2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Breitbrunn startet mit vier Top-Neuzugängen in die Vorbereitung

Die Sportfreunde Breitbrunn starten kommenden Mittwoch in die Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde zur Kreisliga. Mit großer Vorfreude und Spannung werden auch die vier Neuzugänge am Sportplatz an der Herrschinger Straße erwartet. Insgesamt stehen in der Vorbereitung fünf Testspiele sowie ein viertägiges Trainingslager am Gardasee an, bevor am Sonntag, den 24. März 2024 der Startschuss für die Meisterrunde fällt.

Die Sportfreunde Breitbrunn zeigten nach dem Aufstieg in die Kreisklasse auch in der neuen Liga direkt eine überzeugende Leistung. In der Hinrunde war lediglich der TSV Oberalting-Seefeld besser und setzte sich schlussendlich mit einem Vorsprung von zwei Punkten durch. Am Ende landete das Team von Trainer Sebastian Kolbeck auf einem beachtlichen zweiten Platz, auch dank der besten Defensive der Liga. Und der Übungsleiter ist davon überzeugt, dass sein Team auch in der Meisterrunde eine gute Rolle spielen kann. „Wir werden auf keinen Fall schlechter sein als in der Herbstrunde“, so Kolbeck gegenüber dem Merkur.



Und dafür hat der Breitbrunner Coach gleich mehrere Gründe. Neben einigen Langzeitverletzten, die nun wieder fit sind, schlugen die Sportfreunde auch auf dem Amateur-Transfermarkt ordentlich zu. Die "Ammerseekicker" dürfen sich über gleich vier Top-Neuzugänge freuen. Neben Christian Baumgartner und Tobias Fischer vom SV Inning, werden nun auch Mike Rau (Zuvor DJK Pasing) und Niklas Ehling (Zuvor TuS Geretsried) das SFB-Trikot tragen. „Das ist schon brutal, was wir hier an Qualität dazubekommen haben. Der komplette Verein freut sich total, dass die Jungs sich für einen Wechsel zu uns entschieden haben. Die vier passen vor allem auch menschlich absolut in die Mannschaft und werden uns zu 100% weiterhelfen, so Teamsprecher Neuner.

Tobias Fischer - 30 Jahre, Mittelfeld



Mit Tobias Fischer bekommt der SFB einen sehr erfahrenen Spieler, der langjährige Erfahrung in der Kreisklasse mitbringt und bereits in der Bezirksliga kickte! Der 30-Jährige ist technisch extrem versiert und immer für besondere Momente gut. Der Mittelfeldspieler sticht durch seine Übersicht und seine kreative Spielweise heraus. Tobi ist ein Spieler mit intrinsischer Motivation und großer Leidenschaft für den Fußball. "Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit hier in Breitbrunn. Was hier in den letzten Jahren zusammengewachsen ist, ist schon extrem. Ich möchte ein Teil davon sein und dem Team so gut es geht weiterhelfen", so Fischer.

Christian Baumgartner - 29 Jahre, Mittelfeld



Ebenfalls vom SV Inning zum SFB kommt Christian Baumgartner. "Baumi" ist ein körperlich sehr robuster und schneller Kicker. Der 29-Jährige spielte seit seiner Jugend beim SVI und wird den Sportfreunden durch seine jahrelange Erfahrung in der Kreisklasse enorm weiterhelfen. Baumgartner ist flexibel auf den Außenbahnen einsetzbar und wird mit seiner rechten Klebe sicherlich das ein oder andere Tor vorbereiten und erzielen. Seine Motivation und sein Ehrgeiz sind weitere wichtige Faktoren. Baumgartner: "Wie ich hier aufgenommen wurde ist einfach erstklassig. Ich freue mich wahnsinnig darauf mit den Sportfreunden neue Geschichten und Erinnerungen zu schaffen".

