2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Doublesieger: Nach dem Bezirkspokalsieg an Pfingsten durften die Rammersweierer Kicker als Aufsteiger auch die Meisterschaft in der Bezirksliga bejubeln.
Doublesieger: Nach dem Bezirkspokalsieg an Pfingsten durften die Rammersweierer Kicker als Aufsteiger auch die Meisterschaft in der Bezirksliga bejubeln. – Foto: Verein

Der Doppel-Wumms des FV Rammersweier

Rammersweier krönt seinen Durchmarsch mit dem Double

Vorvergangene Saison noch Kreisliga A, in der kommenden Spielzeit Landesliga: Den Fußballern des FV Rammersweier ist das Kunststück gelungen, zwei Mal in Folge aufzusteigen. Der Pokalsieg setzte der Saison die Krone auf.

Ob ihm das Telefonat zeitlich passe, lautet die erste Frage an Umberto Vulcano, als der an sein Handy geht. "Ich bin gerade auf Mallorca… passt also", sagt der 40-Jährige schmunzelnd. Der Trainer des FV Rammersweier hat es sich nicht nehmen lassen, die Saison mit seiner Mannschaft – so wie es bei vielen Fußballteams inzwischen Usus ist – auf den Balearen zu beschließen. Grund zum Feiern hat der FVR genug. Mit 65 Punkten und sieben Zählern Vorsprung auf den VfR Elgersweier haben die Offenburger sich die Bezirksliga-Meisterschaft gesichert und den direkten Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga perfekt gemacht. Ein Kunststück, das nicht geplant war. "Eigentlich geht das zu schnell. Wir hatten nicht vor, nächste Saison in der Landesliga zu spielen", sagt Vulcano. "Infrastrukturell sind wir dafür nicht gewappnet." Aus sportlicher Sicht hingegen scheint der FVR bereit für das Kräftemessen in der siebten Liga – hat die abgelaufene Runde im südbadischen Verbandspokal der Vulcano-Elf doch einen kleinen Vorgeschmack auf das gegeben, was sie in der Saison 2023/24 erwartet: Zunächst warf Rammersweier in der Qualifikationsrunde den FV Langenwinkel mit einem 5:1-Sieg aus dem Wettbewerb. Mehr bei BZ-Plus.

Aufrufe: 015.6.2023, 23:59 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor