>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Das Nordderby Norden 02 – Hosingen läutet den 14.Spieltag des 1.Bezirks der 1.Division bereits am Freitagabend ein. Mit einer Negativserie von sechs Niederlagen in der Meisterschaft am Stück tritt der FCASH als aktuell formschwächstes Team der Liga zu seinem Gastspiel in Weiswampach an. Bei den Hausherren fehlte in den vergangenen Wochen ebenfalls die nötige Konstanz, dennoch sollte man sein Heimspiel als Favorit bestreiten.
Im Moment betreuen René Majeres und Yves Weiles die 1.Mannschaft des FF Norden 02 auf Interimsbasis. Wie die Zukunft aussieht, konnte uns Vereinspräsident Oliver Bresch noch nicht verraten: „Es ist noch keine endgültige Entscheidung zur definitiven Besetzung des Trainerpostens gefallen. Viele verstanden Anfang des Monats nicht, dass wir uns von Carmelo Giunta getrennt hatten, doch die Chemie mit der Mannschaft stimmte einfach nicht. Das Derby wurde auf Wunsch von Hosingen vorverlegt, die am Wochenende ihren Weihnachtsmarkt organisieren.
Was das Sportliche anbelangt, bin ich nicht der Meinung, dass uns Konstanz in den Ergebnissen fehlt, doch wenn, dann liegt es daran, dass ein solches Auf und Ab bei jungen Mannschaft oft normal ist. Aktuell sind wir auf der sicheren Seite und werden unserer Philosophie treu bleiben. Dafür braucht man ein Trainergespann, das diese mitträgt. Wir sind aber bekannt dafür, dass wir gerne Punkte gegen Teams aus dem unteren Drittel der Tabelle verlieren. Das soll heute nicht so sein. Wir freuen uns auf das Derby und hoffen auf viele Zuschauer.“
Nicht weniger interessant wird der Sonntag. Während Schieren gegen Hobscheid-Eischen den nächsten Dreier eingeplant haben dürfte, darf sich der Tabellendritte Bastendorf in Useldingen nicht überraschen lassen. Der FC Jeunesse konnte mit vier Punkten aus einen letzten zwei Begegnungen eine Trendwende einleiten und wird versuchen, diese kleine Serie auszubauen. Das Spitzenspiel bestreiten Diekirch (5.) und Leader Lorentzweiler. 6 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Mit einem Heimsieg wären die Young Boys entsprechend mitten im Aufstiegsrennen. Blickt man auf die Entwicklungen der vergangenen Wochen, kann man von einem offenen Spiel ausgehen. Auf die Kader geschaut, dürfte der Absteiger leichte Vorteile haben.
Mertzig verlor vor Wochenfrist unerwartet klar in Kehlen und steht am 14.Spieltag vor der realistischen Möglichkeit, gegen Erpeldingen Wiedergutmachung zu betreiben. Das erwähnte Kehlen selbst sollte in Gilsdorf ebenfalls in der Lage sein, den Erfolg vom letzten Wochenende zu bestätigen. Beim Duell zwischen Aufsteiger Koerich und Absteiger Medernach werden die Gäste nicht wie in diesen Fällen oft die Favoriten sein. Die Lage vor diesem Aufeinandertreffen ist nahezu identisch, was eine Vorhersage schwer macht. Schließlich treffen noch die beiden Schlusslichter Vianden und Steinfort in einem genauso offenen Spiel aufeinander.
Am Freitag
Am Sonntag
__________________
Hinweis
Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)