2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Das Hinspiel war ein Duell auf Augenhöhe - das folgerichtige Ergebnis: 1:1-Unentschieden.
Das Hinspiel war ein Duell auf Augenhöhe - das folgerichtige Ergebnis: 1:1-Unentschieden. – Foto: Paul Hofer

Das nächste »Hammer-Spiel« in der Woche der Wahrheit?

Nachholspiel in der Bayernliga Nord - Dienstag: Mit Kornburg kommt ein Gegner nach Hankofen, der keinesfalls auf seinen Tabellenplatz reduziert werden darf

Fernab des Platzes treibt die SpVgg Hankofen-Hailing die Planungen für die kommende Spielzeit bereits mit Nachdruck voran. Mit Adrian Spahiu und Stefan Lemberger stehen bereits als Neuzugänge fest, Tobias Beck bleibt mindestens eine weitere Saison Spielertrainer. Und auch auf dem Rasen wird die Angelegenheit immer konkreter: Am Dienstagabend (18 Uhr) steht die Nachholpartie gegen den TSV Kornburg an. Das "nächste Hammer-Spiel"(Tobias Beck) im Rahmen einer bereits vorentscheidenden Woche? "Nein, soweit würde ich noch nicht gehen", entgegnet der 29-Jährige. "Aber von einer richtungsweisenden Englischen Woche kann man sehr wohl sprechen."

Als Tabellenführer werden die Niederbayern in Richtung Saisonende immer mehr zum Gejagten. Jeder will dem Spitzenreiter ein Beinchen stellen. Jeder möchte das Zünglein an der Waage im Meisterrennen sein. So auch der TSV Kornburg, dessen Trainer Hendrik Baumgart geschickt dem Gegner die klare Favoritenrolle zuschiebt: "Hankofen hat den größten Druck. Wir können nur, müssen nicht."

Auch die Tabelle spricht eine eindeutige Sprache: Die Mittelfranken rangieren auf einem Abstiegs-Relegationsplatz, sind aufgrund dessen zunächst einmal Außenseiter. Aber: Der Kader ist gespickt mit erfahrenen Kräften, die unzählige Einsätze in der Regionalliga und sogar der 3. Liga vorweisen können. Zudem spielt Kornburg bisher ein gutes Jahr, steht in der Rückrunden-Tabelle auf Rang 6. "Sie haben viele Spiele unglücklich verloren", weiß Tobias Beck. "Mich wundert es, dass sie im hinteren Bereich der Tabelle stehen. Kornburg hat richtig Qualität."

Aus diesem Grund erwartet der Dorfbua auch ein komplett anderes Spiel als am vergangenen Wochenende. Die Spielvereinigung schlug am Samstag Neudrossenfeld deutlich mit 3:0. "Der TSV hatte im ersten Durchgang zu viel Respekt", blickt Beck zurück. "Das wird am Dienstag anders sein. Ich erwarte mehr Power. Wir werden mindestens an unsere Leistungsgrenze gehen müssen." Brian Wagner wird dabei erkältet sicher ausfallen. Benedikt Gänger könnte aus beruflichen Gründen ebenso fehlen. Und Tobias Beck selbst muss am Dienstagvormittag in Frankfurt noch seine A-Lizenz-Prüfung ablegen. "Ich gehe aber davon aus, rechtzeitig Heim zu kommen."

Apropos: Stress: Hinter dem TSV Kornburg liegen anstrengende Wochen. Wegen zahlreicher Ausfälle im Herbst reiht sich für die Mittelfranken eine Englische Woche an die nächste. Hinzu kommt noch ein "extrem belastendes Spiel mit höchster Intensität in Hof" am zurückliegenden Spieltag. Doppelt bitter, dass sich Herzel & Co. nicht belohnen konnten: Das Heimspiel wurde 1:2 verloren. "Nichtsdestotrotz sind wir gut gerüstet", findet Trainer Hendrik Baumgart.

--> Die Nachholspiele am Dienstag: Der ligaweite Vorbericht (einfach klicken)

Aufrufe: 08.4.2024, 20:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor