2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Christian Lüllig verlässt den FC
Christian Lüllig verlässt den FC – Foto: Patrick Schuch

Christian Lüllig nicht länger Trainer des FC Eddersheim

Nach zweieinhalb Saisons in der Hessenliga endet die Zusammenarbeit +++ Nachfolger noch nicht bekannt

Eddersheim. Sportlich läuft es beim FC Eddersheim diese Saison deutlich schlechter als noch in der vergangenen Saison, in der man bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielte. Diese Saison steht mit 28 Punkten nach 22 Spielen auf Platz 13 von 20 und befindet sich damit nur gerade so auf dem rettenden Ufer. Die aktuelle sportliche Durststrecke hat nun auch personelle Folgen. Chef-Trainer Christian Lüllig verlässt den FC nach zweieinhalb Saisons mit umgehender Wirkung.

In der vergangenen Woche trafen sich Christian Lüllig und die Sportliche Leitung um Erich Rodler, Christian Neubauer und Dirk Ptak, um die Hinrunde zu analysieren und einen Ausblick auf die Restrunde zu geben. Dabei ging es auch um die Verlängerung der Zusammenarbeit mit Chef-Trainer Christian Lüllig über die aktuelle Spielzeit hinaus. In dem Gespräch kamen schlussendlich beide Parteien zu dem übereinstimmenden Entschluss, die Zusammenarbeit für die kommende Saison nicht zu verlängern. In Anbetracht dieser Entscheidung vereinbarten Christian Lüllig und die sportliche Leitung, dass hieraus resultierend, eine Beendigung der Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung die sinnvollste Lösung ist. Grund sei der aktuell fehlende sportliche Erfolg und die Suche nach neuen Impulsen.

Lüllig übernahm das Team in der Saison 2020/21 während der Pandemie. Während seiner Zeit beim FC zeigte er seine professionelle und akribische Arbeitsweise, was der Erfolg der vergangenen Saison ebenfalls bestätigt. "Im Hinblick auf die nächste Spielzeit halten wir einen neuen Impuls aber als angebracht und sind folglich in beiderseitigem Einvernehmen zu diesem Entschluss gekommen, die Trennung bereits zur Winterpause zu vollziehen. Wir bedanken uns bei Christian für die vergangenen zwei Jahre", sagt Erich Rodler, der sportliche Leiter des FCE. Am vergangenen Mittwoch verabschiedete sich Lüllig dann offiziell beim Team

Ein Nachfolger hat Eddersheim allerdings noch nicht. "Jetzt ist erstmal Weihnachten und dann reden wir darüber, was wir in der neuen Saison machen. Wir haben ja kein Zeitdruck", sagt Rodler. Damit bezieht sich der sportliche Leiter auf das bestehende Trainerteam und die Co-Trainer Marcel Kaffenberger und Peter Rufa, die dem Verein in ihrer Trainerfunktion erhalten bleiben. Ob es am Ende wirklich eine interne Lösung wird, lässt Rodler jedoch offen.

Aufrufe: 019.12.2022, 15:30 Uhr
Simon SchwarzAutor