2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Cheftrainer Tobias Cramer verlängert bis 2024 beim VfR Aalen

Auch Co-Trainer Kosturkov und Torwart-Trainer Linse bleiben

Nachdem der VfR Aalen am vergangenen Wochenende den frühzeitigen Klassenerhalt klar machen konnte, hat der Verein eine weitere positive Nachricht zu verkünden: Cheftrainer Tobias Cramer hat seinen auslaufenden Vertrag bis 2024 verlängert und bleibt damit dem Regionalligisten weiter erhalten. Auch Co-Trainer Petar Kosturkov bleibt ein weiteres Jahr, wie auch der Torwart-Trainer Tobias Linse, der sogar um zwei weitere Jahre verlängert hat.

Klarheit auf der Trainerposition trotz unruhiger Saison

Es war keine leichte Spielzeit, für alle Fans der Aalener: Durch die Insolvenz und dem daraus resultierenden Punkteabzug von neun Zähler war der Nicht-Abstieg eine echte Herausforderung. Dennoch ist es dem Trainer-Team um Tobias Cramer gelungen, vor einer Woche den Klassenerhalt klarzumachen und weiter Regionalliga-Fußball im Ostalbkreis zu ermöglichen.

Zur Verlängerung der Verträge des Trainer-Trios sagt das Präsidium des VfR Aalen folgendes: „Kontinuität und Bodenständigkeit sind uns für die Zukunft wichtig, dabei ist das gesamte Trainerteam ein wesentlicher Baustein“. Zudem heißt es vom Präsidium: „Mit dem Trainerteam Tobias Cramer, Petar Kosturkov sowie Tobias Linse haben wir ein Trainerteam, das auch zukünftig auf den eigenen Nachwuchs setzen und Spieler für den Profibereich entwickeln wird“

Der 48 Jahre alte Cramer war in der Vergangenheit unteranderem für Hessen Kassel sowohl als Trainer als auch als Sportlicher Leiter aktiv. Auch coachte er die Sportfreunde Siegen in der Oberliga Westfalen und wechselte im Jahr 2022 nach Aalen zu den Schwarz-Weißen. Cramer hat die A-Lizenz und konnte beim VfR auf eine große Erfahrung zurückgreifen.

Auch Co-Trainer Petar Kosturkov ist kein Unerfahrener: Als Spieler war der 53-jährige für Crailsheim in der Oberliga aktiv. Vom Verein heißt es: „Kosturkov trainierte bereits die ehemalige zweite Mannschaft sowie die U19 des VfR Aalen und ist seit Februar 2022 Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft.“

Torwart-Trainer Tobias Linse, der sogar bis 2025 bleibt, war bereits in der dritten Liga für den VfR als Torhüter aktiv. Als Trainer war der heute 43-jährige als Torwart-Trainer der Stuttgarter Kickers aktiv, ehe er 2021 zurück zum VfR wechselte. „Außerdem ist der 43-jährige auch als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich des Vereins tätig“, wie der Regionalligist bekannt gibt.

Aufrufe: 027.5.2023, 13:10 Uhr
Nicolas BläseAutor