2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Aufsteiger mit erstem Sieg!

Bei sommerlichen Temperaturen standen sich heute zwei Mannschaften gegenüber, die jeweils ihr Auftaktspiel verloren hatten. Die ersten Minuten ließen beide Mannschaft Sicherheit walten und versuchten erst einmal defensiv sicherzustehen. Mit der Zeit zeigte sich aber, dass die Gastgeber, die wenigen gebotenen Räume besser zu nutzen wussten und konnten sich so vermehrt einige Chancen rund um den 16er erarbeiten - zielten aber jedesmal zu hoch. Auf der Gegenseite stand unter dem Strich lediglich ein Kopfball Jordans nach einer Ecke, den der Gäste-Kapitän bei seinem Saisondebüt nicht im Tor unterbringen konnte.

In der 35. Minute fand ein weiterer Abschluss aus der Distanz dann den Weg ins Tor. Fabian Frei zog an der Strafraumkante ab und der Schuss, der nicht unhaltbar schien, konnte von Aushilfskeeper Kolb nicht gehalten werden, da ihm die Sicht verdeckt war. Kurz danach konnte sich Kolb, der einen sicheren Eindruck trotz niedrig stehender Sonne ausstrahlte, aber auszeichnen, indem er einen Schlenzer des Gegner geradeso noch über die Latte lenken konnte. Die Führung für Neuendettelsau war zu diesem Zeitpunkt sicherlich verdient, auch wenn es den Habersdorfern immer wieder gelang einzelne Nadelstiche nach vorne zu setzen. Die größte Gefahr entstand dadurch jedoch nicht für das Neuendettelsauer Tor - bis zur 45. Minute: Porlein marschierte durchs Mittelfeld und fand sich in Folge eines Doppelpasses mit einem Gegenspieler plötzlich alleine vor dem Torwart wieder. Er behielt die Nerven und schob flach links ein.

Ein glücklicher, aber nicht gänzlich unverdienter Pausenstand, da die Endverteidigung im Strafraum der Habersdorfer gut war und im Mittelfeld gut verschoben wurde. So startete es auch mit einem relativ offenen Schlagabtausch in die zweite Hälfte. Gäste-Flügelspieler N. Pfändtner traf nach einem Eckball nur das Gehäuse. Kurze Zeit später gelang dann den Hausherren die erneute Führung. Nach einem trivialen Doppelpass hatte Sven Krug den Raum, den er brauchte, um den Ball wuchtig mit links im Tor unterzubringen. Es folgte eine kurze Zeit der Indisponiertheit, ehe die Habersdorfer wieder den Zugriff im Mittelfeld erlangten und erneut sicherstanden, um dann auch selbst gefährliche Konter fahren zu können. Nach einem solchen scheiterte Kriegbaum aus einer aussichtsreichen Position am starken Torhüter Neuendettelsaus. Fast im Gegenzug folgte in der 79. Minute das 3-1, bei welchem F. Volkert einen misslungenen Stockversuch seines Stürmers nutzte, indem er den Ball per Aufsetzer neben dem Pfosten platzierte.

Die Zweite aus Großhabersdorf gab sich jedoch noch nicht geschlagen, auch wenn der Spielstil sichtlich Kraft gekostet hatte und rannte weiter gegen die drohende Niederlage an. Die weiteren Offensivbemühungen der Gäste resultierten aber in nichts Zählbarem mehr, sodass am Ende eine nicht unverdiente 1-3-Niederlage zu Buche schlägt. Mit etwas mehr Glück und Konsequenz bei den eigenen Abschlüssen wäre heute sicherlich ein Punkt zu entführen gewesen.

Nachdem es letzte Woche keinen einzigen Abschluss gab, war die zweite Partie der noch jungen Saison ein Schritt in die richtige Richtung. Es gab heute mehrere Torchancen, das erste eigene Tor und das Gefühl, mithalten zu können mit Gegnern der A-Klasse. Der Gedanke an den Klassenerhalt ist also keine reine Utopie für den Aufsteiger.

Der Schiedsrichter hatte die faire Partie jederzeit unter Kontrolle.

Aufrufe: 021.8.2022, 19:43 Uhr
Jonathan HemmeterAutor