2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Im Sommer ist Schluss: Flo de Prato hört beim TSV Grünwald auf.
Im Sommer ist Schluss: Flo de Prato hört beim TSV Grünwald auf. – Foto: Bernhard Schmöller, Sven Leifer

Aus beruflichen Gründen: Trainer Florian de Prato hört in Grünwald auf

Im Sommer

Trainer Florian de Prato wird den TSV Grünwald nach dieser Saison verlassen, das hat er am Osterwochenende bekannt gegeben.

Grasbrunn – Der Grasbrunner verlässt die Landesliga-Fußballer auf eigenen Wunsch vor allem aus beruflichen Gründen. „Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht, aber das muss man akzeptieren“, sagt der Grünwalder V-Sprecher Jochen Joppa.

Der offene Umgang mit dem Verein sei ihm sehr wichtig gewesen, betont de Prato selbst, der 2021 nach Grünwald kam: „Deshalb habe ich die Vorstandschaft schon während der Vorbereitung informiert, damit es bei einem schlechten Start dem Verein, wenn ich sowieso nach der Saison aufhöre, leichter gefallen wäre, einen neuen Impuls zu setzen. Wir hatten ja auch ein Auftaktprogramm, das nicht ohne war.“ Doch es kam zunächst ganz anders: Nach drei Siegen zum Start ins Frühjahr war eine vorzeitige Trennung kein Thema. Und auch nach den jüngsten beiden Niederlagen hat de Prato „das Gefühl, dass der Verein mit meiner Arbeit zufrieden ist“. Dieses Vertrauen will er mit vollem Einsatz zurückgeben, auch, weil er dem neuen Trainer günstigere Voraussetzungen hinterlassen will, als er sie selbst hatte: „Es war schwierig. Im ersten Jahr war die Coronazeit, im zweiten hatten wir erst eine Woche vor Saisonstart den Kader beisammen. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir nicht absteigen und dass ich meinem Nachfolger die Mannschaft sauber übergebe.“ Für sich selbst will er ein neues Engagement, bei dem der Aufwand besser mit seiner beruflichen Situation zu vereinbaren ist, nicht ausschließen.

Zunächst aber gelte es, die Klasse zu halten. „Wir müssen versuchen, die Teams, die zwei Siege von uns weg liegen, mit reinzuziehen. Je mehr mit drinstecken, desto länger ist es offen und dann schenkt am Ende keiner was ab“, fordert de Prato. um

Aufrufe: 011.4.2023, 07:59 Uhr
Umberto SavignanoAutor