2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligabericht
Bocholts Trainer Marcus John hofft auf eine Leistungssteigerung seiner Kicker.
Bocholts Trainer Marcus John hofft auf eine Leistungssteigerung seiner Kicker. – Foto: Jochen Classen

Der 1. FC Bocholt steht vor einem Sechspunktespiel

Der Regionalligist trifft am Samstag, 14 Uhr, am Hünting auf Rot Weiss Ahlen. Top-Stürmer Malek Fakhro kehrt zurück ins Team.

Der Regionalligist 1. FC Bocholt steht vor drei richtungsweisenden Partien. Trainer Marcus John gibt sich im Vorfeld zuversichtlich. Seine Kicker müssten nun den Kopf frei bekommen.

Marcus John, der vor einer Woche überraschend für Sven Schuchardt als Trainer des Regionalligisten 1. FC Bocholt einspringen musste, erlebte einen miesen Start. Am vergangenen Wochenende unterlagen die "Schwatten" 1:5 beim Wuppertaler SV. Defensiv präsentierte man sich wacklig, offensiv lief kaum etwas zusammen. "Nach dem Spiel sollten die Jungs erstmal die Köpfe freibekommen. Da ist sehr viel passiert um uns herum. Daher ist es wichtig, dass wir jetzt einen Restart hinbekommen", sagt John im Vorfeld der Partie gegen den direkten Konkurrenten Rot Weiss Ahlen, der am Samstag in die Rückrunde startet. Der Bocholter Vorsprung beträgt nur einen Zähler, daher spricht John von einem Sechspunktespiel.

Allzu viel wurde über die Niederlage der vergangenen Woche in der Kabine aber offenbar nicht gesprochen. "Ich bin nicht großartig auf das Spiel eingegangen. Auf die Fehler, die wir gemacht haben, natürlich schon. Aber das Spiel war schnell abgehakt, weil ich nicht einmal einen Trainingstag Zeit hatte, die Mannschaft zu betreuen", so Kaderplaner Marcus John. Es müsse nun einiges besser werden. "Wir müssen bessere Abstände hinbekommen und besser gegen den Ball verteidigen. Beim Herausspielen von Torchancen wäre es wichtig, dass wir auch mal schnell ein oder zwei verwerten, damit wir gesicherter auftreten als zuletzt", so John.

Es stehen drei Partien gegen direkte Konkurrenten auf dem Programm

Auf seine Mannschaft warten nun richtungsweisende Wochen. Nach der Partie gegen Rot Weiss Ahlen geht es gegen die SG Wattenscheid und den SC Wiedenbrück, die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen. "Wir werden Gas geben müssen, dass wir in den nächsten drei Wochen, wenn wichtige Spiele anstehen, gute Ergebnisse erzielen, um uns im Abstiegskampf eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Dafür brauchen wir jeden einzelnen Zuschauer und wieder gute Laune bei uns", sagt der Bocholter Trainer. Er hofft darauf, dass sein Team aus den nächsten drei Partien mindestens fünf Zähler holt.

Top-Stürmer Malek Fakhro steht wieder zur Verfügung

Personell schaut es am Hünting durchaus gut aus. Top-Stürmer Malek Fakhro kehrt nach seiner Gelbsperre zurück. Die Mittelfeldspieler Florian Abel und Fabio Simoes Ribeiro sind fraglich, zudem fallen die Angreifer Isaak Akritidis und Stephane Mvibudulu am Wochenende aus.

Aufrufe: 010.2.2023, 12:55 Uhr
Maarten OversteegenAutor