2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Nach zwei Niederlagen in Folge darf der SV Etzelwang (in Schwarz) am Wochenende nicht noch mehr Federn lassen im Buhlen um Platz 2.
Nach zwei Niederlagen in Folge darf der SV Etzelwang (in Schwarz) am Wochenende nicht noch mehr Federn lassen im Buhlen um Platz 2. – Foto: Jürgen Leißner

Buhlen um die Vizemeisterschaft geht in die nächste Runde

Keiner der vier Anwärter auf Platz 2 will über Ostern unnötig Boden hergeben.

Am Ostersamstag planmässig der 20. Spieltag, am Montag dann vier Nachholpartien, so sieht das Osterfest in der Kreisklasse Süd im Überblick aus. Dabei liefern sich hinter dem designierten Meister aus "Upo" vier Mannschaften einen erbitterten Kampf um den Relegationsplatz 2. Natürlich will dieses Quartett am Wochenende keinesfalls Federn lassen, denn ein jeder Punktverlust könnte sich am Ende negativ auswirken.

Die besten Karten hat aktuell die Germania aus Amberg (2./40), die in Kümmersbruck vor einer vermeintlich leichteren Aufgabe steht, ehe es am Montag zur direkten Konkurrenz nach Etzelwang geht. Auch die DJK Ursensollen (3./36) geht zwei Mal auf Reisen, in Ebermannsdorf und Traßlberg stehen die Zeichen auf Sieg, wenngleich der SVL gerade gegen die Vorderen immer einen unbequemen Gegner abgegeben hat. Der SV Kauerhof (3./36) hat zuletzt verloren, möchte deshalb im Pandurenpark zu Raigering möglichst den vollen Ertrag einfahren. Bleibt noch der SV Etzelwang (5./35), zwei Mal in Folge ohne Punkt, er muss in der Heimpartie gegen Paulsdorf und im Spitzenspiel gegen Ursensollen eigentlich in vollem Maße punkten, wohlwissend, dass beide Aufgaben eine große Herausforderung darstellen.

Auf einen Blick die Partien der Runde 20 in der Kreisklasse Amberg Gruppe Süd:

Nach überraschendem Auswärtsdreier in Ammerthal geht der TSV mit Selbstbewußtsein ins Match mit dem aktuellen "Vize". Für den zählt nur ein Sieg, das ist klar, will man die Distanz von vier Punkten zu den Mitstreitern weiter wahren.

"Wir erwarten am Samstag den SC Germania, auf dem Papier eine klare Angelegenheit für den aufstiegsambitionierten Kronprinzen aus Amberg. Allerdings sind wir mit einem nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtssieg bei der DJK Ammerthal II in das Frühjahr gestartet und gehen auf jeden Fall mit viel Selbstvertrauen in die schwere Partie. Zählen können wir zudem wieder auf seine treuen Anhänger, die wie nicht anders zu erwarten in Ammerthal in der Überzahl waren und zu Hause eh eine Macht sind, die in der Kreisklasse ihres Gleichen sucht", so TSV-Coach Günter Grießhammer.

"Für uns stehen am Wochenende zwei richtungsweisende Spiele an, beide auswärts. Zunächst spielen wir am Samstag in Kümmersbruck die um jeden Punkt kämpfen und gegen die wir immer so unsere Probleme hatten. Ostermontag kommt das Duell in Etzelwang, bei dem wir auf einen sehr unbequemen Gegner treffen, vor allem, weil er nicht so wie erwartet in die Rückrunde gestartet ist. Uns ist die Schwere der beiden Aufgaben bewusst, mussten wir zuhause gegen Kümmersbruck einen frühen Zwei-Tore-Rückstand aufholen. Das Heimspiel gegen Etzelwang haben wir in den Schlussminuten verloren. In beiden Partien wird es, denk ich, auf unsere Tagesform ankommen und wie meine Mannschaft die Doppelbelastung wegsteckt. Auf jeden Fall ist Spannung garantiert und die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen", so Germania-Coach Thomas Roth vor den beiden Osteraufgaben der Seinen.

Die Ziele beider Kontrahenten sind klar: Der Gastgeber will mit einem Heimdreier den Keil zu den Abstiegsplätzen dicker werden lassen, die Gäste wollen punkten, um den Abstand zum Schleudersitz zu wahren, bestenfalls zu vergrößern.

"Nach unserem blamablen Auftritt in Paulsdorf, wo wir auch aufgrund unserer kollektiv desaströsen Leistung völlig verdient verloren haben, zählt im Heimspiel gegen Auerbach nichts anderes als Wiedergutmachung. Dass die Restsaison nach unserer katastrophalen Vorbereitung hart wird, war mir zwar bewusst, entschuldigt aber nicht das Bild, das wir am vergangenen Wochenende abgegeben haben. Jedem muss klar sein, was uns gegen Auerbach II, die nur 3 Punkte vom Relegationsrang entfernt platziert sind, erwartet. Sollten wir auch dieses Match in den Sand setzen, könnte es sogar für uns nochmal brenzlig werden. Dies gilt es unter allen Umständen zu verhindern", so die deutlichen Worte von SVL-Trainer Alex Heldrich.

"Nach der Punkteteilung Zuhause gegen die Reserve aus Raigering können wir getrost nach Trasslberg fahren. Wir haben nichts zu verlieren und freuen uns auf das Spiel", so das kurze Statement von Gästeübungsleiter Thomas Grüner.

Die Nachholpartien am Ostermontag:

Verfolgerduell in Etzelwang, beide Mannschaften brauchen dringend die Punkte im Buhlen um den Platz hinter der Übermannschaft aus "Upo". Der SVE muss nach zuletzt ertraglosen Spielen unbedingt den Turnaround schaffen, sonst gerät Rang 2 endgültig in weite Ferne. Die Gäste könnten mit einem Dreier einen der lästigen Mitstreiter wohl vorentscheidend abschütteln.

Aufrufe: 029.3.2024, 15:00 Uhr
Werner SchaupertAutor