2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Kevin Klein, der vom FK Pirmasens kam (links) feierte am Samstag sein Debüt für den FC Wiesbach.
Kevin Klein, der vom FK Pirmasens kam (links) feierte am Samstag sein Debüt für den FC Wiesbach. – Foto: sem

Debüt für Neuzugänge bei Wiesbach, Auersmacher & Diefflen

Darkaoui trifft gleich für Auersmacher bei Derby-Sieg in Jägersburg. Neuzugänge auch für Wiesbach und Diefflen.

Der SV Auersmacher hat das Derby der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim FSV Jägersburg auch dank eines Treffers von Neuzugang Gibriel Darkaoui mit 2:0 gewonnen. Auch beim 1:1 des FC Wiesbach gegen den FC Arminia Ludwigshafen kam ein Neuzugang der Wiesbacher zum Einsatz - ebenso wir beim 3:2-Erfolg des FV Diefflen beim TuS Mechtersheim.

FSV Jägersburg – SV Auersmacher 0:2 (0:0)

Jägersburg zeigte sich im Vergleich zu den beiden ersten Auftritten in dieser Saison (2:6 gegen den TuS Mechtersheim, 0:6 beim FV Diefflen) stark verbessert, trotzdem reichte es nicht zum ersten Punktgewinn.

Vor 300 Zuschauern war Jägersburg im ersten Durchgang darum bemüht, hinten sicher zu stehen. Das gelang den Hausherren auch bis kurz vor dem Seitenwechsel. Dann hatten die Gäste zwei Riesenmöglichkeiten zur Führung. Doch beide Male verhinderte Eric Höh, der beim FSV anstelle von Mirko Vogel zwischen den Pfosten stand, mit starken Paraden das 0:1. Zunächst parierte der Schlussmann einen Freistoß von Florian Simon und dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Kopfball von Gibriel Darkaoui.

Der 23-jährige Darkaoui war von Auersmacher erst diese Woche verpflichtet worden. Der Offensivspieler war vergangene Runde mit Wormatia Worms Oberliga-Meister geworden, hatte bei der Wormatia dann aber keinen neuen Vertrag erhalten.

Trotz der vergebenen Großchance kurz vor der Pause feierte Darkaoui dann ein Traum-Debüt für seinen neuen Club. Der Neuzugang staubte in der 56. Minute zum 0:1 ab, nachdem Höh einen Freistoß nicht festhalten konnte. Eine Minute vor Schluss sorgte Jan Luca Rebmann nach einem Konter mit dem 0:2 für die Entscheidung. Zuvor hatte Andre Formitschow in der 64. Minute eine Riesenchance zum 1:1 liegen gelassen, als er aus kurzer Distanz über das Tor schoss.

Auersmacher empfängt nun am Samstag um 15.30 Uhr den TuS Mechtersheim. Jägersburg ist am Sonntag um 15 Uhr bei Titelkandidat FK Pirmasens zu Gast.

FC Hertha Wiesbach – FC Arminia Ludwigshafen 1:1 (1:0)

Genau wie Auersmacher verpflichtete auch der FC Wiesbach unter der Woche noch einen neuen Spieler, der am Wochenende direkt in der Startelf stand. Die Hertha sicherte sich die Dienste des 22-Jährigen Innenverteidigers Kevin Klein, der vergangene Saison noch für den FK Pirmasens 22 Regionalliga-Spiele bestritt.

Klein und seine Kollegen in der Defensive ließen gegen den Tabellendritten der Vorsaison vor 150 Zuschauern in der ersten Hälfte hinten kaum etwas zu. Vorne traf Pascal Piontek, der wenig später mit Kreislauf-Problemen vom Feld musste, in der 28. Minute nach einem Querpass von Merouane Taghzoute zum 1:0.

Nach dem Seitenwechsel wurde Ludwigshafen stärker. Zwingende Chancen des Teams vom Rhein gab es aber nur wenige. In der 66. Minute hatte Wiesbach allerdings Glück, dass Kapitän Steven Simon den Ball nach einer Ecke und einem anschließenden Schuss gerade noch von der Linie kratzen konnte. Drei Minuten vor Schluss gelang der Arminia aber doch das 1:1. Matteo Monetta zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern zum Ausgleich ins Netz.

Wiesbach ist nun am kommenden Samstag um 17.30 Uhr bei der an diesem Wochenende spielfreien SV Elversberg II zu Gast. Gespielt wird in Friedrichsthal.

TuS Mechtersheim – FV Diefflen 2:3 (1:1)

Nach zwei „Zu-Null-Siegen“ zum Auftakt fing sich der FV in Mechtersheim früh den ersten Gegentreffer der Saison. Marvin Benefo traf in der siebten Minute zum 1:0 für die Hausherren. Rund 20 Minuten später kam dann bei den Gästen ein diese Woche neu verpflichteter Akteur zum Einsatz.

Für den verletzten Maurice Baier kam Fabian Scheffer in die Partie, den die Rot-Weißen verpflichteten, nachdem dieser seinen Vertrag bei Saarlandligist Borussia Neunkirchen aufgelöst hatte. Kurz vor der Pause kam Diefflen durch einen sehenswerten Freistoß aus 18 Metern von Fabian Poß zum 1:1-Ausgleich.

Ein Freistoß von Poß war auch der Ausgangspunkt des Führungstreffers der Gäste zwei Minuten nach Wiederbeginn. Dieses Mal landete der Schussversuch von Poß vor den Füßen von Chris Haase, der aus der Drehung zum 1:2 einschoss. In der 57. Minute köpfte Jan Eichmann die Kugel nach einer Hereingabe zum 3:1 für Diefflen ins Netz.

Mechtersheim machte es aber noch mal spannend – Ünal Altintas erzielte in der 68. Minute das 2:3 aus Sicht der Hausherren. Der Ausgleich gelang den Blau-Weißen aber nicht mehr. Diefflen hat nun am kommenden Wochenende spielfrei, ehe das Team von Trainer Thomas Hofer am 26. August den SV Auersmacher empfängt.

Aufrufe: 014.8.2022, 17:15 Uhr
semAutor