2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Daniel Schulz, der Trainer des FC Steinen-Höllstein, freut sich auf die nächste Heimaufgabe.
Daniel Schulz, der Trainer des FC Steinen-Höllstein, freut sich auf die nächste Heimaufgabe. – Foto: Verein

Daniel Schulz: „Wir müssen eine Reaktion zeigen“

Der Trainer des FC Steinen-Höllstein erwartet im Heimspiel gegen die Weiler Landesliga-Reserve einen besseren Auftritt als zuletzt in Efringen-Kirchen +++ Kreisligatipp zum zwölften Spieltag

Der FC Steinen-Höllstein, aktuell Tabellensechster der Kreisliga A, Staffel West, fühlt sich auf eigenem Platz offenkundig wohler als in der Fremde: Während in den bisherigen vier Auswärtsspielen nichts Zählbares heraussprang, ist die Mannschaft von Daniel Schulz im heimischen Wiesentalstadion noch ungeschlagen. Nach der deutlichen 0:4-Niederlage unter der Woche in Efringen-Kirchen hofft der Trainer auf eine Reaktion der Mannschaft. Im fupa-Kreisligatipp wirft er zudem einen Blick auf die Begegnungen des zwölften Spieltags.

fupa: Herr Schulz, am Mittwoch ist Ihre Mannschaft beim TuS Efringen-Kirchen II mit 0:4 unterlegen. Wie haben Sie die Begegnung erlebt? Was sind die Ursachen für die hohe Niederlage?

Daniel Schulz: Prinzipiell war es in den ersten dreißig Minuten ein sehr gutes Kreisliga-A-Spiel. Die ersten 25 Minuten hatten wir die Oberhand, es sah wirklich gut aus, aber leider haben wir aus unseren Chancen nichts gemacht. Und dann haben wir nach einem individuellen Fehler das 0:1 kassiert. Nur drei, vier Minuten später gab es einen Foulelfmeter das 0:2. Ich habe die Situation ein wenig anders gesehen, habe es aber zugegebenermaßen nicht genau erkennen können. Das 0:2 war der Knackpunkt. Wir haben weiter versucht, das Spiel zu wenden, aber durch einen Eckball fiel kurz vor der Pause das 3:0. Damit war uns der Zahn gezogen. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar normal angefangen, aber in der 55. Minute ist unser Torwart auf dem Kunstrasen, der sehr glatt war, ausgerutscht, und es stand 0:4. Damit war die Messe dann auch gelesen.

fupa: Vor dem Spiel gegen Efringen-Kirchen II war das Auswärtsspiel gegen Bamlach-Rheinweiler abgesagt worden. Hat das vielleicht die Mannschaft aus dem Rhythmus geworfen?

Schulz: Die Niederlage in Efringen-Kirchen hat mit der Absage wenig zu tun. Aber die Absage war äußerst ärgerlich. Nicht nur sind wir dadurch aus dem Rhythmus gekommen, sondern wir waren ja komplett vorbereitet. Ich wurde zweieinhalb Stunden vor dem Treffpunkt von der entsprechenden Mail überrascht. Ich war dann um 17.30 Uhr selbst vor Ort und fand, dass der Platz nicht unbespielbar war. Er war gewiss in keinem guten Zustand, aber wir haben auch schon auf solchen Plätzen gespielt.

fupa: Am Sonntag geht es gegen den SV Weil II. Auf was für ein Spiel stellen Sie Ihre Mannschaft ein?

Schulz: Auf unserem eigenen Platz, auf dem wir stets noch etwas stärker sind, müssen wir an die ersten zwanzig Minuten in Efringen-Kirchen anknüpfen. Wenn uns das über neunzig Minuten gelingt, werden wir als Sieger vom Platz gehen. Allerdings treffen wir auf einen Gegner, der mit dem Rücken zur Wand steht und bei dem man nie weiß, welche Verstärkungen er aus der ersten Mannschaft bekommt. Wir müssen aber eine Reaktion zeigen nach der Niederlage.

fupa: Wie ist die Personallage?

