2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Die Abteilungsleiter Alexander Stauffer (l.) und Florian Hofer rahmen Justin Pöllinger (2.v.l.) und Luis Erich aus der eigenen Jugend ein.
Die Abteilungsleiter Alexander Stauffer (l.) und Florian Hofer rahmen Justin Pöllinger (2.v.l.) und Luis Erich aus der eigenen Jugend ein. – Foto: ASV Burglengenfeld

Burglengenfeld freut sich auf Talent

Vier blutjunge Spieler aus der Umgebung ergänzen und verstärken den Landesligakader des ASV

Der ASV Burglengenfeld hat noch einmal nachjustiert, was den Spielerkader für die bevorstehende Saison in der Landesliga Mitte angeht. Neben zwei Akteuren aus der eigenen Jugend – sie gilt es Schritt für Schritt an die Anforderungen des Landesliga-Herrenfußballs heranzuführen – konnten zwei weitere junge Spieler aus der näheren Umgebung, ein Tormann und ein offensiver Mittelfeldspieler, gewonnen werden. Inklusive der fünf bereits feststehenden externen Neuzugänge, sieht sich der ASV gerüstet für eine weitere Spielzeit in der Landesliga. 24 Feldspieler umfasst der erweiterte Kader Stand jetzt.

ASV-Abteilungsleiter Florian Hofer spricht von „einem Zeichen, auch jungen Talenten aus der Region die Möglichkeit des Landesligafußballes zu geben“. Mit Blick auf den ab sofort zur Verfügung stehenden Spielerkader ist Hofer guter Dinge: „Wir haben uns gut aufgestellt für die neue Landesligasaison.“

Justin Pöllinger und Luis Erich heißen die Neuen aus der eigenen Jugend. Sie trainierten bereits das ein oder andere Mal mit der „Ersten“. Mit Lernwilligkeit und einer gewissen Demut gilt es in den Herrenbereich hineinzustarten. Auch mit Rückschritten gilt es umzugehen, um dann in der Entwicklung wieder einen größeren Schritt nach vorne zu machen. „Das müssen die jungen Spieler lernen und wissen und dann werden sie früher oder später ihre Landesliga-Einsätze bekommen“, so Burglengenfelds Co-Trainer Erkan Kara, „Aus dem Trainingsbetrieb gilt es viel herauszuschöpfen und dazuzulernen, reifer zu werden und sich so schnell wie möglich an den Herrenfußball zu gewöhnen“. Generell ist der Verein froh darüber, dass zwei junge Spieler aus dem Jugendbereich dazukommen, die bereits ein gewisses Talent mitbrächten und dieses in den letzten Monaten angedeutet hätten.

Das soll aber noch längst nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Über kurz oder lang möchte der ASV Burglengenfeld noch ein Stück mehr aus seiner Nachwuchsarbeit zehren. „In Zukunft sollen beim ASV noch mehr von diesen Talenten aus der eigenen Jugendarbeit folgen. Sie sind die 'Gesichter dieser Stadt und der umliegenden Dörfer'. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Vereines in Zukunft, Spieler aus der eigenen Jugend im Herrenbereich zu installieren. Ob erste oder zweite Mannschaft, der Weg steht ihnen offen. Fakt ist: Wir arbeiten beim ASV an einem Fundament, dass sich junge Kicker hier finden und ihren Weg gehen können“, schildert Erkan Kara.

Christian Wagner (Mitte) steht dem ASV künftig als weiterer Torhüter zur Verfügung.
Christian Wagner (Mitte) steht dem ASV künftig als weiterer Torhüter zur Verfügung. – Foto: ASV Burglengenfeld


Dem Landesligisten wird auf unbestimmte Zeit Stammtorhüter Marcel Bauer fehlen, der an einer Herzmuskelentzündung leidet. Ein Comeback in 2023 erscheint äußerst unwahrscheinlich. Als Teamplayer bleibt Bauer auch neben dem Spielfeld ein wichtiger Faktor. Mit Sebastian Rötzer hat der Verein einen gutausgebildeten und jungen Torhüter in der Hinterhand. Darüber hinaus sicherte man sich nun die Dienste von Nachwuchsmann Christian Wagner (19) von der JFG 3 Schlösser-Eck. „Uns war wichtig“, erklärt Kara, „einen jungen Keeper aus der Region zu verpflichten, wo definitiv Potenzial da ist“. Als junges und regionales Talent passe Wagner genau ins Konzept des ASV. Wir sind sicher, dass wir damit jetzt gut fahren werden: Zwei junge, hungrige Keeper, die sich einen Konkurrenzkampf liefern werden.“

Auf der Habenseite standen bereits die Verpflichtungen von Leon Brandl (SV Schwandorf-Ettmannsdorf), Leopold Knauer (SG Steinberg / Fischbach), Marius Dimmelmeier (DJK Ammerthal), Benjamin Epifani (TB 03 Roding) und Niklas Milletich (Österreich). Mit einem weiteren, jungen Spieler ist sich der Verein handlungseinig. Er wird in den nächsten Tagen der Öffentlichkeit präsentiert.

Aufrufe: 014.6.2023, 13:00 Uhr
Florian WürtheleAutor