2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
An zwei Toren beteiligt: Christoph Schmitt (links, hier gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen) bereitete das 1:0 vor und erzielte das 3:2 selbst.
An zwei Toren beteiligt: Christoph Schmitt (links, hier gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen) bereitete das 1:0 vor und erzielte das 3:2 selbst. – Foto: Rabuser

Denklingen feiert Auswärtssieg: Reserve des FC Deisenhofen verliert zum dritten mal in Folge

„Ein paar Punkte holen wir ja auch noch.“

Großer Schritt im Abstiegskampf für den VfL Denklingen. Sie siegten auswärts beim FC Deisenhofen II. Kurz vor Schluss gelang ihnen der Siegtreffer.

Denklingen – Es gibt definitiv schnödere Optionen, mit einem sonnigen Sonntag umzugehen. Markus Ansorge entschied sich für einen Trip auf den heimischen Kalvarienberg, im Anschluss ging es nach Bad Heilbrunn zur Spielbeobachtung der beiden kommenden Gegner. Eine entspannte Planung. Nach dem 3:2-Erfolg seines VfL Denklingen bei der U23 des FC Deisenhofen am Freitagabend gab es ja auch wenig Grund zur Sorge.

Dass der Klassenerhalt geschafft ist, wollte Ansorge trotzdem noch nicht aussprechen. Aber zwischen den Zeilen bestätigte er dann doch, dass dieser sehr wahrscheinlich ist: „Ein paar Punkte holen wir ja auch noch.“

Denklingen hatte in Deisenhofen gewonnen, obgleich dessen Trainer Felix Scherer von „einem unserer besten Spiele heuer“ sprach. Bestätigte VfL-Coach Ansorge gewissermaßen, da er von einem „hart umkämpften, vielleicht etwas glücklichen Sieg“ seines Teams berichtete.

Standard-Anfällige Deisenhofener

Bereits bis zur Pause hatten die Gäste die Weichen auf Sieg gestellt. Anfangs half dabei eine Standard-Situation. Nach Ansorges Beobachtungen im Saisonverlauf eine der Anfälligkeiten des FCD. Christoph Schmitt schickte eine Freistoßflanke an den zweiten Pfosten, Hannes Rambach war mit dem Kopf zur Stelle – 1:0. Glück hatte der VfL, dass ein technisch anspruchsvoll abgefasster Volleyschuss der Heimelf nur an die Querlatte rauschte. Dann gelang Emil Hirschvogel eine wichtige Balleroberung. Der frühere Unterdießener bediente Dominik Karg – und der erzielte mit einem Schuss gegen die Laufrichtung des FC-Keepers das 2:0.

Dass die halbe Miete nur selten ein belastbarer Zins ist, bewies die Bayernliga-Reserve nach dem Seitenwechsel. Sie erhöhte den Druck, lief höher an, zwang Denklingen dazu, zu reagieren. Mit Folgen. Nach einem Doppelschlag war der Spielstand ausgeglichen. Erst traf Luis Lehmann nach starkem Dribbling über außen in die lange Torecke. Weit ärgerlicher aber waren die Umstände des Ausgleichstores. Kollektiv proklamierten die VfL-Spieler einen Handelfmeter für sich. Doch die Pfeife von Xaver Fabisch bleib stumm. Stattdessen landete der weite Befreiungsschlag akkurat bei Jonas Herrman, der gekonnt einschoss.

So gesehen siegte am Ende die Gerechtigkeit. Denklingen nämlich stabilisierte sich und schlug eiskalt zurück. Schmitt köpfte kurz vor Schluss einen Eckball von Lukas Greif unten rein in die Torecke zum 3:2-Endstand. Ansorges Fazit: „Spielerisch war Deisenhofen besser, aber wir haben deren Schwächen ausgenutzt und gut dagegen gehalten.“ (Oliver Rabuser)

Statistik

FC Deisenhofen II 2 – VfL Denklingen 3

Tore: 0:1 (20.) Rambach, 0:2 (30.) Karg, 1:2 (52.) Lehmann, 2:2 (53.) Herrmann, 2:3 (86.) Schmitt. Gelbe Karten: Deisenhofen 3, Denklingen 1. Schiedsrichter: Xaver Fabisch. Zuschauer: 30.

Aufrufe: 015.4.2024, 09:31 Uhr
Oliver RabuserAutor