2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sheeva Seyfi spielte in einem internen Testspiel schon gegen Georgia Stanway und Co. Die Ex-Kreisliga-Stürmerin war bei uns im Video-Interview.
Sheeva Seyfi spielte in einem internen Testspiel schon gegen Georgia Stanway und Co. Die Ex-Kreisliga-Stürmerin war bei uns im Video-Interview. – Foto: Privat/Screenshot

Bayern-Neuzugang Sheeva Seyfi – „Ich sehe die Leute normalerweise im Fernsehen!“

Mit 32 Jahren wechselt sie in die 2. Bundesliga der Frauen

Sheeva Seyfi spielt ab sofort in der 2. Bundesliga beim FC Bayern München. Wir sprechen mit ihr im Video-Interview über den steilen Aufstieg.

  • Sheeva Seyfi im Live-Interview:
  • Für Seyfi ist der Wechsel zum FC Bayern München die Chance ihres Lebens.
  • Ihre Mitspielerinnen bei Turnerbund wollen für sie einen Fanclub gründen.
  • Das Training beim FC Bayern München ist für sie eine zeitliche Herausforderung.
  • Diese und weitere Themen im Video.

Vorbericht:

München – Der TSV Turnerbund muss ab sofort ohne Sheeva Seyfi auskommen. Schon länger war bekannt, dass Seyfi in der Winterpause den Münchner Kreisligisten verlässt und in eine höhere Liga wechseln wird. Wohin, das blieb aber lange Zeit ein Geheimnis. Die Verträge waren schon länger unterschrieben, aber die Erteilung der Spielerlaubnis dauerte noch. Nun ist aber klar: Münchens (und auch Bayerns) beste Torjägerin wechselt zum FC Bayern München.

Auf der Homepage des FC Bayern München wird Seyfi nun als Spielerin des zweiten Frauenteams, das in der 2. Bundesliga spielt, gelistet. Bislang noch ohne Bild, doch das wird sich mit Sicherheit bald ändern. Der Wechsel kommt in mehrfacher Hinsicht überraschend.

Stürmerin soll die Reserve aus dem Tabellenkeller schießen

Die zweite Frauenmannschaft des FC Bayern spielt als U20 und darf nur drei ältere Spielerinnen pro Partie einsetzen. Das Team ist der Unterbau der Bundesliga-Elf und dient vor allem der Entwicklung junger Nachwuchs-Talente. Seyfi ist 32 Jahre alt, passt also nicht in dieses Spielerprofil. Zudem ist der Sprung von der Kreisliga in die 2. Bundesliga für die ehemalige Turnerbund-Spielerin enorm. Die gebürtige Amerikanerin, die in der aktuellen Kreisliga-Saison mit 28 Toren in neun Spielen wiederholt aufgefallen ist, wurde bereits in den vergangenen Jahren zweimal Torschützenkönigin. Durch den Wechsel überspringt sie fünf Ligen.

Sheeva Seyfi wurde in den letzten beiden Jahren Torschützenkönigin in der Kreisliga.
Sheeva Seyfi wurde in den letzten beiden Jahren Torschützenkönigin in der Kreisliga. – Foto: Sascha Hecken

Der FC Bayern München scheint aber Vertrauen in die Stürmerin zu haben. Die zweite Mannschaft hängt in dieser Saison im Tabellenkeller und kämpft gegen den Abstieg. Da kann die Elf von Trainerin Clara Schöne eine Stürmerin mit Torriecher gut gebrauchen. Ob Seyfi mit dem großen Klassenunterschied zurechtkommt, wird sich zeigen.

Live-Interview am Freitag, dem 26. Januar 2024, um 10 Uhr

Im Live-Interview spricht Sheeva Seyfi mit unserer Redaktion über ihren Wechsel, ihre bisherige Karriere und ihre Ambitionen beim FC Bayern München. Das Interview wird am Freitag, dem 26. Januar, um 10 Uhr im Livestream auf FuPa Oberbayern, Facebook und YouTube sowie im Anschluss auf unserer Website zu sehen sein. (Sarah Georgi)

Aufrufe: 025.1.2024, 15:38 Uhr
Sarah GeorgiAutor