2024-03-27T14:08:28.225Z

Spielbericht

Rückkehr in die A-Klasse

Nachdem man in der "Corona-Saison 19/21" aus der A-Klasse abgestiegen war, gelang dem SV Großhabersdorf II letzte Saison der direkte Wiederaufstieg. Dieses mal soll jedoch die Klasse gehalten werden! Am ersten Spieltag empfing der SVG II mit dem ESV Ansbach/Eyb II ein Team, das die Fachpresse um den Aufstieg mitspielen sieht.

Die Rollen waren vor dem Spiel also klar verteilt. Die G'Habersdorfer erwischte beinahe 30 Sekunden nach der Rückkehr in die A-Klasse eine eiskalte Dusche, als sich ein abgefälschter Schuss knapp aufs statt ins von Däumler gehütete Tor senkte. Lange sollte sich das 0-0 jedoch nicht halten. Nach einem strukturiert vorgetragenen Angriff gingen die Gäste aus Ansbach nach fünf Minuten durch Alexander Preis in Führung. Die nun in Führung liegenden Ansbacher verstanden es in Folge gut, den Ball in ihren Reihen zu behalten. Der Heimmannschaft blieb meist nichts anderes übrig, als hinterherzulaufen und zu hoffen, nach Ballgewinn die schnellen Flügelspieler die Schiene runterschicken zu können, um durch Konter Gefahr zu erzeugen. Wirklich gefährlich wurde Großhabersdorf jedoch nicht, ganz anders als die Ansbacher, die zwei Großchancen vergaben. Einmal wurde gar aus fünf Metern am halbleeren Tor vorbeigeschossen. Daher war es für Großhabersdorf umso ärgerlicher, dass das 0-2 ausgerechnet nach einer vermeidbaren Standardsituation fiel: In der 44. Minuten genoss Abwehrspieler Tobias Zippold das Privileg im gegnerischen 16m-Raum nicht gedeckt zu werden und nutzte dies, indem er einen Eckball neben den linken Pfosten einköpfte.

Die zweite Halbzeit verlief dann bei heißen 30 Grad ohne größere Highlights. Die Heimmannschaft verstand es immer besser zu verteidigen, so dass die Ansbacher zu keinen nennenswerten Chancen kamen. Dieser defensive Einsatz ging aber auf Kosten der eigenen Offensive, weswegen der SVG II nach 90 Minuten keine wirkliche Torchance vorweisen konnte. Dennoch kann man in Großhabersdorf mit dieser Leistung bei der Rückkehr in die A-Klasse zufrieden sein und positiv auf die taktische Diszipliniertheit und den Einsatzwillen der eingesetzten Akteure blicken. Gegen kommende Gegner, die nicht so routiniert wie der ESV Ansbach/Eyb II an diesem Sonntag auftreten, sollen die Punkte geholt werden, die den Klassenerhalt möglich machen.

Der 2-0-Sieg für den ESV Ansbach/Eyb II ging somit vollkommen in Ordnung.

Aufrufe: 016.8.2022, 06:44 Uhr
Jonathan HemmeterAutor