2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Lara Dressel

Das Treppchen im Blick

Der FSV Eintracht Hildburghausen will mit einer Spitzenplatzierung in der Landesklasse 3 ins Ziel kommen. Dafür nimmt man am kommenden Sonntag drei Punkte ins Visier.

Der FSV Eintracht Hildburghausen gastiert am Sonntag beim FC An der Fahner Höhe. Die Oberligareserve liegt aktuell auf dem 10. Tabellenplatz und steht dennoch schon als Absteiger in die Kreisoberliga Westthüringen fest. Denn das Team hat zum Meldetermin des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) seinen Rückzug aus der Landesklasse bekannt gegeben.

Fahner Höhe II hat in der Tabelle aktuell 33 Punkte – zehn Siege und drei Remis - und dies wären 21 Zähler Vorsprung auf den zweiten Abstiegsplatz, den eigentlich der Suhler SV einnimmt. Und somit verbleiben die Suhler in der Landesklasse. Seit der Bekanntgabe des freiwilligen Abstieges ist die Fahner-Mannschaft etwas aus den Fugen geraten. Dies gipfelte im Nichtantritt bei der SG Sonneberg. Mittlerweile ist die 2:0 Spielwertung für die Sonneberger in der Tabelle eingearbeitet.

Die Eintracht aus Hildburghausen fährt mit dem klaren Ziel eines Auswärtssieges nach Gräfentonna. Eintracht-Coach Patrick Ortlieb: „Unser Vorhaben ist ganz klar darauf ausgerichtet, die Saison bis zum letzten Spieltag weiter positiv zu gestalten und demnach in Fahner Höhe Auswärtspunkte anzustreben. Einige Punkte in Sachen Umschalten nach Ballverlust und das geordnete Anlaufen und Pressen des Gegners müssen wir weiterhin akribisch angehen und auch verbessern. Da war in den vergangenen Partien durchaus etwas Luft nach oben. Bezüglich der Anfangsformation rotieren wir die kommenden Spiele etwas. Alle Spieler haben zu der bisher erfolgreichen Saison beigetragen und verdienen sich Einsatzzeiten über längere Minuten. Wir sehen dies als Stärke an und wollen darauf weiterhin ein Auge haben.“ Der Trainer wird aber wegen Urlaub selbst nicht vor Ort sein. Er gibt aber seinen Jungs noch folgendes mit: „Mit welcher Ausrichtung und Aufstellung Fahner Höhe antritt, ist gerade nicht bekannt und aufgrund des freiwilligen Rückzuges unsererseits auch schwer zu beurteilen. Für uns ist dies aber keinerlei Grund den Fokus auch nur 1 % zu verringern."

Für den FSV winkt weiterhin die beste Saisonplatzierung seit der Zugehörigkeit zur Landesklasse. Auf dem Treppchen stand die Eintracht noch nie. Aktuell liegt Hildburghausen mit einem Punkt Vorsprung vor Meiningen und zwei Zählern vor Borsch und Sonneberg auf dem zweiten Tabellenplatz. Klar, mit drei Siegen in den verbleibenden drei Begegnungen wäre dieser zweite Rang verteidigt. Aber nach diesem Auswärtsmatch warten mit Sonneberg (H) und Gotha (A) noch schwere Brocken.

Aufrufe: 02.6.2023, 16:30 Uhr
FuPa SüdthüringenAutor