2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: regional - fussball.ch
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Der FC Thalwil will mit dem Rekordspieler wieder in die Spur

Neuaufbau beim Seeklub

Tabula rasa beim FC Thalwil: Der Erstliga-Absteiger wird seinem Ruf einmal mehr gerecht und steigt mit einem runderneuerten Team in die kommende Saison.

Die "Zürichsee-Zeitung" hat auch nach der vergangenen Saison, die für Thalwil nach einer desaströsen Rückrunde im Abstieg aus der 1. Liga gipfelte, nichts von ihrer Begeisterung verloren. "Neuaufbau: Der FC Thalwil lockt sogar einen Rekordspieler an", titelt sie.

Gemeint ist Endogan Adili, der einst als 15-Jähriger (2010) für die Grasshoppers in der NLA debütierte. Der Mittelfeldspieler stand später sogar noch beim FC Basel und bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag.

Die grossen sportlichen Akzente vermochte er aber bei diesen illustren Klubs nie zu setzen. Auf 25 Einsätze brachte es Adili insgesamt in der Super League - 23 davon für GC. In der Türkei blieb er gänzlich aussen vor. Ein Grund dafür waren sicher auch Verletzungen.

Zurück in der Schweiz spielte er noch für YF Juventus und Kosova. Und jetzt mit 28 ist Adili also Thalwiler.

Die Transferübersicht der Interregio-Gruppe 5 mit Absteiger Thalwil

Beim Klub vom Zürichsee ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Einmal mehr. Der Grossteil des Absteigerteams hat den Verein wenig überraschend verlassen.

Pause für "ausgebuffte Akteure"?

"Die vergangene Saison, besonders die Rückrunde, hat einigen Spielern zugesetzt", lässt sich dazu Sportchef Christian Müller sogar zitieren. So sehr, "dass selbst ausgebuffte Akteure wie Captain Salim Benziar oder Fabio Schmid nun erwägen, eine Pause einzulegen", schreibt die "ZSZ" doch tatsächlich. Das Gros der Spieler aber sucht vor allem "eine neue sportliche Herausforderung".

"Wir wollen hauptsächlich Spieler, die Freude am Fussball haben", sagt Müller weiter. Ja, wer will das nicht?

Neue Spieler von da und dort

Nebst Adili wird Aislan Paulo Lotici Back unter den Neuen besonders erwähnt, der in der Saison 2012/13 "für Sion stolze 23 Partien in der Super League" (O-Ton) bestritten habe. "Aislan arbeitet und wohnt mit Frau und Baby hier. Er war bei uns im Probetraining, und es hat ihm gefallen", betont Müller.

Dazu kommen zahlreiche weitere Spieler wie beispielsweise Denis Haliti (er spielte für Drita in der höchsten Liga im Kosovo), Branko Bankovic (von Tuggen) oder Danilo Santos Felix (Baar), die wohl ebenso als Leader vorgesehen sind.

Ins Kader geschafft haben es ausserdem einige Thalwiler Junioren. "Wir haben eine gute Mischung von routinierten und jungen Spielern", ist der Sportchef überzeugt und streicht schon die Arbeit der neuen Führungsverantwortlichen heraus. "Unser neuer Trainer Giovanni Montalbano und sein Assistent Milco Nardo kommen bei den Spielern sehr gut an."

Man darf also auf den runderneuerten FC Thalwil in der neuen Umgebung der Interregio-Gruppe 5 gespannt sein.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 09.8.2022, 18:09 Uhr
David SchweizerAutor