2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Moritz Leibelt wechselt vom TSV 1860 München II zum SC Oberweikertshofen
Moritz Leibelt wechselt vom TSV 1860 München II zum SC Oberweikertshofen – Foto: IMAGO / foto2press / FuPa

„Bayern-Fan ist zu einfach“: 1860-Talent Leibelt über seinen Wechsel zum SCO und sein Schalker Herz

Er ist variabel einsetzbar

Moritz Leibelt stand zuletzt bei der Bayernliga-Reserve des TSV 1860 unter Vertrag. Ausgebildet wurde er bei Haching und dem SC Fürstenfelbruck.

München – Der SC Oberweikertshofen hat sich ein Top-Talent geschnappt. Moritz Leibelt wechselt vom TSV 1860 München II zum SC und soll im defensiven Mittelfeld für Stabilität sorgen.

Leibelt begann seine Karriere beim SC Fürstenfeldbruck, bevor er 2015 zur SpVgg Unterhaching wechselte. Dort durchlief er von der U16 bis zur U19 die Jugendmannschaften und wechselte dann 2018 zum damaligen Drittligisten Carl Zeiss Jena. Nach einer Saison in der A-Jugend-Bundesliga feierte der defensive Mittelfeldspieler am 1. Juli 2019 sein Profidebüt in der 3. Liga. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub, die SpVgg Unterhaching, wurde er in der 77. Minute eingewechselt. Zu einem weiteren Einsatz reichte es für den 22-Jährigen nicht, er spielte den Rest des Jahres nur in der Reserve. Auch in der Regionalligasaison 2020/21 lief Moritz Leibelt nur einmal für die erste Mannschaft auf.

Moritz Leibelt kann als Sechser, Innenverteidiger und Außenverteidiger spielen

Im Sommer 2021 entschied sich der Mittelfeldmann für einen Wechsel zurück nach München – zum TSV 1860 München. Auch dort wurde er in der ersten Mannschaft nicht berücksichtigt, war aber in der Bayernliga-Reserve der Sechzger Stammspieler und absolvierte 30 Partien für die Blauen. In der aktuellen Spielzeit startete Leibelt ebenfalls als Stammspieler, rückte im Saisonverlauf aber ins zweite Glied.

Jetzt entschied sich der 22-Jährige für einen Wechsel zum SC Oberweikertshofen. In der Rückrunde wird er schon für den Landesligisten auflaufen. Eine Stärke von Moritz Leibelt ist seine variable Einsatzfähigkeit. Der Ex-Löwe spielt am liebsten im defensiven Mittelfeld, kann aber auch als Innenverteidiger agieren und wurde diese Saison auch schon als Außenverteidiger eingesetzt.

Für den SC Oberweikertshofen geht es primär darum, den Klassenerhalt in der Landesliga so früh wie möglich zu besiegeln. Im Moment steht das Team von Trainer Dominik Sammer auf Tabellenplatz neun – drei Punkte Vorsprung sind es auf einen Abstiegsrelegationsplatz. Im Live-Interview sprechen wir ab 15 Uhr auf unserer Facebook- und Youtube-Seite mit Moritz Leibelt über seinen Wechsel zum SC und seine Pläne für die Zukunft. (Thomas Jank)

Aufrufe: 023.12.2022, 11:19 Uhr
Thomas JankAutor