2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Drittliga-Einsätze von Leandro Morgalla (l.) und Marius Wörl Löwen (r.) haben die Auszahlungen aus dem Nachwuchsfördertopf der 3. Liga an den TSV 1860 München in die Höhe getrieben.
Die Drittliga-Einsätze von Leandro Morgalla (l.) und Marius Wörl Löwen (r.) haben die Auszahlungen aus dem Nachwuchsfördertopf der 3. Liga an den TSV 1860 München in die Höhe getrieben. – Foto: IMAGO / Eibner; IMAGO / MIS

Dank Leandro Morgalla und Co.: Geldregen durch DFB für das NLZ des TSV 1860 München

Ausschüttung aus Nachwuchsfördertopf

Der TSV 1860 München darf sich über eine ordentliche Geldsumme freuen. Aus dem Nachwuchsfördertopf der 3. Liga bekommt der Verein 648.000 Euro.

München – Die Auszahlung der Höhe der Summen aus dem Nachwuchsfördertopf der 3. Liga für die Saison 2022/23 steht fest. Die Ausschüttung fand nicht wie üblich im September 2023 statt. Aufgrund eines Widerspruchs einer der Vereine gegen die Berechnung mussten die Summen für die einzelnen Klubs erst neu berechnet werden. Für Sechzig hat sich die Neuberechnung gelohnt. Im Sommer war „nur“ von 475.000 Euro die Rede, jetzt erhält der Verein aber stolze 648.000 Euro. So viel wurde seit der Einführung des Nachwuchsfördertopfes noch nie an einen einzelnen Verein ausbezahlt.

Einsätze von Leandro Morgalla, Marius Wörl und Niklas Lang in der 3. Liga

Schon in den vergangenen Jahren räumte der Verein große Summen ab. Die Löwen landen damit bereits zum dritten Mal in vier Jahren auf Rang eins. „Das Geld kommt unserem NLZ zugute“, wird Manfred Paula, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum BayWa Junglöwen, auf der Vereinshomepage zitiert. Anders darf es rechtlich auch gar nicht sein, denn das Geld aus dem Nachwuchsfördertopf muss laut den DFB-Regularien in den Vereinen für die Nachwuchsförderung eingesetzt werden.

Der Grund, warum die Löwen so viel Geld ausgezahlt bekommen, sind hauptsächlich die Einsätze der damaligen U21-Spieler Leandro Morgalla, Marius Wörl und Niklas Lang in der Saison 2022/23. U21-Nationalspieler Morgalla kam in der besagten Spielzeit auf 31 Drittliga-Einsätze für die Löwen. Inzwischen ist er zu RB Salzburg gewechselt. Dort lief der 19-Jährige schon in der Champions League gegen Real Sociedad auf. In der österreichischen Bundesliga reichte es bislang aber nur für drei Einsätze. Sein Vertrag bei den Österreichern läuft bis Sommer 2028. Insgesamt wird sein Wechsel den Löwen bis zu 3,5 Millionen Euro bescheren. Weitere Zuschläge sind möglich.

Auch Wörl ist nicht mehr da – aktuelle U21-Löwen kommen kaum zum Zug

Morgallas Ex-Kollege und U20-Nationalspieler Wörl, der aktuell von Hannover 96 an Arminia Bielefeld ausgeliehen ist, kam auf 18 Einsätze (ein Tor.) Der Dritte im Bunde, Lang, wurde 15-mal eingesetzt. Er steht weiterhin beim TSV 1860 München unter Vertrag, wechselte aber im Winter auf Leihbasis zur Reserve des SC Freiburg.

Ein Blick auf die aktuelle Saison zeigt, dass die Ausschüttungen für die Saison 2023/24 bei den Sechzgern deutlich niedriger ausfallen werden. Die U21-Spieler im Kader der ersten Mannschaft, Milos Cocic, Tim Kloss, Moritz Bangerter und Devin Sür, haben in dieser Spielzeit bislang kaum bzw. keine Einsätze erhalten.

Hintergründe des Nachwuchsfördertopfes 3. Liga

Den Nachwuchsfördertopf 3. Liga gibt es in der jetzigen Form seit 2018. Zuvor hat jeder Verein der 3. Liga pauschal 50.000 Euro (exklusive zweite Mannschaften) pro Jahr vom DFB bekommen. Mit dem Nachwuchsfördertopf wird die Förderung von deutschen Nachwuchs-Talenten unterstützt.

Seit 2018 gibt es folgende Regelungen: Das Vorhandensein eines NLZ bei den Drittliga-Vereinen (unabhängig von der regulären Förderung der NLZ durch den DFB) wird mit 100.000 Euro, zweite Mannschaften ausgenommen, vergütet. Daneben werden die NLZ kategorisiert, was zu zusätzlichen Einnahmen bei den Vereinen führt. Ein anderes Kriterium sind die Einsatzzeiten von U21-Spielern in der 3. Liga, welche die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Hierfür gibt es dann ebenfalls eine spezielle Berechnung beim DFB. (Sarah Georgi)

Aufrufe: 014.2.2024, 10:40 Uhr
Sarah GeorgiAutor