2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die Bayernliga im Visier: Viererpacker Abdel Abou-Khalil.
Die Bayernliga im Visier: Viererpacker Abdel Abou-Khalil. – Foto: Meyer Jürgen

„Definitiv Bayernliga-Niveau“: Viererpacker Abou-Khalil schwärmt von Bezirksligist SV Manching

Neun-Tore-Spektakel in Lerchenau

Mit 5:4 gewann der SV Manching am Wochenende beim SV Nord München Lerchenau und festigte seine Spitzenposition in der Bezirksliga Nord.

München/Manching – Standing Ovations für den Matchwinner. In der vierten Minute der Nachspielzeit holte Manching-Trainer Serkan Demir seinen Stürmer Abdel Abou-Khalil vom Platz. Zwei Minuten zuvor hatte der noch das 5:4 für den Tabellenführer der Bezirksliga Nord erzielt, sein vierter Treffer an diesem Nachmittag. Demir sprach nach dem Spiel von einem Sahnetag des 32-Jährigen: „Vor dem Tor war er eiskalt. Aber genau das erwarten wir auch von ihm.“

Beim Neun-Tore-Spektakel in Lerchenau mit insgesamt vier (!) Führungswechseln hatte Abou-Khalil zunächst zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung (16.) und später zum 3:2 (74.) getroffen. In der Schlussphase erzielte er sowohl den 4:4-Ausgleich (87.) als auch den Siegtreffer zum 5:4-Endstand (90.+2). Dementsprechend gebührend fielen laut Demir die Feierlichkeiten aus: „In der Kabine haben sie ihn richtig nass gemacht. Ich weiß nicht, ob er sich nochmal traut, vier Tore zu schießen.“

Abou-Khalil spielte für den FC St. Pauli und den FC Ingolstadt

„Ich bin schon mit einem guten Gefühl ins Spiel gegangen“, ordnete Abou-Khalil seine Leistung ein, „mein Bruder war zu Besuch und meine Frau hat mit meinen beiden Söhnen zugeschaut. Das hat mich zusätzlich motiviert.“ Ein Riesenlob sprach er der Mannschaft aus: „Dass wir nochmal zurückgekommen sind, war echt Wahnsinn. Meine Aufgabe ist es, Tore zu schießen. Wenn ich das so gut hinbekomme, wie gegen Lerchenau, freut mich das natürlich.“

Geboren in Hamburg, wurde Abou-Khalil beim FC St. Pauli ausgebildet. Für die Kiezkicker spielte er U19-Bundesliga. Bevor er 2022 vom TSV Rain/Lech nach Manching wechselte, sammelte er insgesamt 110 Einsätze in Deutschlands Regionalligen. Außerdem kommt er auf vier Spiele für die U23-Nationalmannschaft des Libanons (zwei Tore). Mit Manching führt er aktuell souverän die Bezirksliga Nord an (fünf Punkte Vorsprung auf Platz zwei).

Abdel Abou-Khalil attestiert Manching Bayernliga-Niveau

Den Schlüssel zum Erfolg sieht Abou-Khalil im Zusammenhalt des Teams: „Ich hatte schon viele Vereine in meiner Karriere, von Pauli bis Ingolstadt. Aber so eine harmonische Mannschaft habe ich selten gesehen.“ Dass Manching 18 Ligaspiele in Folge nicht verloren hat, trägt zur guten Stimmung bei. Mit insgesamt acht Regionalliga erfahrenen Spielern im Kader ist Manching für die Bezirksliga mindestens eine Klasse zu gut. Zu diesem Schluss kommt auch Abou-Khalil: „Diese Mannschaft hat definitiv Bayernliga-Niveau. Sollten wir aufsteigen, werden wir auch in der Landesliga eine gute Rolle spielen.“ (Simon Jacob)

Aufrufe: 07.3.2024, 11:08 Uhr
Simon JacobAutor