2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Paul Wanner ist Jahrgang 2005 und wurde mit 16 Jahren der jüngste Bundesliga-Spieler in der Geschichte des FC Bayern. Der Offensivspieler besucht ein Gymnasium und gilt als fleißiger Schüler.
Paul Wanner ist Jahrgang 2005 und wurde mit 16 Jahren der jüngste Bundesliga-Spieler in der Geschichte des FC Bayern. Der Offensivspieler besucht ein Gymnasium und gilt als fleißiger Schüler. – Foto: IMAGO / Smith

Bayern-Wunderkind Wanner bleibt in München: Absage an Bundesliga-Konkurrent

Starke Trainingseindrücke

Top-Talent Paul Wanner will sich beim FC Bayern München durchsetzen. Ein Wechsel nach Wolfsburg ist kein Thema, man rechnet fest mit dem 16-Jährigen.

München - Ab Dienstag hat Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34) seine komplette Mannschaft für die Saisonvorbereitung beisammen. Bisher gleicht der Trainingsbetrieb einer Talentshow – und ein Youngster will sich dieses Jahr für höhere Aufgaben empfehlen: Paul Wanner (16). Das Münchner Juwel will kommende Saison die nächsten Schritte im Profi-Fußball machen und regelmäßig Spielminuten sammeln.

Dafür hat Wanner während der fußballfreien Zeit viel investiert und sowohl mit einem Personal Trainer als auch mit Neuro-Athletik-Coach Malte Hartmann regelmäßig Extra­schichten geschoben. Im Kampf um Einsatzzeit will der Nachwuchsnationalspieler Handlungsschnelligkeit und Bewegungsabläufe optimieren.

Im Video: FC Bayern wieder im Training, Sadio Mané wird gefeiert

FC Bayern: Paul Wanner sticht gemeinsam mit Vidovic im Training heraus

In den bisherigen Einheiten stach Wanner gemeinsam mit Angreifer Gabriel Vidovic (18) heraus. Wenn der Youngster sich weiterhin so präsent im Training zeigt, wird er eine Chance bekommen, sich zu beweisen.

Sein Vereinstrainer hat auch während der vergangenen U 17-EM beim Junioren-Nationalspieler hingeschaut. Nach seinem Traumtor im ersten Gruppenspiel gegen Italien hatte ihm Nagelsmann per Whatsapp gratuliert. Pech für Wanner und den deutschen Nachwuchs: Bereits im Viertelfinale gegen Frankreich war im Elfmeterschießen Schluss.

Paul Wanner bleibt beim FC Bayern München: Wolfsburg-Leihe kein Thema

Nun will’s Wanner beim FC Bayern wissen – und erhält Unterstützung von oberster Stelle. Vorstandschef Oliver Kahn (52) schickte jüngst via Kicker einen klaren Arbeitsauftrag in Richtung Nagelsmann: „Wir erwarten von ihm, dass er junge Spieler heranführt und entwickelt.“

Das betrifft auch Wanner, auf den die Bundesliga-Konkurrenz bereits seit längerer Zeit ein Auge geworfen hat. Jüngst wurde kolportiert, dass der VfL Wolfsburg das Ausnahmetalent gerne für ein Jahr ausleihen möchte. Doch das kommt für den Spieler nicht infrage. Zwar waren die Wölfe im vergangenen Winter sehr bemüht, Wanner zu verpflichten – sie lockten sogar mit einem Start­elf-Versprechen – doch der Allgäuer entschied sich für einen Verbleib in München.

Neben Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) überzeugte ihn auch Nagelsmann vom Projekt FC Bayern. Salihamidzic: „Wir rechnen mit Paul. Ich bin sicher, dass er eine große Karriere vor sich hat.“ bok, pk

Aufrufe: 09.7.2022, 07:43 Uhr
Philipp KesslerAutor