2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

B-Klasse West: 03er schießen Drais ab

Schwabenheim findet zum Spiel zurück +++ Nullnummer in Stadecken-Elsheim +++ Gau-Algesheim nimmt Kampf erfolgreich an +++ Wendel und Konder treffen bei 03er Sieg doppelt +++ FIAM lässt sich von Rückstand nicht schocken +++ Nieder-Olm II erkämpft sich Punkt in Heidesheim +++ SG Kempten/Dietersheim mit furiosem Erfolg trotz Chancenwucher +++ Moguntia gelingt Befreiungsschlag

MAINZ-BINGEN. Die B-Klasse West bot am vergangenen Wochenende acht Begegnungen: Bereits am Samstag siegte die TSG Schwabenheim bei der SG Bingerbrück/Weiler II mit 4:2. Sonntags folgten die restlichen Partien des 19. Spieltags. Im Duell zwischen der TSVgg. 1848 Stadecken-Elsheim II und der Spvgg. Ingelheim II gab es keine Tore. Der SV 1972 Appenheim unterlag der SV 1910 Gau-Algesheim mit 0:2. Die FVgg. 03 Mombach überraschte die TSG Drais zuhause mit 5:0. FIAM Italia Mainz landete bei der Spvgg. Essenheim einen 4:1-Auswärtserfolg. Die TSG Heidesheim und der FSV Nieder-Olm II teilten beim 2:2-Unentschieden die Punkte. Der SV Fidelia Ockenheim kam bei der SG Kempten/Dietersheim mit 3:6 unter die Räder. Der SC Moguntia 1896 Mainz fuhr einen 2:1-Heimsieg gegen den VfL Frei-Weinheim ein.

SG Bingerbrück/Weiler II – TSG Schwabenheim 2:4 (0:2)

TSG-Torwart-Trainer Julian Wahl sagte: „Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit vollkommen im Griff und sind verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Nach der Halbzeit war unser Spiel sehr unruhig und Bingerbrück konnte verdient ausgleichen. Der Sieg geht aber aufgrund der letzten 20 Minuten in Ordnung, weil wir zurück in unser Spiel gefunden haben.“

Tore: 0:1, 0:2 Tim Noack (6., per Kopf nach Flanke von Adrian Hofmann, 26., Vorlage von Malte Muller), 1:2 Julian Hertz (55., FE), 2:2 Luca Ewald Spira (75.), 2:3 Raphael Pilgrim (78.), 2:4 Justin Lüdgen (90.+3)

TSVgg. 1848 Stadecken-Elsheim II – Spvgg. Ingelheim II 0:0

Die Partie endete torlos. Die Spvgg. lässt damit im Aufstiegsrennen wichtige Punkte liegen. Für die TSVgg. zumindest ein kleiner Teilerfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Doch der Zähler hilft nicht wirklich weiter, da die Konkurrenten allesamt – bis auf den SV Appenheim und die SG Bingerbrück/Weiler II – ebenfalls gepunktet haben.

SV 1972 Appenheim – SV 1910 Gau-Algesheim 0:2 (0:1)

Wie erwartet, habe sich auf dem tiefen Rasenplatz gegen einen kämpferisch starken Gegner das schwere Spiel entwickelt, so SV-Spielertrainer Johannes Kull. In den ersten 20 Minuten sei das Spielgeschehen sehr ausgeglichen gewesen und Appenheim habe eine Großchance zu verbuchen gehabt. „Ab dann haben wir das Spiel dominiert und auch verdient gewonnen. Die Tore kurz vor und kurz nach der Pause haben uns dabei in die Karten gespielt. Kompliment an den Schiedsrichter, der das Spiel sehr gut geleitet hat“, Kull abschließend.

Tore: 0:1 Michel Wittelsbach (45., Vorarbeit von Linus Nehrbaß), 0:2 Patrick Dengler (48., Assist von Norman Riediger)

FVgg. 03 Mombach – TSG Drais 5:0 (2:0)

Einen extrem wichtigen Dreier fuhren die 03er im Kampf um den Klassenverbleib ein. Lukas Wendel stellte dabei im ersten Durchgang mit seinen beiden Toren – und im weiteren Spielverlauf mit zwei Assists – die Weichen auf Sieg. Der zur Pause eingewechselte Erik Konder traf ebenfalls doppelt und bewies Joker-Qualitäten. FVgg.-Kapitän Sasa Dukanovic komplettierte die Torschützenliste.

Tore: 1:0, 2:0 Lukas Wendel (15., Zulieferdienst von Frederic Woernle, 34., Assist von Andreas Wollmann), 3:0, 5:0 Erik Konder (51., Vorarbeit von L. Wendel, 75., Vorlage von F. Woernle), 4:0 Sasa Dukanovic (68., Zulieferdienst von L. Wendel)

Spvgg. Essenheim – FIAM Italia Mainz 1:4 (1:1)

FIAM-Spielertrainer Nelson Karikari sah ein Spiel, bei dem seine Mannschaft „85 bis 90 Prozent Ballbesitz, eine gute Raumaufteilung und ein gutes Positionsspiel“ hatte. Trotzdem gingen die Hausherren nach einem Standard, bei dem FIAM-Keeper Aykan Demir beim Rauslaufen den Ball abprallen ließ, in Führung. Laut Karikari sei sein Schlussmann dabei aber bedrängt worden: „Der Gegenspieler macht einen Buckel und sie können dann ins freie Tor einschieben“, schilderte Karikari die Situation zum frühen 1:0 durch den Essenheimer Christopher Mayer. FIAM-Torjäger Arturo Patria glich mit einem sehenswerten Linksschuss noch vor dem Seitenwechsel aus. Nach einer taktischen Umstellung in der Halbzeit auf ein 4-4-2-System und ein früheres Attackieren des Gegners fanden die Gäste zur gewohnten Dominanz zurück. Selcuk Kilic staubte zum 2:1 ab und Luca Serratore bescherte per Traumtor das 3:1 für FIAM. Patria setzte mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt. „Ein verdienter Auswärtssieg bei einer giftigen Mannschaft, die zu keinem Zeitpunkt unser Spiel unterbinden konnte“, lautete Karikaris Fazit.

Tore: 1:0 Christopher Mayer (5.), 1:1, 1:4 Arturo Patria (36., Distanzschuss, 79.), 1:2 Selcuk Kilic (56., Abstauber nach Schuss von A. Patria), 1:3 Luca Serratore (60., Direktschuss in den Winkel)

TSG 1848 Heidesheim – FSV Nieder-Olm II 2:2 (2:1)

Auch die drittplatzierte TSG ließ im Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten Zähler liegen. Auf beiden Seiten gab es einen Akteur, der zweifach traf. Für Heidesheim schnürte Tim Mallmann einen Doppelpack. Für den FSV gelang dies Omar Niazi.

Tore: 0:1, 2:2 Omar Niazi (26., Vorarbeit von Sören Steffen, 46., Assist von Philipp Wettig), 1:1, 2:1 Tim Mallmann (44., Vorlage von Aziz Said Togru, 45.+1, Zulieferdienst von Alessio Auletta)

SG Kempten/Dietersheim – SV Fidelia Ockenheim 6:3 (3:1)

Marco Bauer, der sportliche Leiter der SG, sagte: „Verdienter Sieg trotz Chancenwucher. Inhaltlich haben wir vieles gut gemacht. Wir hatten auch deutlich mehr Chancen. Leider haben wir diese aber nicht konsequent ausgespielt und den starken Gegner so immer wieder zurück ins Spiel gebracht.“

Etwa zehn Minuten habe die SG gebraucht, um sich auf die langen Bälle der Fidelia einzustellen. Dann setzte sich Noah Thelen nach schnell ausgeführtem Einwurf mit Power auf der linken Seite durch, flankte auf Mwewa Elvis Chilufya, der direkt einnetzte. Nach dem Tor seien die Hausherren gut im Spiel gewesen, aber sie brachten die Ockenheimer durch einen Fehlpass ins Zentrum, den Tim Bohley aus circa 40 Metern ins Tor hämmerte, wieder zurück in Spiel. „Nach dem 1:1 waren die Gäste klar am Drücker und dem Führungstreffer eigentlich näher. Allerdings sind wir etwas überraschend mit 2:1 durch das Tor von Simon Leder in Führung gegangen“, Bauer weiter. Von da an hätten sich für die SG eine Reihe sehr guter Chancen ergeben, von denen sie aber nur eine vor der Halbzeitpause nutzen konnten. Luca Kubin steckte auf Kurt Ritzmann durch, der den Ball im Nachsetzen im gegnerischen Tor unterbrachte. Im zweiten Durchgang sei das Spiel zunächst ausgeglichen - mit Chancen auf beiden Seiten - gewesen. SG-Kapitän Tobias Wilbert gelang dann nach schöner Vorarbeit von Kurt Ritzmann das 4:1. Danach hätten die Gastgeber das Spiel klar dominiert, seien griffiger in den Zweikämpfen gewesen und hätten eine Vielzahl an guten Chancen, von denen Kurt Ritzmann nach Vorarbeit von Tobias Wilbert das 5:1 markierte, gehabt. Als alle dachten, dass das Spiel nun entschieden sei, spielten die Gäste noch einmal sehr stark auf und kamen völlig verdient durch zwei Treffer von Lukas Huppmann auf 5:3 heran. „In dieser Phase haben wir uns nur noch auf das Verteidigen konzentriert und die Konter, die sich für uns ergaben, haben wir nicht sauber zu Ende gespielt“, Bauer zum Bruch in der Partie. Christian Bernd setzte aber mit einem direkt verwandelten Freistoß den Schlusspunkt.

Tore: 1:0 Mwewa Elvis Chilufya (11., Vorarbeit von Noah Thelen), 1:1 Tim Lukas Bohley (18.), 2:1 Simon Leder (25., Vorlage von Tom Hofmann), 3:1, 5:1 Kurt Ritzmann (32., Assist von Luca Manuel Kubin, 69., Vorarbeit von Tobias Wilbert), 4:1 T. Wilbert (54., Zulieferdienst von K. Ritzmann), 5:2, 5:3 Lukas Huppmann (75., 82.), 6:3 Christian Bernd (90.+1, direkter Freistoß)

SC Moguntia 1896 Mainz – VfL Frei-Weinheim 2:1 (0:0)

Abasse Sarr brachte mit seinen beiden Toren am Anfang und gegen Ende der zweiten Hälfte den Sieg für Moguntia unter Dach und Fach. Der Anschlusstreffer durch Maximilian Smuda kam für den VfL zu spät, um noch Zählbares aus Mainz mitzunehmen. Durch den Erfolg verschaffte sich der SC etwas Luft im Abstiegskampf. Die Frei-Weinheimer dürfen den direkten Wieder-Aufstieg nun wohl endgültig abhaken.

Tore: 1:0, 2:0 Abasse Sarr (47., 82.), 2:1 Maximilian Smuda (87., Assist von Alexander Mull)

Aufrufe: 013.3.2023, 18:00 Uhr
Thomas MirkesAutor

Das könnte dich auch interessieren

Der SKC Barbaros Mainz behielt auch im Topspiel beim VfL Frei-Weinheim die Oberhand.

Barbaros festigt Tabellenführung

TSVgg. siegt bei SGGG +++ Waldalgesheimer Zweite bezwingt Essenheim +++ Schwabenheim gewinnt in Finthen +++ Bosnjak verliert deutlich gegen SGKD +++ Ebersheim feiert Auswärtssieg +++ Gau-Algesheim macht das halbe Dutzend voll +++ 03er mit Kantersieg +++ Frei-Weinheim unterliegt im Spitzenspiel
Der TSV Mainz-Ebersheim bezwingt den VfL Fontana Finthen II im Stadtderby in der Schlussphase.

TSV Ebersheim gewinnt in wilder Schlussphase

SV Gau-Algesheim und Ingelheimer Zweite mit Kantersiegen +++ Barbaros dreht in zweiter Halbzeit auf +++ Finther Zweite muss bittere Niederlage im Kesseltal schlucken +++ TSG Schwabenheim besiegt Waldalgesheim II +++ Nullnummer zwischen Essenheim und Bosnjak +++ Drais entscheidet Partie spät +++ Fidelia gibt Erfolg gegen SGGG aus der Hand
Der VfL Fontana Finthen II mit dem dreifachen Torschützen Emilio Doleschy (Mitte) feierte einen Kantersieg gegen den SV Alemannia Waldalgesheim II.

Rettendes Ufer für VfL Fontana Finthen II in Sicht

Finthen II und Gau-Algesheim mit Kantersiegen +++ SG Kempten/Dietersheim nutzt Chancen nicht +++ Draiser Erfolg über Essenheim rückt in den Hintergrund +++ Spielabbruch zwischen Bosnjak und Schwabenheim +++ Ebersheim gewinnt gegen Ingelheimer Zweite +++ Appenheim muss sich TSVgg. geschlagen geben +++ Barbaros siegt knapp
Die zweiten Mannschaften des VfL Fontana Finthen und der Spvgg. Ingelheim lieferten ein wildes Spiel ab.

Wilde Achterbahnfahrt in Finthen

VfL Frei-Weinheim hält Partie lange offen +++ Ebersheim kommt zu spät zurück +++ Bosnjak feiert Auswärtssieg +++ Spätes Remis zwischen Fidelia und SG Kempten/Dietersheim +++ Essenheim gewinnt bei TSVgg. +++ Gau-Algesheim mit souveränem Heimerfolg +++ Finthen II wird nach starker Aufholjagd nicht belohnt
Der SKC Barbaros Mainz siegt im Spitzenspiel gegen die SV Gau-Algesheim und baut dadurch die Tabellenführung aus.

Barbaros baut Tabellenführung aus

Ebersheim siegt nach wilder Schlussphase +++ Gau-Algesheim unterliegt im Topspiel +++ Fidelia bezwingt Appenheim im Kellerduell +++ Bosnjak erkämpft sich Remis +++ Drais gewinnt endlich nochmal in Schwabenheim +++ Spätes Remis in Essenheim +++ SG Kempten/Dietersheim feiert Heimsieg gegen 03er