2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der SKC Barbaros Mainz behauptet sich nicht nur gegen den VfL Frei-Weinheim, sondern auch die Tabellenführung. Indes gibt es beim SV Appenheim eine Veränderung an der Seitenlinie.
Der SKC Barbaros Mainz behauptet sich nicht nur gegen den VfL Frei-Weinheim, sondern auch die Tabellenführung. Indes gibt es beim SV Appenheim eine Veränderung an der Seitenlinie. – Foto: Nückel/Steinmann

Barbaros baut Tabellenführung aus

Gau-Algesheim gewinnt am Blumengarten +++ SGGG schwächelt beim Schlusslicht +++ SG Kempten/Dietersheim besiegt Bosnjak +++ Waldalgesheimer Zweite mit Auswärtserfolg +++ SV Appenheim punktet nach Trainerwechsel weiter +++ 03er siegen in Ockenheim +++ Frei-Weinheim unterliegt im Spitzenspiel

MAINZ-BINGEN. Der SKC Barbaros Mainz entschied das Topspiel der B-Klasse West gegen den VfL Frei-Weinheim mit 3:0 für sich und baute so den Vorsprung aus. Die Spvgg. Ingelheim II unterlag zuhause der SV 1910 Gau-Algesheim mit 2:4. Vor heimischer Kulisse erkämpfte sich die TSVgg. 1848 Stadecken-Elsheim II durch ein 3:3-Gleichspiel einen Zähler gegen die SG Gensingen/Grolsheim. Die SG Kempten/Dietersheim landete einen 5:3-Heimerfolg über den SNK Bosnjak Mainz. Der SV Alemannia Waldalgesheim II feierte einen 4:2-Auswärtssieg bei der Spvgg. Essenheim. Keine Tore und somit keinen Sieger gab es im Aufeinandertreffen des TSV Mainz-Ebersheim 1897 und des SV 1972 Appenheim, der auf der Position an der Seitenlinie übergangsweise Klarheit geschaffen hat. Der SV Fidelia Ockenheim musste sich auf eigenem Platz der FVgg. 03 Mombach mit 1:2 knapp geschlagen geben.

Spvgg. Ingelheim II – SV 1910 Gau-Algesheim 2:4 (0:3)

Nach dem 2:2-Unentschieden gegen die Spvgg. Essenheim unter der Woche setzte es nun eine Niederlage für die Elf vom Blumengarten.

SV-Spielertrainer Johannes Kull sagte zum Auswärtserfolg bei den Ingelheimern: „In der Anfangsphase des Spiels hatte Ingelheim nach einem Eckball eine Doppelchance. Danach haben wir das Spielgeschehen kontrolliert und uns bis zur Halbzeit eine 3:0-Führung herausgeschossen.“ Nach der Pause hätten die Gäste nicht mehr an die dominante Phase am Ende der ersten Hälfte anknüpfen können und die Hausherren seien zunehmend stärker geworden, Kull weiter. „Spätestens nach dem 2:3-Anschlusstreffer wurde es nochmal richtig spannend. Glücklicherweise konnten wir in der Nachspielzeit den Deckel drauf machen und mussten in der Nachspielzeit nicht mehr wirklich zittern“, der spielende Trainer abschließend.

Tore: 0:1 Nikolai Christ (25., Vorarbeit von Dennis Okanla), 0:2 Johannes Lehré (30., Vorlage von Elias Noel Knop), 0:3 Arsenij Matsievski (37., Assist von Johannes Kull), 1:3 Max Philippi (63.), 2:3 Clemens Michael Kornely (77.), 2:4 David Fürsicht (90., Zulieferdienst von Basil Haddad)

TSVgg. 1848 Stadecken-Elsheim II – SG Gensingen/Grolsheim 3:3 (1:1)

„Auf den ersten Blick, nach den letzten Ergebnissen, ein gewonnener Punkt gegen eine starke Mannschaft der Spielgemeinschaft. Auf den zweiten Blick, mit dem Wissen der 3:1-Führung und des späten Ausgleichs, ist es natürlich bitter, die drei Punkte noch aus der Hand gegeben zu haben“, sagte Florian Sieben, der sportliche Leiter der TSVgg.. Nichtsdestotrotz habe Trainer Dominik Friedel nach der deftigen Klatsche einen Spieltag zuvor einen unfassbaren Job unter der Woche geleistet und so das Team wieder aufgerichtet. Auf dem Platz sei eine „top eingestellte Truppe“ zu sehen gewesen, welche die Spielgemeinschaft am Rande der Niederlage hatte, hob Sieben hervor. „Jetzt gilt es, die positiv gewonnenen Aspekte mitzunehmen und in die nächsten Spiele zu transportieren, um den Abstiegskampf anzunehmen“, blickt der sportliche Leiter optimistisch nach vorne.

