2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Vorsitzender Andreas Malzer freut sich, mit Christian Malek (Zweiter von links) den neuen Trainer beim FC Kaltenbrunn vorstellen zu können. Sein Dank gebührt zudem Jonas Trisl (Zweiter von rechts) und Christian Bauer, die als Interimscoaches in die Bresche gesprungen waren.
Vorsitzender Andreas Malzer freut sich, mit Christian Malek (Zweiter von links) den neuen Trainer beim FC Kaltenbrunn vorstellen zu können. Sein Dank gebührt zudem Jonas Trisl (Zweiter von rechts) und Christian Bauer, die als Interimscoaches in die Bresche gesprungen waren. – Foto: Gerhard Müller

Christian Malek der Neue auf der Kaltenbrunner Kommandobrücke

Der Tabellendritte der Kreisklasse West präsentiert drei Wochen vor Beginn der Vorbereitung den neuen Mann an der Außenlinie

Der FC Kaltenbrunn, seines Zeichens Rangdritter in der abgelaufenen Kreisklassensaison, meldet in puncto Trainersuche "Vollzug". Nachdem man sich in der Winterpause aufgrund - wie es aus FCK-Kreisen heißt - zwischenmenschlicher Probleme von seinem Trainer getrennt und die Restrückrunde mit einer Interimslösung absolviert hatte, können die "Macher" des FCK nun den neuen Mann vorstellen, der ab dem 14. Juni, dem Beginn der Vorbereitungsphase auf die neue Saison, die sportlichen Geschicke leitet. Christian Malek, aus Pressath stammender und zuvor auch den dortigen TSV trainierender Übungsleiter, gibt ab dann die Richtung bei den Blau-Weißen vor.

Nachdem es in den Wintermonaten eher schwierig ist, auf die Schnelle einen neuen Trainer zu finden, hatten die Verantwortlichen vor Beginn der Restrückrunde der Saison 2022/23 in den eigenen Reihen eine Lösung gefunden. Christian Bauer (34) und Jonas Trisl (27) übernahmen Verantwortung und führten die Mannschaft mit ihrer Erfahrung am Ende auf einen sehr guten dritten Platz in der Kreisklasse West. Vorsitzender Andreas Malzer bedankte sich nun im Zuge der Vorstellung des neuen Coaches bei beiden stellvertretend für alle weiteren Unterstützer während der Vakanzzeit und übermittelte den Dank des gesamten Vereins.

Auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer war man nun erfolgreich: Christian Malek genießt ab dem Frühsommer das Vertrauen der Kaltenbrunner Fußballer. Der 48-jährige war in seiner aktiven Zeit bei der SpVgg Weiden aktiv und spielte dort in der Bezirks- und Bezirksoberliga. Beim FC Kaltenbrunn kann er nun auf einen üppig besetzten Spielerkader von 25 Aktiven zurückgreifen. Wohl mussten den FCK wohl zwei Amerikaner verlassen, dafür konnte man jedoch zwei neue, in Grafenwöhr stationierte Soldaten verpflichten. Erfreulich ist auch, dass der bisherige Interimstrainer Christian Bauer dem neuen Coach weiter als Co-Trainer zur Seite stehen wird.

Im Zuge der Neuverpflichtung eines Trainers will man beim FCK auch an der Verbesserung der Trainings- und Spielbedingungen arbeiten. So möchte man die Tore auf dem B-Platz laut Vorsitzendem Andreas Malzer auf "Wettkampfniveau" bringen, hätten sie sich doch im Laufe der Jahre abgesenkt. Auch die Anschaffung von transportablen Aluminiumtoren ist vorgesehen. Für den Reigen der Testspiele im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Kreisklassensaison werden noch Gegner für den 18. Juni und 16. Juli gesucht. Interessierte Vereine melden sich bitte beim FC Kaltenbrunn.

Aufrufe: 023.5.2023, 09:30 Uhr
Gerhard Müller / Werner SchaupertAutor