2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
– Foto: Luca Valjanov

Bestform vor dem Schlüsselspiel – Lukas Jürgens ist Spieler der Woche

Stürmer trifft beim Überraschungserfolg zweimal und liefert drei Vorlagen

FuPa Niedersachsen präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Der VfB Schinkel greift aktuell nach dem letzten Strohhalm im Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Kreisklasse Osnabrück Mitte. och die Hoffnung lebt, denn das Team gewann am vergangenen Wochenende durchaus nicht selbstverständlich beim Tabellenfünften SV Eintracht II – und das auch dank der Tore und Torbeteiligungen von Lukas Jürgens.

Der 21 Jahre alte Groß- und Außenhandelskaufmann war an fünf der sechs Treffer direkt beteiligt und ebnete so den Weg für ein spannendes Saisonfinale. Wie der Stürmer, dessen Herz auch für Borussia Dortmund schlägt, die Lage bewertet und was er in der kommenden Saison vorhat, verrät er im Gespräch mit unserer Redaktion:

Es war einiges gebacken am vergangenen Freitag. Das 6:0 gegen ein Spitzenteam der Liga hattet Ihr wohl kaum erwartet. Wie kam es dazu?

Lukas Jürgens: Unsere Trainer Aleksander Valjanov und Holger Kühnel haben sich den perfekten Matchplan ausgedacht für das Spiel und diesen haben wir sehr gut umgesetzt. Durch die gute Chancenverwertung vor dem Tor haben wir uns schlussendlich selbst für unser gutes Spiel belohnt.

Für dich selbst lief es ebenfalls bestens. An fünf der sechs Treffer warst du direkt beteiligt. Gut gefrühstückt oder magst du Abendspiele?

Jürgens: Ich denke, es war ein bisschen von beidem. Abendspiele sind immer was Schönes, aber Fußball ist ein Teamsport und ohne meine Mitspieler wäre meine Leistung auch nicht möglich gewesen.

Durch den Dreier lebt der Traum vom Klassenerhalt, zumal ihr am kommenden Dienstag den SV Atter zum Keller-Gipfel empfangt – wieder abends. Wie schätzt du eure sportliche Lage ein?

Jürgens: Wir trainieren hart und werden in den letzten beiden Spielen alles geben, um die Klasse zu halten. Wenn wir genauso stark spielen wie im vergangenen Spiel, bin ich der Meinung, dass wir auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen.

Steht schon fest, wo du in der kommenden Saison spielen wirst? Hängt das auch vom Klassenverbleib ab?

Jürgens: Ja, es steht so gut wie fest, dass ich beim VfB Schinkel bleibe – auch unabhängig von der Liga.

Du bist vorigen Monat erst 21 Jahre alt geworden. Was ist dein fußballerisches Ziel für die kommenden Jahre?

Jürgens: Sich stetig weiterzuentwickeln, vor allem mein Kopfballspiel. Ansonsten wäre es natürlich ein Traum, mal beim BVB zu spielen, dafür ist es aber wohl zu spät.

Aufrufe: 025.5.2023, 08:09 Uhr
Christian KurthAutor