Mike Rau - 30 Jahre, Sturm



Ein Spieler, an dem die Verantwortlichen schon länger gebaggert hatten, ist auch endlich in Breitbrunn angekommen. Mit Mike Rau bekommt Breitbrunn einen echten Brecher für den Sturm – Zuletzt aktiv war der 30-Jährige bei der DJK Pasing, wo er unter anderen in der Bezirksliga zum Einsatz kam! Neben seiner Physis besticht der Stürmer auch durch seinen starken Abschluss. Zudem ist Mike flexibel in der Offensive einsetzbar und immer gut für überraschende Momente. Durch jahrelange Freundschaft zu einigen Spielern wird die Chemie auf dem Platz schnell funktionieren. "Um ehrlich zu sein habe ich auch in Erwägung gezogen, die Schuhe an den Nagel zu hängen. Aber das ganze Drumherum hat mich davon überzeugt, dass ich noch einmal angreifen möchte", so Rau.

Niklas Ehling - 22 Jahre, Mittelfeld



Neben drei eher erfahrenen Spielern kann sich der SFB auch auf ein absolutes Top-Talent freuen. Niklas Ehling wechselt von der TuS Geretsried an den Ammersee. Der 22-jährige war dort auf dem Sprung zur Landesligamannschaft, wurde jedoch von mehreren Verletzungen ausgebremst und möchte nun wieder ordentlich Spielzeit sammeln. Ehling: "Vor allem für junge Spieler wie mich, ist der SFB eine Top-Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Ich kann es kaum erwarten auf diesen geilen Plätzen zu spielen und mit den Jungs alles zu geben". Niklas ist ein extrem schneller und wendiger Spieler, der mit seinen Dribblings und seiner starken Übersicht das Offensivspiel des SFB ankurbeln wird.

Neuzugänge direkt beim Vorbereitungsstart mit dabei

Diesen Mittwoch werden die vier Neuen bereits zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren, denn dann starten die Sportfreunde in die Vorbereitung auf die Meisterrunde zur Kreisliga. Der Kader der ersten Mannschaft des SFB umfasst nun knapp 25 Spieler, was Breitbrunn-Coach Kolbeck schon fast vor ein Luxusproblem stellt. Sollten die Jungs vom Ammersee weitestgehend von Verletzungen frei bleiben, hat der Übungsleiter für jede Position zwei Spieler. Zudem werden die "Ammerseekicker" ab sofort mit einem weiteren neuen Trikotsatz auflaufen. Die Fritz Werner GmbH, ein Heizungs- und Klimatechnikbetrieb mit Sitz in Inning, ist ab sofort offizieller Sponsor der Sportfreunde Breitbrunn. Hier gelangt ihr zu Trikotpräsentation.



Auf dem Vorbereitungsplan stehen insgesamt fünf Testspiele sowie erneut ein Trainingslager am Gardasee (7. bis 10. März). „Wir werden mit fast 30 Mann wieder gemeinsam ins Trainingslager fahren. Das hat uns schon in der vergangenen Saison noch mal weitergebracht“, so Kolbeck gegenüber dem Merkur. Nach der Rückkehr nach Deutschland steht noch ein finaler Test an. Am Sonntag, den 17. März treffen beide Mannschaften der Sportfreunde zu Hause auf den SC Wessling. Alle Testspiele in der Übersicht findet ihr auf dem Instagram-Auftritt.

Top-Duell direkt zu Saisonstart

Am Sonntag, den 24. März startet sie dann endlich – Die Meisterrunde zur Kreisliga. Und zu Beginn bekommen es die „Ammerseekicker“ direkt mit einem der Favoriten auf den Aufstieg zu tun. Am 1. Spieltag ist der SFB zu Gast beim VFL Egenburg, der in seiner Herbstrunde unangefochten den ersten Platz erreichte. Mit insgesamt 31 Punkten hatte der VFL brutale neun Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, den 1. SC Gröbenzell – Gegner am zweiten Spieltag. Hier geht´s zum kompletten Spielplan der Aufstiegsrunde.

Es wird also direkt ein echter Gradmesser für den Aufsteiger aus Breitbrunn. Doch Kolbeck blickt optimistisch voraus: „Ob es gleich zum Aufstieg reichen wird, ist fraglich. Aber ein Platz unter den ersten Drei sollte es schon sein“ (Merkur).

Aufrufe: 05.2.2024, 13:40 Uhr
Matthias NeunerAutor