2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Hier gewinnt Linus Höpfl vom FV Lörrach-Brombach II (rechts) das Kopfballduell gegen Hannes Seeger (TuS Kleines Wiesental).  | Foto: Gerd Gründl
Hier gewinnt Linus Höpfl vom FV Lörrach-Brombach II (rechts) das Kopfballduell gegen Hannes Seeger (TuS Kleines Wiesental). | Foto: Gerd Gründl

Bissiger TuS Kleines Wiesental überrascht gegen FV Lörrach-Brombach II

Fußball-A-Kreisligist TuS Kleines Wiesental verdient sich einen Heimsieg gegen den FV Lörrach-Brombach II. Der FC Wallbach hält das Topspiel gegen den FC Hauingen lange offen, unterliegt aber 1:3.

Der TuS Kleines Wiesental hat mit dem 3:1-Heimsieg gegen die Verbandsliga-Reserve des FV Lörrach-Brombach für eine kleine Überraschung gesorgt. Trainer Joachim Boos nannte die geschlossene Mannschaftsleistung als Basis für den Erfolg. "Wir waren konzentrierter, und wir waren bissig", führte er aus. Der TuS ging bereits in der dritten Minute in Führung und beantwortete das 1:1 umgehend mit dem 2:1. "In der zweiten Halbzeit haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, aber unterm Strich haben wir gut verteidigt", berichtete der Coach.

Fotogalerie: TuS Kleines Wiesental triumphiert über den FV Lörrach-Brombach II

In der 85. Minute sorgte Finn Kuttler mit dem 3:1 für die Entscheidung. Der TuS kletterte in der Tabelle auf Platz sieben. 17 Zähler auf dem Konto verstärken das Polster zum Relegationsplatz 13 auf fünf, zu Rang 14 auf sieben Punkte. "Das ist alles noch eng beieinander - ausruhen darf man sich nicht", warnte Boos.

FC Wallbach steigert sich nach der Pause

Ismail Palit, der Übungsleiter des FC Wallbach, war neugierig gewesen, wie sich seine Elf gegen den Spitzenreiter Hauingen schlagen würde: "Ich wollte sehen, ob wir mithalten können." Die erste Halbzeit sei klar an den Tabellenführer gegangen, das 0:2 war die zwingende Konsequenz. In der zweiten Halbzeit nahmen die Wallbacher die Zweikämpfe an und erzielten in der 55. Minute den Anschlusstreffer.

"Ich hatte das Gefühl: Wenn das 2:2 noch fällt, kippt das Spiel", sagte Palit. Gelegenheiten boten sich seiner Mannschaft durchaus, aber mit dem 1:3 in der 87. Minute war die Partie entschieden. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung - ich hätte mir dafür auch einen Punkt für meine Mannschaft gewünscht", so Palit.

Mit Rückenwind dreht der SV Eichsel das Spiel in Todtnau

Der Tabellenzweite SV Eichsel nutzte die Vorlage und baute mit dem 5:1-Sieg in Todtnau den Vorsprung zu Wallbach auf vier Punkte aus. Zunächst hatte das Team von Manuel Schwarz aber Mühe - vornehmlich mit den Wetterbedingungen. "Das Wetter war maßgeblich beteiligt, in der ersten Halbzeit hatten wir starken Gegenwind", erklärte Schwarz. Kurz vor der Pause musste Eichsel den 0:1-Rückstand hinnehmen.

In der Kabine redete der Trainer seiner Mannschaft ins Gewissen: "Ich habe erklärt, dass wir uns trotz des Starkwinds nicht so präsentieren dürfen und Gas geben müssen." Im zweiten Durchgang, mit dem Wind im Rücken, konnte Eichsel das Spiel wie gewünscht aufziehen. Yannick Dold, nach langer Verletzungspause wieder im Team, drehte die Begegnung mit einem Doppelschlag - seinem ersten in der laufenden Saison - zugunsten der Gäste. Antonio Di Pasquale auf der Sechs war mit einer überragenden Zweikampf- und Passquote ein weiterer Garant für den Erfolg.

SV Schopfheim lässt erneut zu viele Chancen liegen

Jörg Nägelin vom Trainerteam des SV Schopfheim kleidete die gemischten Gefühle nach dem 1:1 gegen den FSV Rheinfelden II in wohlgesetzte Worte: "Es war ein gewonnener Punkt - aber ich hätte gerne drei Punkte gehabt." Die Partie sei sehr ausgeglichen verlaufen, beide Seiten verbuchten ihre Tormöglichkeiten. "In den letzten Wochen ist unser Problem, dass wir zu viele Chancen für einen Treffer benötigen", sagte Nägelin. Es lief bereits die 45. Minute, als Shadi Zain die Schopfheimer in Führung brachte.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es aber nicht lange bis zum Ausgleich: Nachdem die Einheimischen eine Situation nicht klären konnten, holte Torwart Leon Tetzlaf im Strafraum Fabian Venturiero von den Beinen. Der Gefoulte verwandelte den fälligen Elfmeter selbst zum 1:1. Ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen. Nägelin: "Die Mannschaft hat eine starke kämpferische Einstellung an den Tag gelegt - damit bin ich sehr zufrieden."

Aufrufe: 06.11.2023, 17:52 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor