2024-05-16T14:13:28.083Z

Mannschaft der Woche
In Farschweiler wird kommende Saison wieder B-Liga-Fußball geboten
In Farschweiler wird kommende Saison wieder B-Liga-Fußball geboten – Foto: Nathalie Alten

Aufsteiger - nach einer Halbserie voller Auswärtsspiele

Kreisliga C Mosel/Hochwald: Der SV Farschweiler hat es gepackt - und damit auch Widerständen getrotzt.

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga B in der Saison 2012/13 (damals noch als Spielgemeinschaft mit dem VfB Lorscheid) hat der SV Farschweiler nun die Rückkehr in die zweithöchste Kreisklasse geschafft. Nach dem 7:0-Sieg am Sonntag gegen den SV Bekond II ist dem Team von Spielertrainer Lukas Jonas der zweite Platz in der Kreisliga C Mosel/Hochwald nicht mehr zu nehmen.

Die eigentliche Aufstiegsfeier soll nach dem letzten Heimspiel am Freitag, 19. Mai, 19.30 Uhr, gegen Mosella Schweich III steigen. „Wir freuen uns riesig über den Aufstieg. Es gibt etliche Gründe, warum es in dieser Saison so erfolgreich war. Nach der 1:6-Klatsche gegen den späteren Meister Gusenburg zu Saisonbeginn hat die Mannschaft eine Trotzreaktion gezeigt und anschließend acht Siege am Stück eingefahren. So spielten wir uns in einen Flow“, berichtet Lukas Jonas, der gegen Bekond doppelt traf und sein Torkonto auf zehn hochschraubte.

Ein wesentlicher Punkt war, dass „uns die Fans auch zahlreich zu den Auswärtsspielen begleitet haben. Diese unglaubliche Unterstützung zeigt sich auch aktuell bei den Heimspielen. Unsere komplette B-Jugend steht am Hang und unterstützt uns mit Schals, Trommeln und Fahnen.“ Der 28-Jährige blickt auf eine schwierige Hinrunde zurück, „als unser Platz aufgrund der defekten Bewässerungsanlage im vergangenen Sommer komplett verbrannt war, und wir erst Mitte November wieder in Farschweiler antreten konnten“.

Auf einigen Positionen hatte man beim SVF nachjustiert, um nach Platz drei in der Vorsaison noch eins draufzusetzen. Torwart und Trainer-Bruder Jannik Jonas, der Vereins-Legende Matthias Wahlen abgelöst hatte, ist mittlerweile zu einem sicheren Rückhalt gereift. Der aus Mehring zurückgekommene Kevin Cottez hat mit 14 Toren die meisten Treffer im Team erzielt. Wie der Spielertrainer, der in dieser Funktion auch in der nächsten Saison weitermacht, durchblicken lässt, ist der vor zwei Jahren vom FC Schöndorf gekommene Christoph Marx als Dauerbrenner mit seiner Erfahrung ein Stabilisator auf der Sechs.

Die Mannschaft soll zur neuen Saison punktuell verstärkt werden. Drei Neue für den Offensivbereich sind bereits fix. Tim Lauer, ein gebürtiger Farschweiler Junge, kommt vom Liganachbarn SG Beuren/Bescheid, von dem auch Fabian Cottez, der Bruder von Kevin, zurückkehrt. Der lange Jahre für die SG Osburg in der Bezirksliga stürmende Pascal Wilhelm wechselt ebenfalls zu seinem alten Verein. Eine enge Verzahnung besteht zwischen Vorstand und Team: Mit Kevin Neufing ist der Vorsitzende auch als Spieler aktiv und Alexander Schirra fungiert als zweiter Vorsitzender weiterhin als Spieler und Betreuer.

Aufrufe: 012.5.2023, 18:42 Uhr
Lutz SchinköthAutor