Tore: 0:1 Marcel Rose (26., FE), 1:1 Philipp Forcina (43., Vorarbeit von Patrick Britz), 2:1, 3:1 Kevin Heeg (48., 56., Vorlage von Johannes Weyerhäuser), 3:2 Paul Graffe (73.), 3:3 Jonas Kaczmarzyk (89.)

SG Kempten/Dietersheim – SNK Bosnjak Mainz 5:3 (1:2)

Marco Bauer, der sportliche Leiter der SG, sagte: „Vor über 100 Zuschauern haben wir nach der ersten Hälfte mit 1:2 zurückgelegen. Christian Lorek und Sandy Weber haben in der Pause das System umgestellt und mit Nico Greiner und André Kerwer zwei frische Akteure ins Spiel gebracht.“ Stürmer Kurt Ritzmann glich folglich in der 55. Minute aus, allerdings ging Bosnjak nur zwei Minuten später wieder in Führung und hatte kurz darauf sogar die Chance, das Spiel zu entscheiden. „Mit Christian Bernd und Noah Thelen brachte unser Trainerteam in der 61. Minute nochmal zwei frische Stürmer ins Spiel und sie haben damit ein glückliches Händchen bewiesen“, Bauer weiter. Nach den Einwechslungen habe die SG alles nach vorne geworfen und am Ende völlig verdient mit 5:3 gewonnen. „Noah Thelen und Christian Bernd waren nicht zu stoppen und brachten viel Leidenschaft und Spielfreude auf den Platz. Zudem brillierte Kurt Ritzmann mit drei Toren“, hob Marco Bauer hervor.

Tore: 1:0 Kurt Ritzmann (6., Vorarbeit von Tim Lukas Bohley), 1:1 Selver Makic (19.), 1:2 Eldar Becic (45.), 2:2 K. Ritzmann (55.), 2:3 Mohamed Nuur Abshir (57.), 3:3 Elvis Mwewa Chilufya (66., Vorlage von Noah Thelen), 4:3 K. Ritzmann (83., Assist von N. Thelen), 5:3 Paul Zahn (88., Zulieferdienst von Tobias Wilbert)

Spvgg. Essenheim – SV Alemannia Waldalgesheim II 2:4 (2:2)

„Ein gutes B-Klassen-Spiel. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt, aber wir waren vor dem Tor entschlossener“, fasste Max Reichenberger, der Trainer des SV, kurz zusammen. Der Waldalgesheimer Niklas Wein markierte drei Buden und war somit ein Garant für den Sieg der Gäste.

Tore: 0:1 Niklas Wein (6., Vorarbeit von Kevin Oliveira Bühler), 1:1 Janis Heinze (7., Vorlage von Patrick Brachmann), 2:1 Laurin Rüdel (34.), 2:2 Tom Gürel (35., Assist von Luca Peter Spang), 2:3, 2:4 N. Wein (55., Zulieferdienst von K. Oliveiera Bühler; 84., in Szene gesetzt von Björn Staßen)

TSV Mainz-Ebersheim 1897 – SV 1972 Appenheim 0:0

Zum Spiel im Kesseltal sagte Julian Friedrich, der neue Appenheimer Co-Trainer: „Ohne gelernten Torwart sind wir nach Ebersheim gereist. Luca Körbl, unser aktuell verletzter Stürmer, ist ins Tor gegangen.“ In der ersten Halbzeit sei es ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen gewesen. Die zweite Hälfte hätten die Appenheimer ein Chancenplus zu verzeichnen gehabt. „Leider hat aber das Glück im Abschluss gefehlt. Ebersheim hat immer mal wieder in der zweiten Halbzeit gekontert, aber unsere Abwehr hat stabil gestanden. Mit der letzten Aktion haben wir noch ein Tor abgesprochen bekommen. Ansonsten war es ein zweikampfbetontes Spiel“, schilderte Friedrich. Andreas Reimer fügte hinzu: „Ab der 70. Spielminute waren wir klar besser und haben uns sehr viele Chancen erarbeitet. Leider landete der Ball aber nicht im Netz und das regulär erzielte Tor wurde uns aberkannt.“ Die Aussage des Schiedsrichters war, dass ihm die Sicht versperrt gewesen sei.

