2025-04-02T15:12:16.030Z 1743670750284

Ligavorschau
Für Leader Lorentzweiler geht es zum Tabellenzweiten nach Bastendorf
Für Leader Lorentzweiler geht es zum Tabellenzweiten nach Bastendorf – Foto: Marcia Mendes

D1S1: Gipfeltreffen in Bastendorf!

Richtungsweisende Kellerduelle in Hobscheid und Vianden

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Nachdem Bastendorf am vergangenen Wochenende auf den 2.Platz des 1.Bezirks der 1.Division vorrücken konnte, hat man sich für das Heimspiel am Sonntag gegen Lorentzweiler gleich das Prädikat „Gipfeltreffen“ verdient. Von der individuellen Besetzung her dürfte der Absteiger als etwas besser einzuordnen sein, doch ein Selbstläufer wird es für den FCL keineswegs, das weiß auch Trainer Alain Thunus:

„Müssen von vorneherein konzentriert sein“

„Egal auf welchem Tabellenplatz Bastendorf steht, sind sie immer ein gefährlicher Gegner. Seit Jahren verbessern sie ihr Spiel, ihre Art und Weise sowie den Trainerstaff kontinuierlich und bauen auf ein starkes Kollektiv. Dessen sind wir uns bewusst und wir müssen von vorneherein konzentriert sein. Wir befinden uns trotz der Tabellenführung immer noch in einer Findungsphase und personell sind wir am Limit. Wir wollen die Spieler belohnen, die zuletzt immer präsent waren. Wir sind uns bewusst, worum es geht und der psychologische Aspekt wird eine Rolle spielen. Mit werden auch mit einem Punkt zufrieden sein. Um zu bestehen müssen wir ein komplettes Spiel abliefern.“

Am anderen Tabellenende stehen sich Hobscheid-Esichen und Hosingen in einen wichtigen Duell um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegenüber. Solche braucht auch Erpeldingen beim sehr schweren Gastspiel beim zuletzt stark aufspielenden Schieren, welches in diesem Aufeinandertreffen Favorit sein sollte. Im Tabellenmittelfeld begegnen sich Useldingen und Kehlen, bei welchem der Trend Vorteile für die Hausherren erkennen lässt.

Ein offenes Duell kann man sich zwischen Diekirch und Medernach erwarten, die bei vier Plätzen Unterschied lediglich zwei Punkte trennen. Dabei muss man sehen, wie die Gäste ihre deutliche Niederlage im Nachholspiel am Mittwoch in Schieren auf mentalem und physischem Plan verarbeitet haben. Norden 02 sollte in der Lage sein, zuhause gegen Aufsteiger Steinfort zu gewinnen.

Spannung kann man sich in Mertzig erwarten, wo mit Koerich der z.Z. stärkste Aufsteiger beim Tabellendritten zu Besuch ist. Um wichtige Punkte im Tabellenkeller geht es wiederum zwischen Vianden und Gilsdorf. Ob dem Schlusslicht gegen den Viertletzten endlich der erste Saisonsieg gelingt?

Am Sonntag

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 025.10.2024, 13:06 Uhr
Paul KrierAutor