2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Das obligatorische, aber so wertvolle Siegerbild.
Das obligatorische, aber so wertvolle Siegerbild. – Foto: Alfred Brumbauer

»Bessere Mannschaft hat gewonnen«: Dingolfing ist Pokalsieger!

Totopokal; Niederbayern West, Finale: TSV Langquaid vs. FC Dingolfing 1:2

Der FC Dingolfing ist die beste Mannschaft des Fußballkreises West der Saison 2023/2024! In der entsprechenden Spielklasse, der Bezirksliga West, steht die Krönung noch aus. Im Pokal wurde sie am Nachmittag des Maifeiertages bereits umgesetzt. Denn der TSV Langquaid verlor sein "Finale dahoam" vor 400 Zuschauern gegen die Gahabka, Eglseder & Co. mit 1:2. Ein Begegnung, die durchaus Endspiel-Charakter hatte, also spannend, aber auch ansehnlich und somit attraktiv war.

"Es hat die bessere Mannschaft gewonnen", verneigt sich Heimtrainer Benjamin Flicker vor dem Kreispokal-Sieger 2024. "Dingolfing hat uns deutlich mehr weh tun können als vor zwei Wochen", stellt der 37-Jährige den Quervergleich her zum Ligaspiel am 20. April, das 1:1-Unentschieden endete. Er erklärt auch sogleich, warum: "Wir hatten Probleme, zweite Bälle zu gewinnen. Zudem haben wir viele Zweikämpfe verloren."

Marco Beck brachte die Gäste in Führung (32. Spielminute), ehe Langquaid in der 2. Halbzeit "gut ins Spiel zurückgekommen ist" und durch Leon Schlegel ausglich (48.). Nur kurze Zeit später (56.) sorgte Lukas Hochstetter für den aus Sicht von FC-Trainer Thomas Seidl verdienten Endstand. Dieser wird angesichts der Leistung seiner Truppe und des Triumphes emotional: "Ich bin stolz auf die Mannschaft, was sie seit Wochen und Monaten leistet. Wir haben wieder ein Top-Leistung abgeliefert."

Ja, der FC Dingolfing hätte auch Glück gehabt - u.a. als der Gegner nur die Latte traf, aber "auch wir hatten immer wieder Möglichkeiten, haben uns auf die Spielweise von Langquaid gut eingestellt und ein gutes Umschaltspiel" gezeigt. Für den 44-jährigen potenziellen Doublesieger steht ingesamt fest: "Wir haben alles reingehauen. Dieser Pokalsieg ist was wert. Das ist ein Titel und ein attraktiver Wettbewerb."

Aufrufe: 01.5.2024, 19:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor