2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die U13 des FC Augsburg hat den bayerischen Hallentitel verteidigt.
Die U13 des FC Augsburg hat den bayerischen Hallentitel verteidigt. – Foto: BFV

Der FC Augsburg verteidigt den Titel

U13-Junioren gewinnen bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft in Ebermannstadt

Titelverteidigung geglückt! Der Bayerische Hallenmeister der U13-Junioren heißt 2024 – wie schon im Vorjahr – FC Augsburg. Im Finale setzte sich der Nachwuchs der Fuggerstädter in der Stadthalle Ebermannstadt (Oberfranken) vor 550 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 2:0 gegen den SSV Jahn Regensburg durch, beide Treffer im Endspiel erzielte Noyan Özkan.

Für den FC Augsburg ist es nach 2016 und 2023 bereits der dritte Erfolg bei der zum achten Mal ausgespielten Hallenmeisterschaft der D-Junioren. Platz drei sicherte sich der 1. FC Nürnberg durch ein 3:0 (0:0) nach Sechsmeterschießen gegen den TV 73 Würzburg im „kleinen“ Finale.

„Unser Matchplan ist heute voll aufgegangen: Wir wollten von Beginn an mutig nach vorne spielen – und das ist uns gegen alle Gegner sehr gut gelungen. Von daher denke ich, dass wir das Turnier auch verdient gewonnen haben. Meine Jungs haben das heute wirklich hervorragend gemacht!“, sagte FCA-Trainer Jonathan Raffler kurz nach der Siegerehrung.

Die Junioren aus Augsburg waren bereits in Vorrundengruppe B das Maß der Dinge und zogen mit drei Siegen gegen den ESV München (2:0), die SpVgg Bayreuth (3:1) und den ASV Neumarkt (2:0) sowie einem 1:1 gegen den späteren Finalgegner Regensburg souverän als Gruppenerster ins Halbfinale ein. In der Vorschlussrunde setzten sich die Raffler-Schützlinge mit 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg, Titelträger aus dem Jahr 2020, durch.

Im zweiten Halbfinale standen sich der SSV Jahn Regensburg und der TV 73 Würzburg gegenüber, der die Vorrundengruppe A nach drei Siegen gegen den 1. FC Nürnberg (1:0), den FC Gundelfingen (1:0) und die SpVgg Deggendorf (4:1) sowie einer 1:2-Niederlage gegen die JFG Naab-Regen etwas überraschend gewonnen hatte. Der Jahn war dann aber doch eine Nummer zu groß für die Unterfranken von Trainer Maximilian Stumpf: Es setzte eine knappe 0:1-Pleite.

„Herzlichen Glückwunsch an den FC Augsburg zur erfolgreichen Titelverteidigung bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft! Wir haben heute ein wirklich tolles Turnier gesehen, das der gastgebende TSV Ebermannstadt hervorragend organisiert hat. Im Besonderen gilt mein Dank Jugendleiter Jürgen Görl, der mit vielen fleißigen Helfern – besonders mit vielen U19-Spielern aus den eigenen Reihen – für einen nahezu perfekten Ablauf gesorgt hat“, sagte der mittelfränkische Bezirks-Vorsitzende Uwe Mauckner.

Aufrufe: 025.2.2024, 18:39 Uhr
BFV-PMAutor