2024-05-28T10:20:53.296Z

Ligabericht
Wichtiger Sieg: Der SV Oberpolling siegt zum zweiten Mal in Folge vor heimischer Kulisse.
Wichtiger Sieg: Der SV Oberpolling siegt zum zweiten Mal in Folge vor heimischer Kulisse. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Big Points im Keller: Spielercoach Starkl schießt Oberpolling zum Sieg

17. Spieltag in der Bezirksliga Ost - das Freitagsspiel: Doppelpack des 36-Jährigen sichert Dreier gegen Garham

Hitzige Partie vor 220 Zuschauern: Im Freitagabendspiel zur Eröffnung des 17. Spieltags setzte sich der SV Oberpolling zu Hause gegen den SV Garham durch und setzte sich zumindest vorerst von den Relegationsrängen ab.

Die ersten Torannäherungen verzeichneten die Gäste, ohne jedoch richtig zwingend zu werden, Oberpolling strahlte vor allem durch Standardsituationen Gefahr aus. Durch einen ruhenden Ball fiel dann nach einer guten halben Stunde auch das 1:0 - allerdings aus Sicht des SV Garham. Lukas Probst traf per Freistoß aus halbrechter Position, Michael Lauerer machte im Tor der Gastgeber aber keine gute Figur (32.). Nur zwei Minuten später aber die Antwort der Oberpollinger, ebenfalls nach einem Standard: Ein Freistoß aus der Mitte der Garhamer Hälfte segelte in den Strafraum, wo ein Gästeakteur verlängerte. Nico Koller war als Letzter am Ball, der an Keeper Manuel Donaubauer vorbei zum 1:1 in den Innenpfosten und dann ins Netz fiel (34.). Und die Hausherren machten sofort weiter. Nur eine Minute nach dem Ausgleich tauchte Alexander Starkl frei vor Donaubauer auf, der Spielertrainer legte sich den Ball am Schlussmann vorbei und schob ins leere Tor ein (35.). Spiel gedreht!

Nach der Pause dauerte es ein paar Minuten, bis das Geschehen wieder Fahrt aufnahm. Acht Minuten nach Wiederanpfiff zündete Sebastian Gramüller dann einen Volleyschuss von der Strafraumkante in Richtung des Garhamer Tores, den Donaubauer mit einer bockstarken Parade zu entschärfen wusste (53.). In der Folge wurde die Partie zunehmend hitziger, in Minute 62 schickte Schiedsrichter Tobias Küblböck Garhams Samuel Huber nach einem Luftzweikampf mit Gelb-Rot vom Feld, acht Minuten später musste auch Elias Huber wegen Meckern vom Feld - wenn auch nur für zehn Minuten (70.). Mit zwei Mann weniger wären die Gäste sogar fast noch zum Ausgleich gekommen, ein Freistoß von Filip Palutka strich aber knapp übers Gehäuse (74.). Zehn Zeigerumdrehungen vor dem Ende zog Starkl den tapfer kämpfenden Gästen dann aber endgültig den Zahn und sorgte per Lupfer mit seinem zweiten Treffer des Abends für den 3:1-Endstand (80.).

22 Punkte hat der SV Oberpolling nach dem zweiten Heimsieg in Folge nun auf dem Konto und damit sechs Punkte Vorsprung auf den SV Schalding-Heining II, der mit 16 Punkten und einem Spiel weniger auf dem ersten Relegationsrang liegt. Auch der SV Garham ist für die Oberpollinger mit 25 Punkten nun wieder in Schlagdistanz.

Jürgen Knödlseder (Trainer SV Oberpolling):
"Das Spiel war die ersten 25 Minuten ziemlich ausgeglichen. Dann ist Garham mit einem wunderschönen Freistoß in Führung gegangen. Wir haben bis zur Halbzeit aber eine super Reaktion gezeigt, haben gut verteidigt und in fünf Minuten das Spiel gedreht. Garham hat sich dann in der zweiten Hälfte selbst geschwächt mit der Gelb-Roten Karte durch eine Undiszipliniertheit. Sie waren trotzdem noch feldüberlegen, wir haben aber super gekontert, dadurch auch das 3:1 gemacht und auf 90 Minuten gesehen war das schon ein verdienter Heimsieg."

Aufrufe: 027.10.2023, 22:10 Uhr
Josef DillerAutor