2024-06-06T11:30:11.560Z

Ligavorschau
Bettemburg empfängt Pfaffenthal bereits heute Abend
Bettemburg empfängt Pfaffenthal bereits heute Abend – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Damen, Liga 1: der 20.Spieltag wird schon heute eingeläutet

Liga 1: Daniele mit WMG vor Rückkehr zu Racing +++ Liga 2: Spitzentrio vor lösbaren Aufgaben +++ Liga 3: Racing II bereits aufgestiegen

Restprogramme Liga 1:

  • Junglinster: Differdingen (a), UMW (h), Diekirch (a)
  • Racing: WMG (h), Pfaffenthal (a), Mamer (h)
  • Wintger: Diekirch (a), Itzig (3-0 Forfait), Ell (h)
  • UMW: Ell (h), Junglinster (a), WMG (h)
  • Mamer: Itzig (3-0 Forfait), Bettemburg (h), Racing (a)
  • Pfaffenthal: Bettemburg (a), Racing (h), Differdingen (a)
  • Bettemburg: Pfaffenthal (h), Mamer (a), Itzig (3-0 Forfait)
  • WMG: Racing (a), Differdingen (h), UMW (a)
  • Ell: UMW (a), Diekirch (h), Wintger (a)
  • Differdingen: Junglinster (h), WMG (a), Pfaffenthal (h)
  • Diekirch: Wintger (h), Ell (a), Junglinster (h)
  • Itzig: Forfait Saison

Liga 1

Aus organisatorischen Gründen bereits am heutigen Donnerstag bestreitet der Tabellendritte Bettemburg das ungleiche Duell mit Pfaffenthal-Weimerskirch, das dem direkten Wiederabstieg kaum noch entrinnen kann und zudem seit ein paar Wochen auf einige verletzte Stammkräfte verzichten muss. Ähnlich gestaltet sich die Ausgangslage für Ell, das bei der Union Mertert-Wasserbillig antreten wird, welche den direkten Klassenerhalt ebenfalls nicht mehr schaffen kann.

Am Interessantesten dürfte die Partie im Tabellenmittelfeld zwischen Differdingen und Junglinster werden, Racing wird die Entente WMG in der Rolle der Favoritinnen empfangen während Leader Mamer spielfrei ist. Für WMG-Trainer Adrien Daniele wird es eine Rückkehr an seine kurzzeitige einstige Wirkungsstätte.

„Spielen in dieser Saison nicht in derselben Liga“

„Sieben Spielerinnen von sechzehn sind abwesend, darunter sechs unbestrittene Stammkräfte“ erklärte uns Daniele vor der Partie bei den Titelverteidigerinnen. „Wir müssen jetzt auf junge Leute setzen. Racing ist das stärkste Team der Liga und wird Meister, wir spielen in dieser Saison nicht in derselben Liga. Das Ziel ist also einfach, unseren Nachwuchsspielerinnen einen Einblick in die Intensität der 1.Liga zu geben, ohne auf das Ergebnis zu schauen. Dies wird ihnen zeigen, wieviel körperliche, technische und mentale Arbeit zu leisten ist, um eines Tages den Anspruch erheben zu können, sich auf diesem Niveau weiterzuentwickeln. Im Hinspiel verloren wir mit 0-8. Wir können leider nicht viel erwarten. (…) Es wird also eine gute Lerneinheit für unsere jungen Spielerinnen, die in der nächsten Saison in den A-Kader integriert werden sollen.“

Heute, Donnerstag

Unser Tipp: Heimsieg

Am Samstag

(Forfait)

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Liga 2

Im Unterhaus treffen die drei Topteams auf die drei Schlusslichter und sollten entsprechend davon ausgehen können, den vollen Einsatz zu bekommen. Sollten Hesperingen (1.) und die Ent. Rosport-USBC das gleiche Ergebnis erlangen oder der FC Swift ein Besseres als seine Verfolgerinnen, wird der Verein vom „Holleschbierg“ nach nur einem Jahr Abwesenheit wieder in die 1.Liga zurückkehren. Unten sind die drei erwähnten Letzten bereits abgestiegen, insgesamt kämpfen aber aufgrund der Neuorganisation der Ligen noch sechs weitere Teams gegen den Abstieg.

Am Samstag

Liga 3

Da das Verfolgerduell zwischen Steinsel und Mertzig, das bereits am Mittwoch ausgetragen wurde, mit einem 2-2 zu Ende ging, steht das spielfreie Racing II, größtenteils noch eine U17-Auswahl, nach seinem 3:0-Forfait-Sieg bei der Ent. Hosingen-Norden II vorzeitig und kampflos als Aufsteiger fest. Bettemburg II tritt am Samstag zu einem unbequemen Spiel in Biwer an und kann im Falle eines Erfolges noch Hoffnungen auf die Relegation hegen.

Gestern, Mittwoch

Am Samstag

(2x Forfait*)

(Forfait)

* In der Tabelle mit 0-0 und einem Punktabzug pro Team dargestellt.

Hinweis

  • Vergesst nicht: auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)
Aufrufe: 04.5.2023, 14:30 Uhr
Paul KrierAutor