Zum Punktgewinn beim 2:2-Unentschieden gegen den SV Fidelia Ockenheim sagte Andreas Reimer, der zumindest bis zur Winterpause die Verantwortung an der Seitenlinie übernimmt: „Ockenheim war von Beginn an anzumerken, dass sie unbedingt drei Punkte holen wollten. Die Spielweise waren überwiegend lange Bälle.“ Der SV habe eine etwa 20-minütige Findungsphase benötigt, um sich darauf einzustellen und selbst Chancen zu kreieren. Doch in der Vorwärtsbewegung hätten die Appenheimer zu viele Bälle verloren, was sie auch in Rückstand brachte. Durch ein Traumtor von Malte Kerber wurde dies aber zur Halbzeit egalisiert. Moral und Einstellung hätten abermals in der Mannschaft gestimmt, da das Appenheimer Team in der zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterhergelaufen sei, aber in der Schlussphase deutlich am Drücker gewesen ist und in der 90. Minute den Ausgleich erzielte (Manuel Müller, FE), was dem SV einen weiteren Punkt eingebracht hätte, so Reimer.

Zum Trainerwechsel und zur kurzfristigen Planung sowie Zielsetzung äußerte sich Julian Friedrich folgendermaßen: „Denis Wetz kann aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Trainers auf unbestimmte Zeit nicht wahrnehmen. Gespräche mit Andreas Reimer wurden geführt, welcher das Amt auf jeden Fall bis Winter mit der Unterstützung von meiner Wenigkeit übernimmt. Ziel ist natürlich, so viele Punkte wie möglich zu holen. Gedanken, einen externen Trainer noch vor dem Winter zu verpflichten, gab es nicht.“

SV Fidelia Ockenheim – FVgg. 03 Mombach 1:2 (1:1)

FVgg.-Trainer Michael Taesler sagte: „Nach einer nicht so gut besuchten Trainingswoche haben wir das Spiel ordentlich begonnen. Die ersten 15 Minuten haben wir wirklich guten Fußball gespielt und das 1:0 erzielt.“ Danach hätten die 03er den Faden verloren und es sei mehr oder weniger ein „Kampf-und-Krampf-Spiel“ gewesen. Die Mombacher mussten sich am Ende neben Doppelpacker Daniel Schlarb vor allem auch bei Keeper Karl Geiser bedanken, der zwei „Hundertprozentige“ entschärft hätte, Taesler weiter.

Tore: 0:1 Daniel Schlarb (14., Vorarbeit von Frederic Woernle), 1:1 Nils Christian Petry (45.), 1:2 D. Schlarb (53., Vorlage von Andreas Wollmann)

SKC Barbaros Mainz – VfL Frei-Weinheim 3:0 (2:0)

Hakan Akcay, der sportliche Leiter des Spitzenreiters, sagte: „Es war nicht das erwartete Top-Spiel, zumindest nicht spielerisch. Durch die frühe rote Karte waren die Frei-Weinheimer sehr geschwächt. Wir haben uns dadurch auch anstecken lassen und mit angezogener Handbremse gespielt. Am Ende des Tages war es jedoch ein verdienter Sieg, der zu keiner Zeit in Gefahr war.“

Tore: 1:0 Samir Ouachchen (9., direkter Freistoß im Anschluss an den Platzverweis), 2:0 Janic Diether (44., Abstauber), 3:0 Davin Dzaka (68., Fehlpass beim Rückpass zum Torwart), Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Sinan Aydin (9., VfL Frei-Weinheim)

Aufrufe: 016.10.2023, 20:00 Uhr
Thomas MirkesAutor