2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Bice's Doppelschlag sichert Derby für Langquaid

2:0-Heimsieg gegen abstiegsgefährdeten TSV Abensberg --- Mit Spannung erwartet wurde das Derby zwischen dem TSV Langquaid und dem TSV Abensberg, zumal die Gäste mit ihrem neuen und früher auch in Langquaid erfolgreichen Trainer Darius Farahmand angereist waren. Diese kämpften sozusagen um ihre letzte Chance zum Klassenerhalt, denn nur mit einem Sieg bestand noch eine kleine Möglichkeit auf einen Relegationsplatz. Die erste Viertelstunde begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei die Gäste bei zwei Halbchancen durch den Ex-Langquaider Albnor Spahija durchaus offensiv auftraten. Mit dem ersten Treffer in der 17. Minute durch Aaron Bice - Daniel Beerschneider hatte quer gelegt - neigte sich die Partie im restlichen ersten Durchgang deutlich auf die Seite der Laabertaler. Als Torjäger Bice drei Minuten später, gut bedient von Andreas Steffel, aus kurzer Distanz erneut per Fuß nachlegte, war die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Bis zu Pause hätten die Flicker-Mannen auch noch den einen oder anderen Treffer draufpacken können, doch Thomas Steffels Kopfball nach Brunner-Eckstoß landete beispielsweise nur am Pfosten des Kastens von Torhüter Marius Sturm. Der Pausenpfiff des großzügig und berechenbar leitenden Schiedsrichters Tobias Fischer (SV Perlesreut) beendete eine muntere, ansehnliche Begegnung, in der die Hausherren nach einer Anlaufzeit das Heft klar in die Hand genommen hatten und hochverdient in Führung lagen.

Die zweite Häflte erreichte vor gut 200 Zuschauern nicht mehr das vorhergehende Niveau, denn die einen schienen sich mit der Ergebnisverwaltung zufrieden zu geben, die anderen intensivierten ihre Angriffsbemühungen, ohne dabei jedoch Früchte zu ernten. Das Team um Aron Aunkofer stand in der Phase um die 70. Minute vor dem Anschluss, aber fehlende Cleverness oder der fehlerfreie Schlussmann Christoph Aiwanger verhinderten den möglichen Anschluss. Ansonsten zeigte die Defensive um die Blabl-Brüder ihre Stärke, so dass sie nach der Winterpause erst ein einziges Mal per Elfmeter zu bezwingen war. Es blieb letztlich beim 2:0-Heimerfolg, mit dem Patrick Slodarz & Co. auf den dritten Tabellenplatz klettern konnten. Die Abensberger hingegen, die mutiger und besser als ein möglicher Absteiger auftraten, stehen mit einem Bein wohl in der Kreisliga.

Den Fußballfreunden im Laabertal kann am folgenden Samstag, 16.00 Uhr, ein echtes Topspiel präsentiert werden: Der zehnmal in Folge siegreiche, mittlerweile mit acht Punkten Vorsprung das Bezirksliga-Klassement anführende FC Dingolfing gibt seine eindrucksvolle Visitenkarte im Waldstadion ab und könnte mit einem Auswärtserfolg den Landesliga-Aufstieg fast schon perfekt machen .

TSV Langquaid: Christoph Aiwanger, Thomas Blabl (68. Markus Weiherer), Thomas Steffel (82. Christoph Weigl), Christoph Blabl, Stefan Schauer (89. Johannes Pernpeintner), Christian Ludwig, Andreas Steffel, Patrick Slodarz, Florian Brunner (82. Christoph Stich), Daniel Beerschneider, Aaron Bice - Co-Trainer: Patrick Slodarz / Aaron Bice - Trainer: Benjamin Flicker
TSV Abensberg: Marius Sturm, Jonas Meinzer (35. Vinzenz Huber), Nico Grünleitner, Marcel Sollmann, Daniel Bauer, Valentin Schwendner (58. Hannes Hainz), Noa Heininger, Michael Leibl, Aron Aunkofer, Benjamin Bergstein (67. Samuel Lahky), Albnor Spahija - Trainer: Darius Farahmand
Tore: 1:0 Aaron Bice (17.), 2:0 Aaron Bice (20.)

Aufrufe: 015.4.2024, 10:47 Uhr
Martin ZeilhoferAutor