2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Manuel Schwarz, der Trainer des SV Eichsel, sieht seine Mannschaft nach holprigem Start immer besser in Fahrt kommen.
Manuel Schwarz, der Trainer des SV Eichsel, sieht seine Mannschaft nach holprigem Start immer besser in Fahrt kommen. – Foto: Verein

„Das ist eine einzigartige Geschichte“

Der SV Eichsel will den zweiten Tabellenplatz verfestigen +++ Trainer Manuel Schwarz im fupa-Kreisligatipp

Der SV Eichsel ist etwas mühsam aus der Winterpause gekommen. Der Tabellenzweite der Kreisliga A, Staffel West, kassierte zwei Niederlagen, ehe am vergangenen Wochenende der erste Dreier 2024 eingefahren wurde. Trainer Manuel Schwarz schätzt die Begegnungen des anstehenden 20. Spieltags ein.

fupa: Hallo, Herr Schwarz! Am Samstag geht es für den SV Eichsel gegen die SpVgg. Bamlach-Rheinweiler. Welche Erinnerungen haben Sie an das Hinspiel (1:1), und was für eine Begegnung erwarten Sie am Samstag?

Manuel Schwarz: Das Hinspiel wurde in Bamlach ausgetragen. Der Platz war extrem schwer zu bespielen. Es ist einer der schlechtesten Plätze, die ich in dieser Saison bisher erlebt hatte. Aber gegen Bamlach ist allgemein schwierig zu spielen; das ist eine kampfbetonte Mannschaft, da muss man immer viele Zweikämpfe führen. Am Ende hat es damals ein gerechtes Remis gegeben. Am Wochenende rechne ich mit einem ganz ähnlichen Spiel.

fupa: Der Start aus der Winterpause verlief etwas holprig. Woran hat es gelegen?

Schwarz: Zum einen haben wir kein einziges Vorbereitungsspiel mit derselben Mannschaft bestreiten können. Viele Stammspieler waren aus privaten Gründen nur ein-, zweimal da. Zum anderen ging es zum Start gegen die starken Schopfheimer und Karsauer. Ich habe schon geahnt, dass wir da einen schweren Stand haben würden, und so kam es auch.

fupa: Welche Erwartungen haben Sie in der Rückrunde?

Schwarz: Wir sind ja ein sehr kleiner Verein. Niemand hat damit gerechnet, dass wir so weit oben stehen würden. Das ist wirklich eine einzigartige Geschichte für uns, und die wollen wir gerne fortführen. Das heißt, Woche für Woche unsere Punkte holen und hoffen, dass es zum zweiten Platz reicht.

fupa: Bereitet sich der Verein bereits auf die höhere Liga vor? Will er sich im Fall des Aufstiegs verstärken, oder vertraut er auf die Spieler, die ihn realisiert haben?

Schwarz: Das ist ein guter Punkt. Tatsächlich ist diese Frage ein Thema im Verein und wurde in der Vorstandssitzung angesprochen. Es wird noch einige Gespräche geben müssen, bis wir wissen, wie wir es angehen werden, wenn es dazu käme.

Manuel Schwarz’ Spieltag-Tipps:

FC Wallbach – FC Steinen-Höllstein

Samstag, 14.30 Uhr

Ich habe Wallbach bereits ein paarmal spielen sehen, so habe ich sie gegen Karsau beobachten können. Ich denke, sie sind momentan in keiner guten Verfassung. Steinen ist ein sehr spielstarker Gegner und hat das gegen uns in Ansätzen gezeigt. Ich gehe von einem 2:3 aus.

FC Hauingen – FC Kandern

Samstag, 14.30 Uhr

Hauingen ist aus meiner Sicht durch, man kann eigentlich schon zur Meisterschaft gratulieren. Kandern hat sich gefangen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt. Hauingen wird in dieser Saison zu Hause nichts mehr anbrennen lassen und wird die Partie mit 4:1 gewinnen.

SV Eichsel – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Samstag, 16.30 Uhr (Europa-Stadion Rheinfelden)

Wie gesagt, erwarte ich ein kampfbetontes Spiel und hoffe auf einen Sieg.

SV Todtnau – SV Weil 1910 II

Samstag, 16.30 Uhr

Todtnau ist in der Tabelle extrem abgeschlagen. Es wird für sie sehr schwer werden, wieder zurückzukommen. Todtnau gilt zwar als heimstark, aber ich denke, Weil holt einen Auswärtssieg. 1:2.

TuS Kleines Wiesental – SV Schopfheim

Samstag, 17.30 Uhr (Sportplatz Tegernau)

Ähnlich wie Todtnau ist auch Wiesental schlecht gestartet und hat derzeit auch ziemlich Verletzungssorgen. Aber ich wünsche meinem Trainerkollegen Jogi (Joachim Boos), dass er gegen Schopfheim etwas holt, und tippe auf ein 1:1.

TuS Efringen-Kirchen II – SV Karsau

Sonntag, 10.30 Uhr

Ich habe Karsau im Spiel gegen uns erlebt. Sie haben einen gefestigten, mental starken Eindruck hinterlassen und eine tolle Serie hingelegt. Es ist zwar sehr schwer, am Sonntagmorgen in Efringen zu bestehen, aber mit ihrem Schwung derzeit werden die Karsauer dort gewinnen. 2:3.

FC Hausen i. W. – FSV Rheinfelden II

Sonntag, 14.30 Uhr

Wie Wiesental und Todtnau hat auch Hausen zu kämpfen. Die Kaderqualität ist derzeit verletzungsbedingt nicht so hoch. Rheinfelden hat sich etwas gefangen und befindet sich im Aufwind. 1:2.

FV Lörrach-Brombach II – TuS Maulburg

Sonntag, 17 Uhr (Lörrach-Grütt)

Wie für viele andere Trainer ist es auch für mich ein Rätsel, warum es für den FV Lörrach derzeit so schlecht läuft. Das tut mir auch leid für meinen Trainerkollegen Thorsten Meier. Die Mannschaft muss eine Reaktion zeigen und das Spiel gewinnen. 2:1.

Aufrufe: 021.3.2024, 21:51 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor