2024-04-30T08:05:46.171Z

Spielbericht

Bitteres Ende für das Flaggschiff

Riegeler SC II – SG Wyhl/Endingen III 4:3 (3:1)


Tore: 1:0 Napolitano (4.), 2:0 Ali Abdulle (16.), 2:1 Kaufel (25.), 3:1 Ali Abdulle (41.), 3:2 F.Steinmetz (53.), 3:3 Kaufel (72.), 4:3 Eberenz (92.)

Am Mittwoch stand das Nachholspiel beim Riegeler SC II auf dem Programm. Nach schlechter erster Halbzeit steigerte sich das Flaggschiff im zweiten Durchgang. Nach einem 3:1 Rückstand, kam man verdientermaßen zum Ausgleich. Doch das Ende der Partie sollte so richtig bitter werden.

Bereits nach vier Spielminuten kassierte die SG Wyhl/Endingen III das erste Gegentor. Napolitano zog in den Strafraum und schoss den Ball ins lange Eck. Kurz darauf konnte der Gastgeber auf 2:0 erhöhen (16.). In Folge eines Eckball konnte Ali Abdulle die Situation nutzen und einnetzen. Das Flaggschiff hatte den Kompass verloren und irrte ziellos auf der offenen See umher. Dies sollte für die ganze erste Halbzeit gelten. Keine Kommunikation, fehlende gegenseitige Unterstützung und kaum Energie auf dem Platz. Zudem kamen unzählige, haarsträubende Fehlpässe und ein schlechtes Positionsspiel hinzu. Trotzdem gelang der Anschlusstreffer. Nach einem langen Diagonalball von Martin Schmidt auf Lukas Kaufel, brach dieser auf dem Flügel durch und rannte in den Strafraum. Sein Flachschuss aufs lange Eck war unhaltbar – 2:1 (25.). Doch dieses Tor brachte keine Stabilität. Man agierte fahrig und unkonzentriert. SG-Keeper Marco Krüger konnte 1-2 Mal, sehenswert, das 3:1 verhindern. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff war auch er machtlos. Nach einem langen Ball, war Ali Abdulle auf und davon und und markierte dann doch noch das 3:1 für den RSC.

Nach einer etwas lauteren, aber im Detail richtigen Halbzeitansprache durch Trainer Peter Klär, hofften die SG-Anhänger, das diese Früchte trägt. Zuerst kam es aber noch zu einem Blackout gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts. In letzter Linie wurde ein Ball vertändelt, so das ein RSC-Stürmer alleine aufs Gehäuse rennen konnte. Glücklicherweise war sein Torschuss nicht präzise gewesen. Damit wären alle angesprochenen Punkte über den Haufen geworfen worden. Doch dies schien der endgültige Wegruf gewesen zu sein. Denn danach fand die SG Wyhl/Endingen immer besser ins Spiel – wurde auch Zeit ! Körpersprache, Aggressivität und Passquote wurden erhöht. So kam Lukas Kaufel zu zwei hervorragenden Einschussmöglichkeiten, welche leider zu fahrlässig vergeben wurden. In der 66.Spielminute fiel dann endlich der Anschlusstreffer. Nach einem kapitalen Fehlpass konnte Felix Steinmetz den Ball abfangen und alleine auf den RSC-Torhüter sprinten. Der überlegte Abschluss ließ dem Keeper keine Abwehrchance. Auch defensiv stand das Flaggschiff nun deutlich stabiler. Außer einem Weitschuss, den SG-Schlussmann Marco Krüger um den Pfosten lenken konnte, kam von den Gastgebern offensiv nicht mehr allzu viel. Dann fiel der nicht unverdiente Ausgleich (72.). Spielertrainer Till Kaufmann brachte eine scharfe Flanke aus dem Halbfeld direkt vor das Tor. Der Heimkeeper ließ den Ball klatschen und Lukas Kaufel konnte abstauben – 3:3. Eine tolle Moral wurde belohnt. Auch danach konnte die SG auf Augenhöhe agieren. Der Gastgeber schien frustriert, ob der verloren geglaubten zwei Punkte. Das Flaggschiff versuchte seinerseits, vielleicht sogar noch die ganzen drei Punkte zu erbeuten. Dennoch muss man sagen, das die Punkteteilung über die vollen 90 Minuten für beide Teams in Ordnung gehen.

Doch dann geriet, der bis dato gut leitende Schiedsrichter in den Fokus. In der Nachspielzeit beging ein RSC-Verteidiger im eigenen Strafraum ein, für alle sichtbares und strafwürdiges, Handspiel. Doch der Pfiff blieb aus. Kurz darauf schlugen die Gäste einen langen Ball, bei dem der Angreifer in einer deutlichen Abseitsposition stand. Doch der Pfiff blieb erneut aus und der Angreifer war allein auf weiter Flur. Er schob den Ball im 1vs1 flach ins kurze Eck (92.). Kurz darauf war die Partie zu Ende.

Fazit

Die erste Hälfte war aus SG-Sicht eine Katastrophe auf allen Ebenen. Dennoch lag man nur mit zwei Toren im Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt fand man immer besser ins Spiel und konnte das umjubelte 3:3 erzielen. Wie gesagt, wäre dies auch das leistungsgerechte Ergebnis gewesen. Wer ein 2:0 und ein 3:1 verspielt, ist selber Schuld. Doch dann kam es in der Nachspielzeit zu zwei „unglücklichen“ Schirientscheidungen. Anstatt eines Elfmeterpfiffs zum möglichen 3:4, fiel das 4:3 aus klarer Abseitsposition. Schade, das dieses Spiel so enden musste.

Am kommenden Sonntag, 21.05. empfängt die SG Wyhl/Endingen III den SV Kenzingen II. Anstoß ist um 13 Uhr.

Spielbericht: Stefan Seiter (SV Endingen)

Aufrufe: 019.5.2023, 16:36 Uhr
Moritz SteinmetzAutor