2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Coach Nermin Ramic.
Coach Nermin Ramic. – Foto: Elmir

Bei der SG Benrath-Hassel überwiegt der Stolz

Die Bezirksliga-Fußballer haben mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun, haben als Aufsteiger aber eine starke Saison gespielt. Am Sonntag kommt Eller 04.

Die SG Benrath-Hassels hätte am kommenden Wochenende noch einmal das Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen in der Gruppe 1 der Bezirksliga spielen können. Doch das ist nun wohl nicht mehr nötig. Nachdem die TSV Eller 04 das Gipfeltreffen gegen den FC Kosova am vergangenen Wochenende mit 1:3 auf eigenem Platz verloren hatte, scheint das Rennen um den ersten Platz zu Gunsten des FCK entschieden zu sein.

Somit auch die Partie zwischen der SG Benrath-Hassels und Eller am Sonntag nur noch ein Verfolgerduell ohne echte Bedeutung.

Wie sich der kommenden Gegner momentan fühlt, kann Benraths Trainer Nermin Ramic ganz gut nachvollziehen. Schließlich hielt auch der von ihm trainierte Aufsteiger an der Tabellenspitze lange Zeit Schritt, eher er die Konkurrenz davon ziehen lassen musste. „Am Anfang war natürlich die Enttäuschung da“, meint Ramic im Rückblick, „aber inzwischen überwiegt ganz klar der Stolz darüber, eine richtig starke Saison gespielt zu haben.“ Die noch ausstehenden drei Spiele will der Neuling dazu nutzen, den dritten Tabellenplatz vor der DJK Neuss-Gnadental zu verteidigen und sich mit möglichst drei Siegen in Stimmung für die dann folgende Abschlussfahrt nach Mallorca zu bringen. Parallel dazu hat Nermin Ramic bereits mit der Analyse der aktuellen Spielzeit begonnen, um daraus die rechtzeitig die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen zu können. „Für ganz oben hat uns sicherlich die Breite im Kader gefehlt“, meint Ramic. „Auf die Rotsperre von Benjamin Prah oder die zwischenzeitlichen Verletzungen von Adin Civa und Mirnes Selamovic konnten wir nicht adäquat reagieren“, so der 47-Jährige weiter.

Verjüngungskur

Da der Kader zudem ein relativ hohes Durchschnittsalter besitzt, sucht der SG-Coach vornehmlich nach jungen, entwicklungsfähigen Spielern. „Da sind wir auch schon gut vorangekommen. Wir haben ein paar sehr junge Spieler mit hohem Potenzial an der Angel“, verspricht der Coach der SG Benrath-Hassels.

Auf welcher Anlage die Mannschaft in Zukunft trainieren werden, scheint inzwischen auch klar. Zuletzt kursierten immer wieder Gerüchte, wonach die Ramic-Elf Ausschau nach einer neuen Trainings- und Heimspielstätte hielte. „Es ist so, dass einem immer mal wieder Sachen heran getragen werden und dass man sich links und rechts umhört“, will Ramic entsprechende Gespräche auch gar nicht leugnen. „Letztlich ist es aber so, dass wir uns in Benrath sehr wohl fühlen und dort auch bleiben werden“, stellt der Trainer der SG klar.

Aufrufe: 011.5.2024, 22:00 Uhr
RP / Gisbert KannemannAutor