gegner nicht übermächtig, aber schon eine ganz andere Kategorie. Und dennoch sage ich: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, wir sind nicht chancenlos", sagt TSV-Trainer Kevin Kreuzberg.

Man dürfe sein Team auch nicht unterschätzen. "Wir haben uns sportlich für das Viertelfinale qualifiziert und keine Wildcard bekommen", sagt der 30-Jährige. Im Achtelfinale hatte man sich mit 4:1 gegen den Ligakonkurrenten Sportfreunde Hamborn durchgesetzt. "Wir werden auch gegen den 1. FC Bocholt alles versuchen, um Paroli zu bieten. Wir dürfen keine Fehler machen und wir müssen die Fehler des Gegners bestrafen. Dafür müssen wir hellwach arbeiten, denn der Gegner ist besser besetzt als wir. Wir müssen über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen", sagt Kreuzberg. Beim TSV Meerbusch fallen nur die langzeitverletzten Sebastian van Santen, Ben Büschgens sowie Arton Tolaj aus. "Es war sicherlich gut, dass wir nun einmal spielfrei hatten. So konnten sich die angeschlagenen Spieler erholen", sagt der Coach.

Der 1. FC Bocholt feierte im Frühjahr mit einem 5:0-Erfolg beim TSV Meerbusch den Aufstieg in die Regionalliga. "Das Spiel wird nun aber nicht der Maßstab sein. Ich glaube, dass es eine ganz besondere Partie wird für den TSV Meerbusch, vielleicht sogar das Highlight-Spiel des Jahres, weil in der Liga weder nach unten noch nach oben allzu viel geht", sagt Bocholts Trainer Marcus John. Die Partie wird auf dem in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatz in Bösinghoven ausgetragen. "Auch diese Verlegung ist ein Zeichen dafür, wie wichtig Meerbusch die Partie nimmt", sagt John. Es würde dem TSV Meerbusch auch um potentielle Einnahmen im Halbfinale gehen.

Seine Mannschaft, die zuletzt in der Vierten Liga 1:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen spielte und eine ansprechende Leistung zeigte, müsse die Platzverhältnisse zügig annehmen und professionell auftreten. "Wir können uns auf einen Gegner gefasst machen, der mit der besten Elf antritt und hochmotiviert sein wird", sagt Marcus John. Neben den Langzeitverletzten fallen Kevin Grund und Lars Bleker erkrankt aus, Dario Schumacher ist auf dem Weg zurück.

Aufrufe: 022.11.2022, 14:15 Uhr
Maarten OversteegenAutor