2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
TuRU Düsseldorf mit FairPlay.
TuRU Düsseldorf mit FairPlay. – Foto: Michael Jäger

Das Nachholspiel in Holzheim beginnt mit großartiger Geste

TuRU Düsseldorf schenkt den Landesliga-Kickern der HSG das Tor zum 1:0, gewinnt am Ende aber mit 4:2.

Ja, die Kicker der Holzheimer SG haben das Nachholspiel in der Landesliga gegen TuRU Düsseldorf mit 2:4 (Halbzeit 1:3) verloren, doch in Erinnerung bleiben wird die bemerkenswerte Aktion der Gäste aus der Landeshauptstadt zu Beginn der Partie:

Nach dem Anstoß ließen sie Hiromasa Kawamura, der die HSG auch vor anderthalb Wochen in Führung gebracht hatte, ohne Gegenwehr passieren und auf diese Weise das 1:0 erzielen. So hatte es auch am 5. November gestanden, als die Partie noch in der ersten Hälfte nach einem medizinischen Notfall ganz in der Nähe der Auswechselbank – der nach einem Herzinfarkt zunächst wiederbelebte Vater eines Holzheimer Spielers verstarb später im Krankenhaus – abgebrochen worden war.

Großartige Aktion von TuRU

„Mir dieser großartigen Geste haben die Jungs uns überrascht“, sagte HSG-Trainer Hamid Derakhshan. „Sehr lobenswert und sehr fair. Alle sind aufgestanden und haben applaudiert. Mir und sicherlich auch vielen anderen am Spielfeldrand standen die Tränen in den Augen, weil uns das natürlich direkt in die Situation zurückgeworfen hat.“ Sich nach diesem hochemotionalen Moment wieder auf Fußball zu konzentrieren, fiel den Gastgebern schwer, sei aber nicht der Grund für die Niederlage gewesen, wollte Derakhshan festgehalten wissen. „TuRU hat das wirklich toll gemacht und verdient gewonnen. Individuell ist das vielleicht die beste Mannschaft der Liga. Sie hat uns klar gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen.“ Nicht unerwähnt lassen wollte er indes die viel zu kurze Regenerationszeit: „Ich muss unsere Spieler ein bisschen in Schutz nehmen. TuRU hatte in der Liga bereits am Freitag gespielt, wir erst am Sonntag. Damit hatten wir nur einen Tag Pause – das ist schon eine sehr unglückliche Ansetzung.“

Zur Partie: Bis zur Halbzeitpause hatten die Gäste das Match durch Treffer von Shoma Nishino (10.), Selcuk Yavuz (22.) und Niclas Hoppe (43.) gedreht. Mit seinem Tor zum 4:1 machte Mohamed Darwish im Grunde schon in der 52. Minute alles klar. Fünf Minuten vor Schluss traf Dennis Höfling für die HSG, die am Sonntag Ditib-Vatanspor (DV) Solingen empfängt, zum Endstand.

Aufrufe: 015.11.2023, 22:00 Uhr
RP / Dirk SitterleAutor