Schulz: Im Großen und Ganzen sieht es gut aus. Timo Maier ist verletzt, und unsere drei Studenten stehen derzeit nicht zur Verfügung, nur sporadisch ist der eine oder andere von ihnen mal dabei.

fupa: Zu Hause läuft es für den FC Steinen-Höllstein ganz gut, dort ist man noch ungeschlagen. Aber gibt es eine Erklärung für die meist sehr hohen Auswärtsniederlagen?

Schulz: Ich denke, wir sind unseren großen Platz gewohnt. Wir sind auch eine Mannschaft, die Platz braucht und sich auf großen Plätzen leichter tut. Die Niederlage am Mittwoch war zu hoch. In Eichsel (1:4) waren wir vom Kopf her nicht bei der Sache, in Schopfheim (0:5) haben wir ein schlechtes Spiel gezeigt, und gegen Hauingen (2:8) hatten wir noch viele Ausfälle und haben fast mit der zweiten Mannschaft gespielt. Unterm Strich fühlen wir uns auf dem eigenen großen Platz wohl, auf den ansonsten etwas kleineren oder viel kleineren Plätzen ist es schwerer für uns.

Daniel Schulz’ Spieltag-Tipps:

SV Schopfheim – FSV Rheinfelden II

Samstag, 14.30 Uhr

Schopfheim ist auf eigenem Platz stark, aber immer auch eine Wundertüte: Mal spielen sie stärker, mal schwächer. Aber bei Rheinfelden II läuft’s ähnlich, sie hatten ja kürzlich in Efringen-Kirchen mit 1:6 verloren. Ich tippe, Schopfheim entscheidet das Spiel mit 2:0 für sich.

FC Wallbach – FC Hauingen

Samstag, 14.30 Uhr

Eine sehr spannende Partie! Nach der Spielabsage habe ich mir das Spiel zwischen Hauingen und Eichsel angesehen. Hauingen ist der Primus der Liga; auch wenn Wallbach zu Hause stark auftritt, könnte ich mir ein 0:2 vorstellen.

TuS Maulburg – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Samstag, 16 Uhr

Maulburg spielt zu Hause auf einem kleinen Platz. Gegen uns war ihnen anzumerken, wie sehr ihnen Vedat Erdogan fehlt. Bamlach-Rheinweiler ist eine sehr körperbetonte Mannschaft. Da gehe ich von einem 1:1 aus.

TuS Efringen-Kirchen II – FC Hausen

Sonntag, 10.30 Uhr

Hausen hat seit zwei Spieltagen einen Lauf, aber Efringen-Kirchen ist eine Heimmacht und wird sich mit 2:1 durchsetzen.

FC Steinen-Höllstein – SV Weil 1910 II (Stadion Steinen Wiesentalstadion)

Sonntag, 14.30 Uhr

Nach der guten Anfangsphase in Efringen-Kirchen hoffe ich auf ein 2:0.

TuS Kleines Wiesental – FV Lörrach-Brombach II (Sportplatz Tegernau)

Sonntag, 15 Uhr

Wiesental ist zu Hause stark und hat die letzten Spiele dort gepunktet. Lörrach-Brombach II ist eine Wundertüte. 1:1.

SV Karsau – FC Kandern

Sonntag, 15 Uhr

Kandern hat sich gegen uns sehr gut und überhaupt nicht wie ein Tabellenschlusslicht präsentiert. Kandern ist für mich schwierig einzuschätzen, aber sie haben zuletzt ordentlich gepunktet. Sagen wir einmal: 2:2.

SV Todtnau – SV Eichsel

Sonntag, 15 Uhr

Todtnau ist zwar zu Hause auf dem kleinen Platz recht stark, aber Eichsel wird sich nach dem Spiel in Hauingen, in dem sie gut angefangen haben, rehabilitieren wollen und wird die Partie gewinnen. 1:2.

Aufrufe: 02.11.2023, 20:17 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor