2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

B-Klasse Ost: FSG Jugenheim/Partenheim überrascht Ebersheim

Remis zwischen VfB und TSG +++ Rheinfront-Derby endet mit Ausgleich in letzter Minute +++ +++ SVK genügt ein Tor bei 1817 +++ FSG-Neuzugang Kai Hofem entscheidet Partie +++ Manuel Zortea glänzt bei FC-Erfolg +++ Selzen fährt ersten Dreier ein

MAINZ-BINGEN. In der B-Klasse Mainz-Bingen Ost standen am vergangenen Wochenende sechs Spiele auf dem Programm. Im Duell zwischen dem VfB Bodenheim II und der TSG 1846 Bretzenheim III gab es beim 1:1-Gleichspiel keinen Sieger. Auch im „kleinen“ Rheinfront-Derby wurden die Punkte geteilt: Die zweiten Mannschaften des VfR Nierstein und des FSV Oppenheim trennten sich mit 3:3. Der SV Klein-Winternheim II besiegte den TV 1817 Mainz auf deren Platz mit 1:0. Aufsteiger FSG Jugenheim/Partenheim feierte eine 3:2-Heimsieg über den TSV Mainz-Ebersheim 1897. Im Aufeinandertreffen zwischen dem FC Lörzweiler und dem TSV Uelversheim stand es nach dem Abpfiff auch 3:2. Der FSV 1946 Saulheim II musste bei Kellerkind Spvgg. Selzen eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Die übrigen Begegnungen des 17. Spieltags (TSV Mommenheim II - SKC Barbaros Mainz, VdSFr Dienheim - SV 1912 Bretzenheim) werden Mitte März nachgeholt.

VfB Bodenheim II – TSG 1846 Bretzenheim III 1:1 (1:1)

Patrick Jung, der Co-Trainer des VfB, sagte: „Bretzenheim hat gut gestanden und auf Konter gelauert. Die ersten zehn Minuten haben wir völlig verpennt, sind dann aber besser ins Spiel gekommen und haben durch einen Elfmeter verdient den Ausgleich geschossen. In der zweiten Halbzeit hatten wir viel Ballbesitz, aber der letzte Pass war oft unsauber oder zu hektisch, sodass wir nicht mehr richtig gefährlich vor das Tor gekommen sind.“

Tore: 0:1 Ben Lambert (3., Vorarbeit von Benjamin Scülfort), 1:1 Marius Porsch (22., FE)

VfR Nierstein II – FSV Oppenheim II 3:3 (2:1)

„Gerechtes Unentschieden gegen starke Niersteiner“, fasste sich FSV-Spielertrainer Christoph Rech, der früh zu Gunsten der Oppenheim traf, kurz. Konstantin Günther sorgte mit einem schnellen Doppelpack für die passende Antwort des VfR. Joel Palmarola glich erst nach dem Seitenwechsel für den FSV wieder aus. Nur wenig später brachte Tobias Krummeck die Hausherren wieder in Führung. Als sich die meisten schon mit einem Niersteiner Erfolg im Derby abgefunden hatten, verwandelte Patrick Gottschall sehenswert einen Freistoß.

Tore: 0:1 Christoph Rech (4., per Flugkopfball), 1:1, 2:1 Konstantin Günther (9., Vorlage von George Abo Diab, 13., Assist von Michael Almeida), 2:2 Joel Palmarola (52., nach schöner Einzelaktion), 3:2 Tobias Krummeck (55., Zulieferdienst von K. Günther), 3:3 Patrick Gottschall (90.+2, direkter Freistoß in den Winkel)

TV 1817 Mainz – SV Klein-Winternheim II 0:1 (0:0)

Der Trainerwechsel in der Winterpause von Trainer-Legende Bert Balte zu Iraklis Tsougaris fruchtete für den TV nicht auf Anhieb. 1817 kassierte gegen den SVK eine Niederlage. Sedric Saling erzielte das einzige Tor des Tages für die Gäste, die wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren.

Tore: 0:1 Sedric Saling (55., Vorlage von Sebastian Dienst)

FSG Jugenheim/Partenheim – TSV Mainz-Ebersheim 1897 3:2 (1:1)

Felix Niklas Klünemann, der Trainer des TSV, beschrieb das „sehr harte Spiel“ als „Abnutzungskampf“, den der TSV mit etwas mehr Spielglück hätte gewinnen können. Sturmtank Kai Hofem entschied die Partie etwa zehn Minuten vor dem Schlusspfiff.

Tore: 0:1 Antonio Garro (10., FE, herausgeholt von Marc Tröge), 1:1 Robin Walther (26., Abstauber), 2:1 Philip Krichten (63., Kopfball), 2:2 David Lennart Matzon (78., Kopfball nach Assist von Finn Hau), 3:2 Kai Hofem (81., Vorarbeit von P. Krichten), Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für FSG Jugenheim/Partenheim (90.+2)

FC Lörzweiler – TSV Uelversheim 3:2 (1:0)

FC-Trainer Alexander Hoyer sah ein „sehr intensives Spiel von beiden Seiten“. Im ersten Durchgang sei Lörzweiler spielbestimmender gewesen, im zweiten Spielabschnitt habe Uelversheim dominiert. Aber erst nach dem 1:0, das aus dem Nichts gefallen sei, nahm der FC Fahrt auf. Nach dem zweiten Treffer kurz nach dem Seitenwechsel hätten sich die Hausherren zu sicher gefühlt, wodurch der TSV zurück in diese Begegnung kam. Ebenfalls aus dem Nichts fiel der Anschlusstreffer für Uelversheim. „Wir standen da, als ob uns der Stecker gezogen worden ist“, so Hoyer. Durch einen Handelfmeter, der aus einem Ballverlust und einem darauffolgenden Konter resultierte, gelang den Gästen der Ausgleich. Doch der FC legte kurz vor Spielende durch Joker Marco Calabrese nach toller Einzelaktion und Manuel Zortea den Schalter nochmal um. Zortea glänzte am Ende mit zwei Buden und einer Vorlage. Zudem hob Hoyer die Leistung von Torwart und Neuzugang Jannis Mörsdorf besonders hervor, der in der Uelversheimer Drangphase im zweiten Durchgang einige Bälle glänzend parierte.

Tore: 1:0 Asiedu Dompreh Duah (30., Zulieferdienst von Manuel Zortea), 2:0, 3:2 M. Zortea (50., 90., Assist von Marco Calabrese), 2:1 Timo Knoob (60., Vorarbeit von Tim Ebli), 2:2 André Schönberger (78., HE, herausgeholt von Niels Flothow)

Spvgg. Selzen – FSV 1946 Saulheim 1:0 (0:0)

„Trotz Feldspieler im Tor, drei Spielern dabei, die eigentlich schon aufgehört haben, und zwei A-Jugend-Spielern weiß ich nicht, wie wir das Spiel verlieren konnten“, sucht FSV-Coach Denis Scharffe nach einer Begründung für die Niederlage. „Selzen habe gut gekämpft und dagegen gehalten, aber gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir ein deutliches Chancenplus, auch mit klaren Gelegenheiten. Aber wie der Fußball so ist, wenn du vorne die Tore nicht machst, dann bekommst du sie hinten rein. Jetzt sind wir endgültig mit dabei im Abstiegskampf“, zeigte sich Scharffe bedient. Tobias Sum erlöste die Spvgg. zehn Minuten vor dem Abpfiff.

Tore: 1:0 Tobias Sum (80., Assist von Christopher Molitor)

TSV Mommenheim II – SKC Barbaros Mainz

Die beiden Mannschaften treffen am Mittwoch, den 15.03.23, um 19:30 Uhr aufeinander.

VdSFr Dienheim – SV 1912 Bretzenheim

„Die Dienheimer haben aufgrund vieler Ausfälle keine Mannschaft zusammen bekommen. Sie haben uns um Verlegung des Spiels gebeten. Dem haben wir zugestimmt“, berichtete SV-Trainer Uwe Laier. Die Partie findet am Donnerstag, den 16.03.23, um 19:30 Uhr statt.

Aufrufe: 028.2.2023, 17:00 Uhr
Thomas MirkesAutor